Hi habe mir Gestern eine Shield geholt. Hatte vorher auch TV (LGe7v)über Arc an (Marantz sr7012) manchmal ging Dolby Atmos leider nicht immer , glaube bei 2 Filmen.
Habe mir wie gesagt nun die Shield geholt und an den AVR angeschlossen nur Ton . Spiele die Filme über die Plex App der Shield ab und alle Dolby Atmos Filme werden auch als Dolby Atmos im Receiver angezeigt.
Habe auch noch Kodi mir installiert plus dem Plex Adon . Dort läuft Dolby Atmos leider nicht , obwohl in Kodi bei Ton True HD angehakt ist.
Noch was zu der Plex App bzw Xplay vom LG OLed , kein vergleich zur Plex App der Shield. Die sieht 100x besser aus und Filme laufen beser darüber kommt mir jedenfalls so vor, keine ruckler etc.
Woran kann es liegen das bei Kodi Dolby Atmos nicht klappt? Habe den sound passthrough angehankt. Letzte Kodi 17er Version ist drauf.
Shield TV Kodi Leia
-
Andi75 -
8. Juni 2018 um 13:07 -
Unerledigt
-
-
Dolby Atmos kann als extension ueber Dolby Digital oder ueber True HD transportiert werden.
Da du HDMI ARC verwendest, welches aufgrund der limitierten Bandbreite keinen HD Sound transportieren kann, bekommst du Dolby Atmos nur, wenn es ueber DD kommt. Hat der Film eine True HD Spur mit Atmos, kommt die einfach nicht ueber dein Kabel.Da kannst du passthrough aktivieren, wie du willst.
Warum es bei plex laeuft? Ootb macht plex immer ein transcoding, also wird der HD Audio stream in DD5.1 gewandelt und ist damit per ARC transportierbar.
-
-
Hallo JensK danke aber du hast mich falsch verstanden. Ich hatte früher über ARc LG-AVR versucht Dolby Atmos im AVR hinzubekommen , was ja nicht klappt nur manchmal wegen der Bandbreit.
Es läuft nun über die Nvidia Shield und dort dann über REciver (Ton ) und TV (Bild) da funktioniert es aber nur über die Nvidia Shield Plex App und nicht über KOdi(Shield App) + Plex Addon.
Ich lasse es über Plex über direktstreaming laufen , da wird nichts transcodiert) Über Arc läuft nur das Bild zum TV -
OK, dein vorheriges Posting war da fuer mich nicht ganz eindeutig (war auch schon etwas spät, als ich das im Bett mit dem Tablet gelesen und geschrieben hatte).
die Nvidia Shield Plex App und nicht über KOdi(Shield App) + Plex Addon
Egal, das verstehe ich nicht ganz. Wenn du eh eine saubere Verbindung zwischen Shield und PC mit Plex Server hast, wozu dann das Plex plugin im Kodi ?
Ich selber finde Plex ziemlich unnoetig, ein einfaches Samba (CIFS bei Windows) oder gar NFS (Linux) bringt doch viel besseren Durchsatz. Alles was du zum Abspielen von Filmen brauchst, bringt Kodi von sich aus mit.
Zu Plex oder dem Plugin in Kodi kann ich leider keine Hilfestellung geben, aber an deiner Stelle wuerde ich direkt auf die Laufwerke im PC oder NAS per Samba zugreifen
ZitatÜber Arc läuft nur das Bild zum TV
ARC = Audio Return Channel. Du meinst sicher, dass das Bild per HDMI von der Shield auf deinen AVR und von dort per HDMI auf den TV geht. Der ARC Modus des HDMI Anschlusses spielt dabei (eigentlich) keine Rolle. Oder vielleicht doch, denn eventuell musst du am TV die Tonausgabe Quelle festlegen. Probiere, um das zu exkludieren mal einen anderen TV HDMI Anschluß ohne ARC Support. So ein Experte bzgl. ARC und dessen Funktionen bin ich auch nicht -
-
Danke für die Antwort.
Plex wollte ich schon Nutzen da ich den PlexPass habe sowie auch meine Musikdatenbank darüber habe. Da die Shield neu ist hatte ich eben beides mal ausprobiert da ich im vorfeld gelesen hatte das die direkte Nvidia shield Plex App angeblich nicht so dolle lioef, nun ist es aber umgekehrt, dass Kodi mit pleex nicht so läuft wie es laufen soll. Leider habe ich meine Daten wieder alle auf einem Win 10 Rechner (vorher OMV3, leider zerschossen)
Wie kann ich auf die Windows 10 Platten zugreifen da smb ja nicht mehr funzt?Oder kann ich den REchner direkt an die Shield mit usb 3 kabel anschließen? -
Doch, das geht. Du musst nur unter Windows 10 wieder SMB 1 aktivieren. Dazu unter Apps & Features --> Programme und Features --> Windows Features aktivieren oder deaktivieren --> Unterstützung für die SMB 1.0 / CFIS-Dateifreigabe den Haken setzen und dann klappt es wieder.
-
-
ok danke dir Commander71 versuch ich gleich mal
-
Über SPMC funktioniert auch Atmos...
-
-
welches leia build genau hast du installiert?
hatte das auch mal das die hd formate nicht angezeigt wurden, weiss aber leider nicht mehr genau was ich gemacht habe, damit sie wieder da sind...mal shield neugestartet? mal kodi "komplett" geschlossen (2mal kurz kreis taste auf der remote)
-
Hallo M2K habe das Krypton 17.6 glaube ich , sollte ich auf leia wechseln?
-
-
Kannst ja mal testen mit einen zusätzlichen Kodinerds Kodi Leia Build von Onkel-W...die Version kann man paralell installieren ohne das man die Stabil Kodi 17.6 überschreibt.
Link dazu im Beitrag: 1 von Onkel-W
-
ok danke und welchen der 5 builds von ihm? was heißt armeabi?
-
-
Das zweite von Links vom 09.06.2018 ist die neuste 64 Bit Version zum downloaden...allgemein die 64 Bit Version läuft auf der Shield ohne Probleme...das andere sind Retroplayer und die 32 Bit Versionen.
-
Hallo M2k!
Verstehe ich dich richtig?
Unter Kodi sollten die HD Tonformate angezeigt werden wie unter SPMC?Hmm... hab die aktuelle Nightlie installiert.
-
-
Danke Ronny, habe die zweite von links APK Datei runter geladen vom win 10 rechner wie kann ich die aber über die Shield installieren???? Als winrar kompremieren und dann auf einen USB Stick oder einfach diese APK Datei auf den usb stick kopieren? Bin absoluter newbie, tut mir leid für die dumme Frage Gruß
-
ja genau
teste mal die version die ronny die gesagt hat, die kannst du parallel zum normalen kodi installieren, hast somit auch eine saubere installation. nimmst die arm64-v8a vom 9.6.@alex1971 kopier einfach die apk auf den stick und installier sie auf der shield
-
-
danke m2k aber mit welchem programm? habe das teil erst seid 2 tagen und blick da noch nicht so durch ,leider
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!