Next Uffreger: Uploadfilter

• Wenn DAUs Politiker werden ... und nicht mal im Ansatz verstehen, was sie gerade vor sich haben ....

Ich hab das gestern auch gesehen, ich bin fast von der Couch gefallen. Mir fehlen da an der Stelle einfach die Worte, voallem da mir gestern erst so richtig bewusst wurd, dass der Voss nicht der einzig dumme in der CDU ist.
    Aber hey, das Internet ist ja für uns alle noch Neuland, wie einst eine recht bekannte CDU Politikerin sagte :D Scheinbar stimmt das, für die Partei zumindest.

Vorallem frage ich mich: wie bekommt Vorwerk eigentlich Uploadfilter auf den Thermomix? Der neue kann ja auch Rezepte aus dem Internet abrufen, verstößt ja auch das Copyright, irgendwie. :thumbup: *P

• inzwischen fängt die Sache langsam fast an mich zu amüsieren, auch wenn das Lachen noch im Halse steckenbleibt.

Was-wäre-wenn Szenarien sind irgendwie sch... , aber man kann so schön schwelgen.

... Google im Gegenzug nur noch bezahlte Inhalte listet ?
    ... die Pioniere des Internet ihre Open-Source Ideen und Code zurückziehen und auf legitime Tantiemen für ihre Urheberschaft pochen würden ?
    ... in ~ 30 Jahren eine handvoll Großkonzerne global ein bedingungsloses Grundeinkommen zahlen, weil es sonst nicht mehr genügend Leute gäbe, die sich den Konsum ihrer Produkte noch
    leisten könnten ?

Und überhaupt, kann mir mal Jemand erklären warum mit "allen Mitteln" ein Anti-Youtube-Gesetz geschaffen werden soll, (das man natürlich weder so nennen, noch wirklich "passgenau"
    ausgestalten darf.) wo doch Youtube eines der wenigen, wenn nicht gar das einzige Portal ist, das heute schon weitgehend die angedachten Regelungen erfüllt ?

• ... Google im Gegenzug nur noch bezahlte Inhalte listet ?
    Und überhaupt, kann mir mal Jemand erklären warum mit "allen Mitteln" ein Anti-Youtube-Gesetz geschaffen werden soll, (das man natürlich weder so nennen, noch wirklich "passgenau"
    ausgestalten darf.) wo doch Youtube eines der wenigen, wenn nicht gar das einzige Portal ist, das heute schon weitgehend die angedachten Regelungen erfüllt ?

Naja, das einfachste wird für Google sein, wenn sie geoblocken.
    Sieht dann so aus -> Youtube-Artikel17-Demo

Jetzt ist der offizielle Text draußen. Artikel 13 ist jetzt Artikel 17

http://www.europarl.europa.eu/doceo/document…-271-271_EN.pdf

• hat dieser/euer Voss keine Kinder die im das Internet erklären?

Scheinbar nicht ... oder er will es sich nicht erklären lassen. Es ist ja auch keine Schande, nicht alles zu wissen.

Aber das Problem ist halt, der Typ ist an dem Thema schon etliche Jahre dran und nicht erst die letzten Tage.
    Das ist wie als ob jemand die Aufgabe bekommt, die Straßenverkehrsordnung zu schreiben und 7 Tage vor Schluss merkt, dass er sich vielleicht doch mal in ein Auto setzen sollte.

Nur mal kucken und so ... was diese moderne Elfentechnologie "Auto" denn wirklich ist ...

