Einige Filme ruckeln, einige brechen ab, andere laufen problemlos

  • Hi,

    ich verwende Kodi auf einer Android TV Box. Ich verwende es in erster Linie um Filme/Serien von meiner externen HDD auf dem Fernseher angucken zu können. Dabei habe ich zwei Probleme festgestellt.

    1. Filme brechen manchmal ab. Wenn ich Glück habe hat sich Kodi die Stelle gemerkt und ich kann von da aus weitergucken, wenn ich den Film erneut aufrufe. Manchmal merkt es sich die Stelle aber auch nicht. Unabhängig davon ist es aber natürlich blöd, wenn der Film abbricht, ganz gleich ob man an der Stelle fortsetzen kann oder nicht.

    2. Bestimmte Filme/Serien ruckeln stark. Das Ruckeln zieht sich über den ganzen Film/gesamte Episoden. Anders als bei Punkt 1, scheint es sich dabei aber um bestimmte Filme/Serien zu handeln. Andere ruckeln nicht, es sind immer nur diese einen. Wenn ich die HDD am PC anschließe und die betroffenen Dateien mit dem VLC Media Player abspiele, gibt es diese Ruckler allerdings nicht.

    Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus.

  • Moin, ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log (Link inside) könnte Aufschluss bringen.
    Dazu fehlen mir noch Angaben zur Hardware und verwendeten Software.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hm, ja Android ist das Problem. Die Boxen sind super :) Aber Android läuft darauf wie ein Pein in the Ass, wenn ich das so salopp sagen kann.
    Versuch mal die von "USB Booten" Methode hier und schau ob Du immernoch die Probleme hast.
    https://forum.libreelec.tv/thread/5556-ho…5x-s912-device/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was mit dem Gerätebaum da gemeint ist. Also es gibt unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Geräte. Meine TV Box heißt EgoIggo S95X Pro und ich muss jetzt nach einem Build für S95X schauen? Da steht aber nur was von S905, S905D, S905X, S905W und S912 :huh:

  • sieht gut aus.

  • Ok, also an dieser Stelle erst mal Danke an alle, es läuft :thumbup:

    Die Dateien die vorher unter Android geruckelt haben, laufen nun flüssig. Also scheint es tatsächlich daran gelegen zu haben.

    Nun zur nächsten Frage: Was hab ich da jetzt eigentlich installiert? :D :D :D

    So wie ich das verstanden hab, ist LibreElec ein Betriebssystem, speziell auf Kodi zugeschnitten, weshalb die TV Box auch mit Kodi bootet. Ist das richtig?

    Und falls ja, fallen mir spontan noch einige weitere Fragen ein. Ich habe unter Android noch Apps gehabt wie AmazonPrime, Twitch, YouTube oder ZDF Mediathek. Kann man die jetzt noch in Form von irgendwelchen Addons nutzen oder muss man darauf vollständig verzichten?

    Außerdem hat sich mit LibreElec wieder der Standardskin von Kodi eingeschlichen. Es bootet ja zur Zeit auch noch vom USB Stick. Wenn ich es nun auf den internen Speicher überschreiben würde, hätte ich dann meinen alten Skin samt Einstellungen etc. wieder? Außerdem passt die Auflösung nicht mehr, das Bild ist für den Fernseher zu groß, ein Teil von Kodi ist abgeschnitten.

    Und unter Android hatte ich einen Dateiexplorer, mit dem ich Dateien auf der TV Box und externen Datenträgern verwalten konnte. Wie funktioniert das, wenn die TV Box nun mit Kodi startet und schließt?

    Danke schonmal :)

  • das gesamte Betriebssystem befindet sich auf dem USB Stick. Box runterfahren/ausschalten und ohne Stick hochfahren, dann sollte Android wieder da sein.
    Der Skin und der Wiedergabebildschirm können angepasst werden.

  • Na ja, wenn die Filme unter Android ruckeln macht es ja wenig Sinn Android beizubehalten. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob wenn ich Libre nun in den internen Speicher überschreibe alle bisherigen Daten auf der Box gelöscht werden. In dem Fall müsste ich die Skindateien vorher noch sichern. Und wie ich unter LibreElec auf die Ordnerstruktur auf der Box zugreife ist mir auch noch nicht klar. Dazu noch die Sache mit den Apps. Kann mir das jemand beantworten?

