Hallo zusammen,
Ich fahre seit einigen Jahren jährlich mit auf Ferienfreizeit als Betreuer und im letzten Jahr kam uns die Idee eine Webseite aufzusetzen um einfacher aus dem Ferienlager zu berichten und Bilder mit den Eltern zu teilen. Klar kann man über Sinn und Zweck so einer Seite diskutieren, Fakt ist jedoch das heutige Eltern häufig ängstlicher geworden sind, möglicherweise ein Nebeneffekt von Handys, jedoch sind diese für unsere Teilnehmerkinder verboten. Um also dem Bedürfnis nach Sicherheit und Kontakt nachzukommen, und um ein wenig Werbung für das nächste Jahr zu machen, haben wir eine Webseite mit allgemeinen Infos vor der Fahrt und während der Fahrt wird es einen Blog sowie eine Fotoalbum geben was regelmäßig aktualisiert wird.
Nun zum eigentlichen Thema:
Die Eltern willigen vorab dem hochladen der Bilder in einem passwortgeschützten Bereich zu, dieses Passwort wird theoretisch nur an die Eltern gegeben (diese könnten es natürlich an Verwandte verteilen). Trotzdem möchte ich als "Admin" der Seite natürlich auf Nummer sicher gehen und will das alles rechtlich sauber ist mit der Seite also auch im Hinblick auf die DSGVO.
Hierbei wäre es super wenn jemand der sich auskennt mal über die Seite schaut und mir sagt wo gegebenenfalls ein rechtliche Erkläre hin muss oder was im schlimmsten Fall sogar entfernt werden muss.
Zur Info die Seite läuft über Jimdo, da ich zu wenig von Webentwicklung verstehe um alles selber zu machen und das auch nicht unbedingt im Kosten/Nutzen Verhältnis stünde.
Gerne dürft ihr auch allgemeines zur Seite sagen, also Design, Formulierungen und vor allem Rechtschreibung, da habe ich bisher niemanden Korrektur lesen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen.
Achja: Alle Bilder die ich verwendet habe sind entweder meine eigenen oder mit Genehmigung des Pensionsinhabers. Trotzdem muss das vermutlich irgendwo stehen, hier wäre ein Tipp super.