Hallo Miteinander
ich bräuchte mal eine grundsätzliche Aufklährung betreffend all den Bilder, Fanart's, Logos und was es sonst noch alles gibt.
1. So wie ich das verstanden habe werden vom XBMC selber nur folgende Bilder unterstützt und davon beim einlesen in die DB autom ein Thumb erstellt:
Filme:
"filmname.tbn" (Poster)
"filmname-fanart.jpg" (Fanart)
Serien:
"folder.jpg" (Poster oder Banner)
"fanart.jpg" (Fanart)
"season-all.tbn" (Poster oder Landscape für "Alle Staffeln")
"season-specials.tbn" (Poster oder Landscape für "Specials")
"seasonXX.tbn" (Poster oder Landscape pro Season)
Dann gäbe es glaub ich noch noch Staffel Fanart, Episoden Poster und Episoden Fanart, was ich aber zZt. noch nicht nutze.
Musik:
CDCover aus ID3Tag
"fanart.jpg" (Fanart für Artist)
2. Folgende Bilder werden nicht von XBMC unterstützt und nicht archiviert (ge-thumb't), sondern vom Skin jedes Mal von der Quelle gelesen:
Serien:
"clearart.png" (ClearArt für OSD oder Menü)
"logo.png" (Serienlogo für OSD oder Menü)
"landscape.jpg" (Landscape für Menü anstelle von "folder.jpg")
Musik:
"cdart.png" (rotierende CD)
"logo.png" (Artist Schriftzug/Logo)
3. Seit ich den Skin "Aeon MQ 3" installiert habe, hat mir der integrierte "LogoDownloader" bei den Serien zusätzlich noch ein "poster.jpg" und ein "banner.jpg" erstellt. Bei dem Skin kann man ja in den Settings "Use Poster.jpg and Landscape.jpg for TVSeries" aktivieren. Diese zwei Bilder werden aber von XBMC nicht ge-thumb't sondern wiederum immer frisch eingelesen, oder? Im XBMC Wiki steht zumindest nichts über diese Art der Bezeichnung von Bildern. Somit ist auch das nur ein Skin-Feature(?).
Zur Zeit ist es bei den Serien meiner Meinung nach etwas schwierig, für alle Ansichten die richtigen Bilder bzw. Bildformate bereitzustellen. Eigentlich müssten ja pro Serie folgende Bilder vorliegen, um für jede Ansicht das richtige Format zur Verfügung zu stellen:
"poster.jpg" - Serienbild im Posterformat
"banner.jpg" - Serienbild im Bannerformat
"landscpae.jpg" - Serienbild im Landscapeformat
"seasonXX.tmb" - Staffelbild im Posterformat
"seasonXX-landscape.tmb" - Staffelbild im Landscapeformat
"season-all.tmb" - Alle-Staffeln-Bild im Posterformat (das selbe dann auch noch für Specials)
"season-all-landscpae.tmb" - Alle-Staffeln-Bild im Landscapeformat (das selbe dann auch noch für Specials)
"clearart.png"
"logo.png"
Somit wäre dann alles abgedeckt und auf "folder.jpg" könnte verzichtet werden, ausser man will in der "Dateiansicht" auch noch ein Folderlogo...
Weiss jemand ob da XBMC in irgend einer Form nachzieht oder ob das in nächster Zeit weiterhin nur Skin-Technisch unterstützt wird?
Beim Musikarchiv habe ich auch noch so das eine oder andere Problem. Mein Archiv ist folgendermassen aufgebaut:
Genre (Ordner)
--- Artist (Ordner)
--- fanart.jpg
--- logo.png
------- Albumname (Ordner)
---------- Track
---------- CDArt.png
CDArt und Fanart wird korrekt erkannt und angezeigt. Das "logo.png" wird aber nicht gefunden, da ich im Skin nur den Genre-Pfad angeben kann. Somit wird der Artist natürlich nicht gefunden und das Logo nicht angezeigt. Ich müsste also bei meinem Archiv einen Extra-Ordner mit allen Artist's machen, in den ich dann die "logo.png" legen und diesen im Skin als Quelle angeben. Geht das nicht anderst bzw. könnte man den Skin entsprechend abändern, dass er nebst dem Artist auch noch das Genre des entsprechenden Liedes ermittelt und den Pfad zum Logo entsprechend ergänzt? Ich weiss nicht ob das in der DB ausgelesen wird, aber bei der "cdart.png" funktioniert das ja auch über den Track-Pfad (was natürlich einfacher ist, da der Track und die "cdart.png" im gleichen Verzeichniss liegen).
So denn, viele Fragen und ich hätt noch mehr, aber ich freu mich mal auf die ersten Antworten