  • Wenn du Libreelec auf den internen Speicher schreibst, dann ist Android komplett weg. Ich würde beides nutzen, beides hat seine Vorteile.

  • Ordnerstruktur findest du rechts unten in den Einstellungen unter filemanager. Welchen Skin hattest du denn? evtl. noch "den alten" Confluence? Der liebe @SkyBird1980 (der dir als erstes geholfen hat hier) hat übrigens einen Youtubekanal, Link findest du in seiner Signatur..schau da mal rein, gibt eine gute Uebersicht. Android kannst du später löschen, wenn du dir sicher bist...warte noch damit!

  • Danke, ich guck in die YouTube-Videos gleich mal rein.

    Zwei Betriebssysteme find ich allerdings doof. In dem Fall müsste ich für LibreElec jedesmal den USB-Stick einstecken. Dadurch würde mir auch ein USB-Port fehlen, da ich noch jeweils einen für die externe HDD und einen für meine Mini-Tastatur benötige. Das Booten von dem USB-Stick hat zudem auch sehr lange gedauert. Und da sich die Auflösung verändert hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass sobald ich wieder zwischen LibreElec und Android hin- und herswitche, mir das jedesmal wieder passiert.

    Ich verwende den Phenomenal-Skin. Allerdings habe ich hier auch einige Dateien manuell verändert, die ich mir nicht runterladen kann, sondern vorher sichern und neuaufspielen müsste.

  • Und falls ja, fallen mir spontan noch einige weitere Fragen ein. Ich habe unter Android noch Apps gehabt wie AmazonPrime, Twitch, YouTube oder ZDF Mediathek. Kann man die jetzt noch in Form von irgendwelchen Addons nutzen oder muss man darauf vollständig verzichten?

    Für alles 3 gibt es Addons unter Kodi.

    Ich verwende den Phenomenal-Skin. Allerdings habe ich hier auch einige Dateien manuell verändert, die ich mir nicht runterladen kann, sondern vorher sichern und neuaufspielen müsste.

    Tja gegen eigenes Modden ist kein Kraut gewachsen, da ist also immer Handarbeit angesagt. Aber vermutlich würde das mit dem Backup Addon einfacher gehen.

    Das Booten von dem USB-Stick hat zudem auch sehr lange gedauert.

    Das hängt von dem verwendeten Stick ab. Vom NAND geht es auf jeden Fall schneller. Auf jeden Fall schneller als über Android.


    Außerdem passt die Auflösung nicht mehr, das Bild ist für den Fernseher zu groß, ein Teil von Kodi ist abgeschnitten.

    Das liegt an deinem Fernseher, der wird vermutlich Overscan aktiviert haben. Du kannst jetzt dahergehen und einmalig das Bild kalibrieren innerhalb Kodi oder die Funktion im Fernseher suchen die sich Game Mode schimpft (und eigentlich nur bedeutet das er das Bild so nimmt wie er es bekommt). Welcher Fernseher ist denn das?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mein Fernseher ist über 10 Jahre alt, der hat keinen Game Mode. Allerdings hatte er unter Android glaube ich immer die Bildeinstellung "Smart" drin. Nun steht er aber immer auf "Wide". Das wird mir, wenn ich den Fernseher anstelle, kurz angezeigt. In den Einstellungen finde ich leider keine Option, in der ich das verändern könnte. Wenn ich die Taste auf der Fernbedienung betätige, die für diese Einstellung zuständig sein sollte, zeigt er mir nur an, dass die Funktion derzeit nicht verfügbar wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupo91 (1. Mai 2018 um 03:46)

  • oder meinst du Bild kalibrieren?:


  • wir wissen immer noch nicht welcher TV das genau ist

    Irgendein Sony. Ich hab die Bedienungsanleitung nicht mehr daher weiß ich das Modell nicht. "BRAVIA" steht noch auf einer Ecke.

    oder meinst du Bild kalibrieren?:

    [...]

    Ja, so hab ich es jetzt gemacht, das geht auch, Danke :)


    Ich hab mir nun soweit alles wieder eingerichtet, wie ich es auch unter Android hatte. Das einzige was noch aussteht ist den Splash Screen zu ändern und einige Strings- und Font-Dateien zu ersetzen. Unter Android ging das ganz einfach. Wie geht das unter LibreElec, oder geht es überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!