@skjblipo
Erstmal ein dickes Dankeschön für die ganze Mühe die Du Dir mit mir gegeben hast.
Kleiner Zwischenstand: Ein Kumpel hat am WE eine Verbindung hinbekommen - ich weiß nur nicht wie er das gemacht hat
Aber atm funzt es nicht - Hama / MCE scheint ja zu gehen, aber ich muss der Fernbedienung ja auch irgendwie mitteilen das jetzt das RasPi dran ist.
Nun habe ich aber erstmal 5 Wochen Reha vor mir und solange muss das jetzt halt erstmal warten
Logitech Harmony und Raspberry Pi
-
Dicken -
4. Mai 2018 um 12:42 -
Unerledigt
-
-
wenn du es dann schaffst, wären möglichst viele Screenshots von der Aktion in den Harmonyeinstellungen schön......
aber der USB Empfänger der Hama/Gmyle/auvisio FB war bisher meine einfachste Einrichtung in der Harmony......
falls du nochmal 12,90 € investieren möchtest... -
-
@skjblipo
Das es ein paar Tage her ist - aber fast ein halbes Jahr schockt mich doch ein wenig. Nunja will nun nicht das letzte halbe Jahr schildern, aber würde gerne hier weiter kommen. Es geht zwar irgendwie, aber nicht wirklich gut.Screenshots: Alles was unter Aktionen ist? Wären drei. Und da denke ich mal "Einstellungen anzeigen" und "Diese Aktion anpassen".
An Investition soll es nicht scheitern - würde mir dann auch den USB Empfänger zulegen, wenn Du mir noch helfen magst.
-
Moin
zB diese FB bestellen:
https://www.pearl.de/a-PE6773-1254.…ckaAtFdEALw_wcB
Da ist ein USB IR Empfänger dabei, der muß in den Raspberry.
In der Harmony Software muß ein Gerät angelegt werden:
Hersteller: Hama
Gerät: MCE
Es kann auch ein Gerätename vergeben werden, da kannst du Raspberry eintragen.Wenn du soweit bist kannst du das neue Gerät in eine Aktion einbinden oder eine Aktion damit anlegen.
-
-
USB IR Empfänger angekommen und eingebaut.
Harmony Software - sieht bei mir etwas anders aus:
Hersteller: Hama
Gerätemodellnummer - da habe ich MCE eingetragenAlte Aktion habe ich gelöscht und eine Neue angelegt.
Wenn ich jetzt bei der Fernbedienung Smart TV starte - Bildschirm ja, aber keine Verbindung HDMI3
-
Hast du ein Bild , wie deine Aktion eingerichtet ist?
Heißt die Aktion smart TV?
Bei mir steuert der IR Empfänger derzeit meinen hifiberry.
-
-
Irgendwas läuft da verquer. Wenn ich meine Anlage einschalte, geht der TV-Bildschirm mit an und ich habe dann auch ein Bild.
Wenn ich jetzt SmartTV drücke, geht der Bildschirm aus.
Starte ich mit ausgeschaltetem Bildschirm SmartTV geht TV an aber keine Anzeige per HDMI3.
Starte ich SmartTV und schalte dann erst meine Anlage an - funzt die Fernbedienung.
-
Frage am Rande:
Überall CEC aus?
Das ist bei der Nutzung per Harmony kontraproduktiv.
-
-
Was ist das und wo kann das überall sein?
-
Das ist die HDMI Steuerung.
Damit wird über das HDMI Kabel zb der TV eingeschaltet wenn der AVR angeht.
Die Lautstärke des AVR über die FB zb gesteuert.
Der Ton vom TV zum AVR über HDMI und ARC gegeben.
Etc
Das läuft entweder unter HDMI Steuerung oder Hersteller Bezeichnungen wie anynet etc.
Da die Harmony nicht weiß was CEC macht arbeiten die beiden gegeneinander....