• Ein Arbeitskollege meinte heute in der Mittagspause nur ganz trocken: "Ich find das gut mit Artikel 13!" und in dem Moment wollte ich schon mein Essen nach ihm werfen, bis er dann nachlegte: "Jetzt kriegen die Idioten da draußen endlich mal die Quittung für den Scheiss, den sie gewählt haben. Hoffentlich bleibts denen im Hals stecken!"
    Hat er nicht so ganz unrecht mit, muss man an der Stelle leider einräumen - auch wenn so eine Einstellung nicht sonderlich hilfreich ist.
    Die politische Schere ist schon ziemlich weit auseinander gegangen, und ich denke die Diskussion um Artikel 13 und das Verhalten der CDU hat das Ganze noch beschleunigt. Ich bin echt mal gespannt auf die nächste Wahl ob sich das dann rächt oder ob der Wähler das alles bis dahin wieder vergessen und verziehen hat.

• Naja das Problem ist das die Mehrheit des Pöbel keine Ahnung hat und nur "Irgendwo" sein Kreuzchen macht, bzw sogar gar nicht Wählen geht und die Volksparteien dann Anteilig ihre Stimmen kassieren. Von wegen 35% (Würden alle die nicht Wählen rausgerechnet hätte die CDU nicht regieren können).

Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

• Hat er nicht so ganz unrecht mit, muss man an der Stelle leider einräumen - auch wenn so eine Einstellung nicht sonderlich hilfreich ist

Ich würde jetzt behaupten, das der Artikel 13 (17) 90% der Bevölkerung in der realen Welt egal ist. Von den 90% wissen 80% nicht, worum es eigentlich geht. Hauptsache Whatsapp und Facebook funktionieren. Und Youtube.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• 90% der Bevölkerung in der realen Welt egal ist

langfristig würde ich das bestreiten, da die Auswirkungen schon deutlich ausfallen werden. Die 90% wenn nicht sogar mehr, reagieren wenn man das überhaupt so nennen darf, in der regel wie immer, eben nur viel zu spät.
    Und Ihre mangelnde Wahlbeteiligung, werden Sie mit genau diesem verhalten rechtfertigen.

Ich wäre ja mal für eine "Wahlpflicht" und Alltags also gegenwärtigen Politischen Unterricht an Schulen, wozu Leben wir schliesslich in einer Demokratie?

Wie man den Politik verdrossenen Deutschen jenseits von der Schule, zu einer minimalen Politischen Interesse zwingen könnte, wäre wohl ein neues Thema wert.

Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

• würde ich das bestreiten, da die Auswirkungen schon deutlich ausfallen werden.

Die Leute schieben das auf ihr Handy und kaufen eine andere Marke oder wechseln den Anbieter (was ein Provider ist, wissen die in der Regel nicht).

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• (was ein Provider ist, wissen die in der Regel nicht).

Ist natürlich auch wieder wahr,,..... :D .....auch wenn mein Lachen gerade im Halse stecken bleibt, habe ja nicht umsonst von der "Generation Realitätsverdränger" getextet.

• habe ja nicht umsonst von der "Generation Realitätsverdränger" getextet.

Diese Leute verdrängen nicht die Realität, die haben ganz andere Prioritäten und verstehen auch die aktuellen Probleme nicht (wozu brauche die auf dem Land Internet, die sollen sich um ihre Kühe kümmern). Hauptsache ich habe VDSL oder Glasfaser. Wenn sich Wiki (wie heute) nicht laden lässt, rufen wir beim Anbieter (nicht Provider) an...

• die haben ganz andere Prioritäten und verstehen auch die aktuellen Probleme nicht

Sorry dazu bin ich gerade nicht mehr ausgeschlafen genug, um das so höflich zu umschreiben^^ Ich würde ja sagen wir sind uns einig, auch wenn unterschiedliche Formen der Umschreibung genutzt werden.
    Ich selbst würde mich mit dem Realitätsverlust auch nicht behaften, wenn ich selbst betroffen wäre.
    Aber was sind den die folgen von ständigen ausreden (kein Interesse,... keine Zeit, Langweilig) ....früher oder Später eben Realitätsverlust.

