Hi,
wie ich woanders schon erwähnt habe, experimentiere ich derzeit mit OMV(4), UnionFS und Snapraid in einer VM.
Nach ein paar Experimenten hätte ich da ein paar Fragen:
1.) Wo stelle ich ein, wie oft SnapRaid die Paritäten aktualisiert? Die einzige Einstellung die ich dazu finde, ist die Scrub-Frequency, ich bräuchte aber eine zur Sync-Frequency
2.) Ist es möglich, für Unterordner einer Freigabe andere Berechtigungen zu vergeben, wie für den eigentlichen Freigabeordner? Hintergrund: Ich plane mit einer Freigabe namens "Medienarchiv", mit den Unterordnern "Serien", "Filme" und "ToOrganize". Ein normaler Benutzer soll im Medienarchiv nur lesen können, außer im Ordner "ToOrganize", da soll er auch Schreibrechte haben. (Dieser Ordner soll dann vom Emby-AutoOrganizer überwacht werden).
3.) Wenn ich mit Windows auf die Freigaben zugreife, muss ich mich erstmal einloggen. Das tue ich mit dem normalen Benutzer, der kaum Schreibrechte hat (Sicherheit, somit haben Cryptotrojaner & Co keine, bwz. weniger Chancen). Weil ich mich natürlich nicht jedesmal einloggen muss, speichere ich natürlich die Zugangsdaten, und Windows merkt sich diese. Hin und wieder muss ich aber natürlich trotzdem schreibend zugreifen, um irgendwas geradezubiegen oder ähnliches. Wenn ich dann versuche, schreibend auf die Freigabe zuzugreifen, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, aber mir wird nirgendwo angeboten, mich mit einem anderen Benutzer anzumelden. Gibt es die Möglichkeit, sich temporär mit einem anderen Benutzer auf der Freigabe anzumelden und Windows "vergisst" das dann nach einiger Zeit wieder und greift wieder auf den Standardnutzer zurück?