Eine Logische Konsequenz ... Kontrolle des Informationsflusses bedeutet immer Macht. Macht über einzelne Personen, oder ganze Länder, das ist nicht erst seit entstehen des Internets der Fall, das ganze ist bereits bei den Ägyptern und Co dokumentiert.
Die bisherigen Machtstrukturen sorgen sich im WWW eben darum, das andere diesen Informationsfluss, beeinflussen oder gar gezielt ausnutzen können. Das eigentliche Problem ist aber, das diese "BEEINFLUSSER" sich nicht, oder immer geringfügiger Kontrollieren lassen.
Beziehungsweise das die Sichtweise der bisherigen Machthabenden, nicht mehr oder, verfälscht bei den Konsumenten ankommt.
Vermutlich wird es ab den Punkt schon etliche "Gutmenschen" geben, die wieder aus den Ecken springen und vehement Ihre "Heile Welt Ansicht" verteidigen,..... ist aber ein anderes Thema.
Die Ursache für das Ganze Phänomen muss man Global suchen, je Konservativer eine Gesellschaft desto ausgeprägter die Angst vor Veränderungen, oder dem unbekannten. Im Grunde ist dies zwar eine Entwicklung in Ganz Europa, aber ich glaube in keinem Land, war dies die letzten Jahrzehnte ausgeprägter als in Deutschland der Fall. Fast überall wechseln Parteien und Gesellschaftsformen regelmässig, in De wird von der Lobby seit Jahrzehnten eine einzige Partei gepuscht. Das führt natürlich dazu das sich kaum Veränderungen, neue oder frische Ideen und Leute, in die Politik wechseln oder Etablieren.
Eigentlich ein klarer Fall vom versagen der Demokratie, Ich weis aber auch nicht, ob unsere Gesellschaft mit der Demokratie nicht klar kommt. Oder Sie nur ein Opfer der Lobby ist, welche in der realer Demokratie einen Feind gefunden hat, da Demokratische Strukturen der Gewinnmaximierung eben im Weg stehen.
Ich Sage immer es gibt einen einfachen Weg,..... Wählen,.... und dazu meine Empfehlung eine gute Stimme ist die, die es der Lobby möglichst schwer macht!
P.S.: Kleiner Tipp dazu gehören CDU/CSU, SPD, genauso wenig wie die AFD, oder andere rechts orierntierte Gruppierungen. (im Gegenteil)