S905x mit Coreelec - Ambilight

  • Hallo ich habe mal eine Frage, ich habe mir eine S905X Box zugelegt. Darauf läuft aktuell Coreelec mit Kodi 18. Ich überlege mir gerade ein Ambilight zu basteln. Leider komme ich damit nicht wirklich klar :)
    Ich hatte die ganze Zeit einen Pi3 da wäre das denke ich ein wenig einfacher gewesen.

    Was ich jetzt so gefunden habe auf die schnelle ist, dass ich einen arduino brauche , die LEDs , Netzteil. Nur verstehe ich nicht ganz, wie das dann funktionieren soll.
    Soweit ich das verstanden habe werden die LEDs mit dem arduino verbunden und mit dem Netzteil und dann per USB an die S905X Box angeschlossen. Das Programmieren der LEDs geht dann über den Arduino der das Signal an die S905X Box sendet oder bin ich da falsch.
    Es gibt viele Anleitungen mit Splittern, scraper etc. jetzt weis ich nicht wirklich ob ich richtig liege oder ob es überhaupt möglich ist ein Ambilight über eine S905X laufen zu lassen.

    Danke schon mal im voraus

  • Die Lösung mit dem per USB angeschlossenen Arduino funktioniert auf der Armlogic Plattform nicht vernünftig.
    Gibt das seit Monaten ein Kernel Problem was dazu führt das der Film etc. mit der Zeit async wird, ruckelt etc. falls man ein Hyperion Ambilight dran hat.

    An den Boxen funktionieren afaik nur lösungen mit externen USB Grabbern.

    Btw auf meinem Blog habe ich auch eine passende Anleitung veröffentlicht, funktioniert aber wie gesagt nicht mit deiner Box. rPi und x86 Plattform (NUC etc.) sind da aber Problemlos.

  • Okay dann ist es so wie hier auf dem Bild nur ohne Raspi sondern mit dem Arduino oder?

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Anhang habe ich mal was zusammengestellt. Würde das so passen?

  • Nö du brauchst schon das komplette Setup wie auf dem Bild.
    Bei dem Arduino Setup analysiert der Abspieler das Bild und steuert die LED's an.
    Da das hier nicht geht benötigt man den Raspi zu Bildanalyse, braucht aber keinen Arduino da der Raspi die LED's direkt ansteuern kann.

    Ist natürlich ein bisschen Sinnbefreit ne S905X und nen Raspi laufen zu haben, aber anders funktioniert es zur Zeit leider nicht.

    Wie gesagt der Fehler besteht schon ne ganze Zeit (gut 1 Jahr) und es ist zumindest bei LE kein Fix in sicht, ob das bei CE anders ist glaub ich nicht.
    https://forum.libreelec.tv/thread/9151-hy…wn-and-halting/

    Scheint wie gesagt ein Kernelproblem zu sein, und andere Fehler etc. haben eine höhere Priorität.

  • Ich habe es bei mir eben "mit Rucklern" am laufen.
    Geht schon :P
    Ich hoffe auf den Mainline-Kernel der hoffentlich noch dieses Jahr für die S905 kommen wird und dass damit die Ruckler vergangenheit sind.
    So lange ruckels bei mir eben.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Ich bin vor einiger zeit auf die externe grabber variante bei meiner S905x box umgestiegen. Als netzteil für die leds verwende ich ein altes PC Netzteil, das bei mir noch herumgelegen ist. Die Stärke des Netzteils richtet sich danach, welche Leds du verwendest, also ob 30, 60 oder 144 Leds pro Meter und wie lange deine Led Streifen in Summe sind. Eine Led brauche bei Vollast laut datenblatt 60 mA. Daher anzahl der Leds mal 60 ergibt das mindestens notwendige Netzteil in mA.

    Den Splitter laut deiner Liste verwende ich glaublich auch. Meißtens ist aber nicht der Splitter sondern der hdmi - AV converter das Problem. Bei den Convertern gibt's einige verschiedene Varianten (gerade bei denen aus Fernost). Selbst wenn du dir 2 idente Converter von der selben Firma bestellst, heisst das nicht dass sie baugleich sind. Ich musste 3 verschiedene bestellen, bis ich endlich einen hatte der halbwegs passt.
    Hier https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/1…esung/?pageNo=1 werden diverse converter aufgelistet die funktionieren oder auch nicht.

    Mir ist auch noch aufgefallen, dass trotz stundenlanger Farbeinstellerei, die Farben bei der Capture variante nicht genau so toll sind wie bei der nativen ausgabe über die s905x box. Direkt von der Box waren die Farben nahezu ident (aber mit den erwähnten lags in den Filmen), bei der capture variante habe ich die Farben nie so exakt hinbekommen.

    Ich habe übrigens zwischen Raspi und led einen arduino zwischengeschaltet, da es damals noch nicht möglich war die 2812b direkt am RPI unter Hyperion zu betreiben. Ob sich da inzwischen was geändert hat weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!