Ich habe mir einen HTPC zusammengestellt und möchte nun schon bevor das System eintrifft mich mit der Software beschäftigen.
Vorab, das System soll im Haus das TV Signal sowie meine Mediensammlung verteilen. Nebenbei soll aber auch Browsen und Spielen mit Retroarch oder Emulationstation umgesetzt werden.
Das größte Problem wird wohl die Umsetztung mit dem TV sein. Dieses kommt über DVB-C rein und hängt am Xbox DVB-C Tuner. Dieses wird aktuell über den RPi2 mit Libreelec umgesetzt. Für Windows gibt es meines Wissens keine Treiber für den Stick was die ganze Umsetzung unter Windows problematisch macht.
Es ist auch noch eine Enigma2 Box im Haus vorhanden die an zwei Satleitungen hängt. Auch dieses Signal wird aktuell noch im Netzwerk verteilt.
Mit Libreelec kenn ich mich zwar aus aber dieses wird wohl zukünftig auch wegfallen, da das ganze System eher eingeschränkt ist.
Wichtig ist also Funktionalität des Xbox DVB-C Tuners (TVHeadend Server etc.), NAS funktionalität (Samba), Browsen, Retroarch oder Emulationstation evtl. Emby oder Plex und das die externen Festplatten mit eigenem Standby Timer nach einer gewissen Zeit abschalten.
Letzteres funktioniert unter Libreelec nur sporadisch.
Kann mir jemand sagen welches System ich zukünftig nutzen kann oder welches ich besser nehmen sollte.
Ich weiß das der Xbox Tuner die Sache einschränkt aber günstiger kommt man nicht an einen eigenen PVR dran.
Der RPi wird nach Aufbau des HTPC abgebaut und nicht weiter genutzt.