Hi,
mittlerweile läuft mein OMV4 schon sehr zufriedenstellend und ich wollte mich heute mal an eine weitere Geschichte wagen, nämlich Transcoding mit dem Emby Server.
Emby habe ich an sich im Docker laufen, läuft auch schon perfekt im heimischen Netzwerk. Nun wollte ich aber auch Transcoding aktivieren.
Transcoding im Emby Server zu aktivieren ist ja prinzipiell scheinbar kein Problem, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Einstellungen ich vornehmen sollte und/oder ob ich noch Pakete/Treiber auf dem OMV installieren muss...
Getestet habe ich es mal mit "Intel Quick Sync" wegen meiner Intel Penitum G4560 CPU bzw. auch einmal mit "Video Accelaration API (VA API)". Die Anzahl Transcodierungs-Threads hatte ich zunächst auf "Auto" stehen, später dann mal auf 2 gesetzt.
Ich habe per LTE und VPN dann einmal auf meinen Emby-Server zugegriffen, und konnte prinzipiell auch den Stream abspielen, sogar in FullHD. Ich habe den Stream dann aber mal auf 720p/1MBit herunterrechnen lassen.
Was ich jedoch feststellen musste: Im Dashboard von OMV stieg die CPU-Auslastung auf rund 90% an, was m.E. viel zu hoch sein dürfte, nachdem was ich schon so gelesen habe, von wegen parallel 2-3 Streams + Live-TV bei maximal 25-30%...
Wer kann mir da die richtigen Tipps geben, was ich da so alles einstellen und/oder auch noch installieren muss?!?
Wo/Wie kann ich feststellen - außer an der CPU-Auslastung - ob Transcoding funktioniert?
Hylli