Kodi Datenbank auf NAS auslagern, wie?

  • Moin zusammen,

    habe folgendes Setup:

    Raspberry pi 3B+ mit Libreelec 9 tagesaktuellem milhouse als reinen Video-Client im Wohnzimmer
    Raspberry pi 3B mit Libreelec 9 tagesaktuellem milhouse als reinen Video-Client im Schlafzimmer
    Raspberry pi 3B mit Volumio 2.389 mit 7" Touchscreen und Digiberry als reinen Audio-Client im Wohnzimmer (schon vprhanden, aber noch nicht eingerichtet)
    QNAP TS 419II P mit 4x6TB Platten und installiertem und eingerichtetem phpMyAdmin als NAS

    Nachdem ich meine Daten auf dem NAS erfolgreich so umbenannt habe, dass Kodi die erkennt, würde ich gerne die Datenbank zentral auf dem NAS betreiben, damit alle Raspberrys darauf zugreifen können.

    Bin gerade dabei, die Daten in die Datenbank auf dem NAS einzulesen. So wie ich das sehe, werden Filme, Serien, Musikvideos Daten zentral auf dem NAS gespeichert. Musik werde ich später einrichten.

    Nun meine Frage:

    Ist es möglich, die Daten der Video Addons (Streamingdienste, Öffentlich Rechtliche Mediatheken) auch auf dem NAS auszulagern,evtl auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Wenn ja, kann mir jemand den Syntax nennen, der in der xml Datei eingefügt werden muss?

  • Ist es möglich, die Daten der Video Addons (Streamingdienste, Öffentlich Rechtliche Mediatheken) auch auf dem NAS auszulagern,evtl auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Wenn ja, kann mir jemand den Syntax nennen, der in der xml Datei eingefügt werden muss?

    https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Das wäre dann:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> 
    <pathsubstitution>
      <substitute>  
      <from>special://profile/addon_data/</from>  
      <to>PROTOCOL://YOUR_NETWORK_SHARE/Kodi/userdata/addon_data/</to>  
    </substitute> 
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für Deine Antwort. Der Grund, warum ich immer diese DAU Fragen stelle ist, dass mein Englisch nicht so prall ist. Sicherheitshalber nachgefragt, etwa so:

  • oh mann ich bin wirklich ein DAU. Aber (ich hoffe das letzte Mal ) nachgefragt. Ich habe Client und Server über nfs angebunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zeile dann:

    <to>nfs://192.168.1.100/Kodi/userdata/addon_data/</to>

    heißen sollte?

  • Kleine Nachfrage habe ich trotzdem noch. Ich bin gerade dabei, meinen zweiten Raspberry einzurichten. Dabei habe ich in der GUI Kleinigkeiten geändert. (Farbe der Sekunden im Bildschirmschoner) Nun ist aber nach Hochfahren die alte Einstellung wieder da. Kann es sein, dass mit dem Codeschnipsel von Dir @SkyBird1980 ALLE Einstellungen gespeichert und auf andere Clients übertragen werden?
    In diesem Zusammenhang habe ich die Auswahl der GUI verkleinert und auf Filme, Serien, Musikvideos, Addons und Wetter beschränkt. Nach Hochfahren sind aber alle Auswahlmöglichkeiten wieder eingeschaltet.

  • Kann es sein, dass mit dem Codeschnipsel von Dir @SkyBird1980 ALLE Einstellungen gespeichert und auf andere Clients übertragen werden?

    Nur die Einstellungen der Addons. Zeit bis zum Bildschirmschoner sind dagegen in der guisettings.xml zu finden. Was allerdings in den Addon Daten gespeichert sind sind die Einstellungen des Skins.
    Du solltest also auch Schreibrechte haben zu dem Ordner. Das würde ich als erstes prüfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tach zusammen,

    ich habe bei mir den addon_data-Ordner auch auf der NAS ausgelagert.
    Die Skinsettings liegen jetzt auch für alle Installationen am selben Ort. Das heißt alle Installationen sehen bei gleichem Skin auch gleich aus.

    Offensichtlich speichert Kodi aber die Skinsettings beim durchstarten auf die Platte. Ändert man also den Skin bei Kodi-A und bootet anschließend Kodi-B regulär durch, so hat B seine alten Einstellung wieder geschrieben und die Änderungen bei A wurden wieder überschrieben.

    Ich behelfe mich damit auf der entsprechenden Datei (bei mir die home.xml) einen Schreibschutz zu legen. Wenn ich dann an der Konfig etwas ändern will erntferne ich ihn nur dafür wieder.

    ciao
    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Das geht ja schon wirklich in die Feinheiten. Danke für die Tipps. Ich habe für mich erst einmal entschieden, nur die Video Daten (Filme, Serien, Musicvideos) zentral zu speichern. An den Addons werde ich wohl nichts mehr ändern. Aber ich halte das mal im Hinterkopf.
    @DaVu, ich wiederhole mich zwar, aber der Grund für meine DAU Fragen hier ist mein bescheidenes Englisch. Werde die Video Sektion erst einmal beiseite legen und mich um die Musik Abteilung (Volumio) kümmern. Mein DAU pdf folgt aber definitiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!