Also überall aus. -
-
Ich habs nur beim Fernseher gefunden und ausgeschaltet.
Geändert hat es nichts -
Selbst mein alter AVR hat eine HDMI Steuerung....
Der Raspberry hat das unter Geräte....
-
-
Ich hab in Kodi alles zweimal abgesucht - egal ob es Sinn macht oder nicht.
Es gibt da auch nichts mit Geräte. Wie oben schon vermutet, weiß ich auch nicht wirklich was ich da mache.
Habe mir das Alles mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.
Ich weiß nicht wie alt Dein AVR ist - mein Receiver hat gar kein HDMI. -
Kodi:
Einstellungen > System > Eingabe > Geräte (wenn ich mich nicht irre.....TV ist gerade blockiert )
dein AVR hat kein HDMI?
der Raspi ist am TV angeschlossen?
-
-
Das Problem kenne ich, aber Du irrst nicht. Ich habe mal Fotos beigepackt.
Zum einen was unter Geräte steht. Gehe ich auf den ersten komme ich zum CEC Adapter und das Einzige was da mit HDMI ist:
Physikalische Adresse (verwirft HDMI-Port) steht eine 0.Zum zweiten meine Verbindungen. Oben Raspi, in der Mitte USB audio interface (an dem der AVR mittels Cinch-Kabeln verbunden ist), unten USB 2.0 7-Port HUB inkl. Netzteil.
HDMI vom Raspi ist am TV angeschlossen.
-
ok, dann wird es wohl an der harmony konfig liegen.....
schaltetst du den AVR auch über die harmony?
evtl kannst du Bilder von der Startreihenfolge innerhalb der Aktion machen?
oder diese mal selber Testweise ändern?
evtl schreibst du nochmal genau was du für Geräte steuern willst und welche Aktionen du brauchst.
harmony ist ein umfangreiches Thema und ohne genaue Infos und/oder screenshots ist das nicht einfach....
vieles geht da über ausprobieren und Einstellungen, wie zB Verzögerungen, Wiederholungen
zB
https://support.myharmony.com/de-de/adjustin…-power-on-delay
-
-
Ist ja eigentlich nicht viel was ich in der Harmony habe.
AVR ist so alt da gibts auch keine Chance den in der Harmony einzubinden. Vll. wenn es mal so funzt wie es soll, darf es denn auch mal ein Neuer sein
Ich habe drei Aktionen:
Fernsehen : TV HDMI1 und Unitymedia-Receiver (TV und Receiver an)
Fernsehen 2 : TV HDMI2 und Sky-Receiver (TV und Receiver an)
SmartTV : TV HDMI3 und Hama (TV und Kodi an)Wo ist da was von einer Reihenfolge zu sehen? Für mich sieht das aus nach Start von beiden gleichzeitig.
Die ersten beiden funktionieren tadellos. Um von denen zu SmartTV zu kommen muss ich erst mit der Harmony alles ausschalten und dann da zu starten.
SmartTV selber geht seit der Umstellung auf USB-Empfänger gar nicht mehr. Kein Kodi und auch kein HDMI3.
Schalte ich den TV ohne die Harmony an ist Kodi da und HDMI3 eingeschaltet. -
Also ist das Problem die dritte Aktion. Der USB Empfänger macht da mE keine Fehlfunktion.
Evtl der HDMI Anschluss des Raspi am TV.
Da würde ich nochmal suchen.
Bzw die Einstellungen prüfen.
Welche kodi Version ist das?
Ansonsten alle Einstellungen des Hama und der Aktion posten.
Ansonsten bin ich aus der Ferne mit meinem Latein am Ende.
Ich habe diese einfache FB schon in einigen Konfigs angeschlossen und hatte nie Probleme damit.....gerade nochmal nachgesehen.....
ich nutze Kodi 18 auf meinem Odroid C2.
bei CEC Adapter sollte ein Auswahlmenü erscheinen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!