Hallo,
Entweder bin ich zu doof dazu, oder es gibt im Kodinerds-Forum keine Möglichkeit, unterhalb eines Themenfelds zu suchen:
Wie kann ich nach Begriffen suchen, die nur im Ember Media Manager Baum gepostet wurden?
Aber man möge mir das bitte verzeihen, falls ich da was übersehen haben sollte...
Ich habe folgendes Problem:
Meine EMM-Datenbank ist sehr groß, und diese Datenbank komplett durchzuarbeiten braucht bei mir mehrere Stunden. (Sauschneller Rechner, 32 GB RAM, Arbeitsverzeichnisse komplett auf sehr schneller SSD !)
Das ist O.K., wenn ich weiß dass das Programm das tut was es soll.. Dann lasse ich den Rechner halt über Nacht durcharbeiten.
Doch manchmal will man halt z.B. das Teilergebnis sehen, bevor man dazu erst Stunden warten muss...
Dafür sollte man eine Exit-Routine einbauen, die z.B. mittels der ESC-Taste eingeleitet werden kann, und den Vorgang dann geordnet abbricht.
Bisher habe ich für mich nur die Möglichkeit genutzt, das Programm komplett abzuschießen, was bei Datenbank-Operationen eigentlich keine gute Idee ist...
Dieses Problem gab es früher auch mal bei Grafik-Programmen, wie Photoshop, oder auch Corel: Hat man da was Falsches angeklickt, wurde man dazu verdonnert, ins Gefängnis zu gehen, nicht über Los, und musste drei Runden aussetzen.
Die haben das dann im Laufe der Zeit alle über den ESC-Button gelöst... (Schlagworte: Exit If ... , Exit Do ..., Exit For ..., Exit Sub ..., u.s.w...)
Dann kann man das hinterher behandeln und dafür sorgen, dass keine unvollständige Datensätze entstanden sind, die hinterher Probleme bereiten können...
Diese Abbruch-Funktion sollte man meiner Meinung nach in alle Features einbauen, die Massen-Daten verarbeiten. Wird z.B. die ESC-Taste gedrückt, wird der letzte in Bearbeitung befindliche Datensatz abgeschlossen, und dann ist Schicht... Wie man das letztlich abbrechen kann, unterliegt natürlich der künstlerischen Freiheit des Programmierers. Doch die ESC-Taste war hier schon von Anfang an genau dafür vorgesehen...
Nur mal so, als Idee...
Gruß
Oreus