Hi,
ich habe mich jetzt auch mal an OH2 versucht und habe 3 kleinere Probleme, wo ich nicht so recht weiterkomme. Da diese beiden Themen miteinander zu tun haben, schreibe ich sie mal in einen Thread
- Ich habe meine Homematic-Rollladenaktoren als Items angelegt (manuell in der *.items Datei) und anschließend in eine Sitemap gepackt. So weit so gut.
Die Steuerung funktioniert soweit per App und WebUI ganz gut. Nun wollte ich das Ganze noch mit Alexa steuern und habe deshalb myopenhab in OH2 installiert und einen Account angelegt.
Der Status ist auch Online auf myopenhab.org, jedoch sehe ich keine Items. Die sollten doch eigentlich sichtbar sein auf der Seite, oder nicht?.
Von Alexa werden die Geräte jedoch gefunden - Mein zweites kleines Problem ist die Steuerung der Rollladenaktoren mit Alexa. Homematic sieht 0% für offen und 100% für geschlossen vor. Wenn ich jetzt also sage: "Alexa, fahre Rollo xyz runter, dann fährt es rauf und umgekehrt".Das ist natürlich nicht plausibel, die Steuerung per WebUI ist jedoch korrekt.
Wie bekomme ich es ohne viel Anstrengung hin, diesen Zustand korrekt hinzubekommen? Bei FHEM gabe es etwas in der Art wie "Levelinverse" o.ä. welches es korrigiert hat. - Ich habe noch einen Homematic-Dimmer, welcher sich per WebUI korrekt einstellen lässt. Jedoch nicht per Alexa. Sage ich "Alexa, stelle Dimmer auf 50%" so werden trotzdem 100% geschaltet. Egal wieviel % ich vorgebe, es gibt für Alexa nur AN oder AUS.
Das Item ist als Dimmer angelegt mit ["Lighting"]
Ich hoffe ihr könnt mit helfen die Probleme zu lösen. Recht herzlichen Dank im voraus für die Hilfe