Ich weis was helfen könnte, mindestens eine Pflichtfortbildung im Beruf inkl. Pflichtstunden in "Wie verstehe ich die Politische Gegenwart" :rolleyes:

• Wieso regst du dich so auf, uns gehts doch (noch) gut...
    Da könnte ich platzen... und antworte immer, „ja, noch!“

Da hilft der Sarkasmus, der DHL Beschwerde Hotline "Alles wird guuut"

bin ja schon ruhig versprochen,....

• Sorry dazu bin ich gerade nicht mehr ausgeschlafen genug, um das so höflich zu umschreiben

Ja, wir werden nicht verstanden. Nur leider sind wir eine Minderheit. Wir haben die Probleme schon verstanden, die (90%) alllerdings nicht. Die kritische Masse ist noch nicht erreicht.

• Neulich in einer Runde "junger Leute" (alle so zwischen 20 und 40, ausschließlich alle FB und/oder WA Nutzer - außer mir, denn ich habe keines von beidem) das Thema mal angesprochen - tatsächlich wussten von gut 12 Personen immerhin 2 oder 3, dass es das Thema überhaupt momentan gibt. Dennoch eine erschreckend geringe Zahl, wie ich finde.

Und ja: Solange das, was sie nutzen, einigermaßen funktioniert, ist den meisten nicht wichtig zu wissen, warum das so ist und warum es vielleicht in Zukunft anders sein könnte. Und falls es Einschränkungen gibt, werden viele einfach "damit leben" - der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Was mich am "Wikipedia ist nicht erreichbar"-Tag gestern richtig gestört hat ist die Tatsache, wie Medien damit umgegangen sind:
    - Das Heute-Journal erwähnt zwar, dass Wiki nicht erreichbar ist und (sehr oberflächlich) auch warum das der Fall ist - der Hauptgrund des Beitrags ist aber einen Überblick zu geben, was Wikipedia ist
    - Ein großer Radiosender in Bayern hat als "Aufmacher" für seine Tagesgeschichte das Motto: "Wikipedia ist heute nicht erreichbar! - Macht aber nichts, denn wir haben gestern noch die wichtigsten Seiten heruntergeladen. Ruft uns einfach an, wenn ihr eine Frage habt und wir beantworten sie euch."

Nichts zum Thema Urheberrecht. Nichts zum Thema Artikel 13/17. Nichts zu den Protesten, die dazu geführt haben, dass Wiki "dicht gemacht hat".

Schade.

Ich verstehe den Wunsch von Urhebern (egal, ob umsatzmäßig groß oder klein) absolut, dass sie für Ihre Werke, Arbeit und ihr geistiges Eigentum angemessen entlohnt werden möchten. Aber doch bitte mit einem fairen und vor allem auf die vorhandenen Möglichkeiten angepassten Urheberrecht, was keine Großkonzerne bevorzugt und kleine alt aussehen lässt. Das was wir jetzt haben ist - mit Verlaub gesagt - Mist, was digitale Inhalte angeht. Der jetzige Versuch von Voss und Co. macht es aber keinen Deut besser.

Wie man das am besten bewerkstelligen kann? Ich weiß es nicht. Ich habe echt keine Patentlösung dafür. Aber der jetzige Vorschlag geht einfach nicht.

Nur meine 2 Mark fuffzich.

• Nichts zum Thema Urheberrecht. Nichts zum Thema Artikel 13/17. Nichts zu den Protesten, die dazu geführt haben, dass Wiki "dicht gemacht hat".

Das ist doch schon immer so gewesen.

Ich erinnere mich noch an die "Stop-Schild-Thematik unserer ehemaligen Familienministerin aus 2009. Oder das Thema der "Netzneutralität"...da wurde in den öffentlichen Medien auch nie über die Hintergründe und den (Un)Sinn dahinter berichtet. Es wird immer nur leichte Kost für den "drive-by"-Nachrichtengucker zusammengestellt. Das "Für" und "Wider" wird doch höchstens dort besprochen, wo es nachher auch stattfinden soll. Im Netz. Fragt doch mal in die Runde wie viele Leute die Seite netzpolitk.org kennen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!