Neben dem klassischen Betrieb möchte ich Kodi auch als reinen Musik-Player nutzen. In diesem Fall soll der TV aus bleiben. Ich steuere Kodi über die Remote App. Das Tonsignal wird über SPDIF direkt an einen Verstärker gegeben. Zur Umschaltung des Audio-Ausgangs von HDMI auf SPDIF nutze ich Audio Profiles. Die Umschaltung und die Tonausgabe funktionieren einwandfrei. Allerdings nur, solange der TV an ist.
Schalte ich den TV aus oder starte ich Kodi mit ausgeschaltetem TV, dann wird die Tonausgabe ca. alle 10s kurz unterbrochen.
Ich habe im Forum einen ähnlich gelagerten Artikel gefunden, der Probleme mit der Übertragung via HDMI bei abgeschaltetem Monitor behandelte. Aber in meinem Fall erfolgt die Ausgabe nicht über HDMI, sondern SPDIF.
Lässt sich an beigefügtem Log erkennen, worin das Problem besteht?
Ton-Aussetzer bei Musik-Wiedergabe ohne TV-Monitor (SPDIF, nicht HDMI)
-
Martin_HM -
11. Mai 2018 um 16:02 -
Unerledigt
-
-
Ich finde im [definition='1','0']log[/definition] nicht mal einen Song der abgespielt wird?!
-
-
Also dass der Song, der abgespielt wird, nicht zu sehen ist, scheint normal zu sein. Er wird auf jeden Fall gespielt. Und auch, wenn die Wiedergabe einwandfrei läuft, sehe ich den Titel nicht im Log.
Ich habe nochmal ein wenig experimentiert und dabei auch den Übeltäter ermittelt: Es ist der HDMI-Switch, der zwischen dem PC und dem TV sitzt.(Bzw. dazwischen sitzt noch mein Blu-Ray-Player, den ich als HDMI/Analog-Wandler missbrauche. TV und BR-Player beide aus.)
Es scheint mir so, als würde der Switch regelmäßig die Eingänge abscannen und dabei dem PC einen Monitor vorgaukeln.Zu den Logs: Ich habe immer Kodi gestartet, einen Song ca. 2 Min. gespielt und dann Kodi abgeschaltet. Der Song wird da gespielt, wo die ca. 2minütige Lücke im Timestamp ist.
Das habe ich einmal ohne Switch, also HDMI direkt am BR-Player, gemacht und einmal mit Switch dazwischen.
Wenn der Switch dazwischen hängt, durchläuft Kodi alle 10 Sec (kann man an den Timestamps ganz gut erkennen) die Routine, wo Monitore und Audio-Ausgabegeräte gesucht (?) werden. Da scheint es zu den Aussetzern zu kommen.
Ohne Switch passiert das nur einmal. Und da ist die Wiedergabe, trotz abgeschaltetem BR-Player und TV einwandfrei.Ergibt das irgendwie Sinn? Und kann man das abstellen? Ich will in diesem Fall ja HDMI garnicht nutzen.
-
Dann bitte noch mal deine Kodi-Settings.
Audio, Video und System.Ich habe das bei mir auch so, aber unter LibreELEC.
Vielleicht ist Windows der Übeltäter bzw eine Energieoption.
Könnte sogar bis runter und BIOS gehen. -
-
Hi Don, Danke schon mal für Deine Hilfe.
Screenshots anbei. Sind das die Infos, die Du brauchst?
Die Audio-Settings einmal, wenn Musik gespielt wird (SPDIF, hier habe ich die Probleme) und einmal, wenn ein Film gespielt wird (HDMI. Hier keine Probleme).Der Switch scannt übrigens nicht die Eingänge, sondern er pingt das (abgeschaltete) Wiedergabegerät an seinem Ausgang an.
Für's erste behelfe ich mir, indem ich den Switch manuell auf einen anderen Eingang umschalte. Dann kriegt der HDMI-Ausgang des PC kein Signal mehr und die Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Ist halt nur alles andere als elegant. Normalerweise wählt der Switch den aktiven Eingang automatisch.
-
Bilder sind perfekt.
So spontan sehe ich nur noch ein paar kleine Versuche.
Du könntest die "Qualität der Anpassung" mal auf niedrig stellen und "aktiv halten" auf immer.Ich befürchte aber, dass es doch irgendwo ein Hardwareproblem ist.
Ein ausschließlicher HDMI-Betrieb fällte wohl aus, oder?
Dann hast du natürlich einen kurzen Tonaussetzer, wenn du den TV an oder aus schaltest. Auch nicht ideal.Wenn alles nicht hilft, dann mach dir mal einen USB-Stick mit LibreELEC fertig um Windows auszuschließen.
-
-
Die Einstellungen habe ich probiert, ändert aber nichts.
Es scheint am HDMI-Eingang meines als D/A-Wandler missbrauchten BluRay-Players zu liegen: Wenn der angepingt wird, gibt er irgendwas aus, obwohl das Gerät im Standby ist. Wenn das Gerät an ist, aber ich eine andere Quelle auf dem BR-Player auswähle (und damit den HDMI-In abschalte), dann passiert das nicht.
Ich werd's jetzt erst mal bei meinem Work-Around mittels Umschalten des HDMI-Switch belassen.
Ich könnte natürlich auch den Ton über HDMI laufen lassen, oder lediglich den BR-Player einschalten -das würde ja schon reichen-. Aber das Ziel der Aktion war ja gerade, nur die für die Musikwiedergabe notwendigen Geräte, also nur PC und Verstärker, laufen zu lassen.Mit libreELEC werde ich mich mal ein einem langen Winterabend beschäftigen. Von Linux habe ich so gar keine Ahnung. Also noch weniger als von Windows...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!