Hi,
ich bin gerade am basteln mit OMV, damit will ich mir jetzt demnächst einen Home-Server aufsetzen. Ich werde euch also demnächst öfter damit nerven, aber OMV wurde mir ja auch hier empfohlen...
Nun wollte ich die Erweiterung "openmediavault-remotedesktop 4.0" installieren, bekomme hierbei einige Fehler.
Folgender Fehler im auftauchenden Fenster wenn ich auf "Installieren" klicke:
[errorbox]Reading package lists...
>>> *************** Error ***************
Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive; apt-get --yes --allow-downgrades --allow-change-held-packages --fix-missing --allow-unauthenticated --reinstall install openmediavault-remotedesktop 2>&1' with exit code '100': Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:
The following packages have unmet dependencies:
openmediavault-remotedesktop : Depends: xrdp (>= 0.9.4) but 0.9.1-9+deb9u2 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
<<< *************************************[/errorbox]
Blöd ist hierbei, dass dieser Fehler immer und immer wieder in das Fenster geschrieben wird, somit ist es echt knifflig den zu kopieren...
Auf jeden Fall deutet der Fehler darauf hin, dass xrdp nicht in der aktuellen Version vorhanden ist, also wollte ich das per SSH nachinstallieren:
root@OMV:~# apt-get install xrdp
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
xrdp ist schon die neueste Version (0.9.1-9+deb9u2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 25 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Anscheinend ist xdrp nicht in einer neuen Version verfügbar. Auch die Installation schlägt dann Fehl, evtl. gerade auch deswegen:
Spoiler anzeigen
xrdp (0.9.1-9+deb9u2) wird eingerichtet ...
Generating 2048 bit rsa key...
ssl_gen_key_xrdp1 ok
saving to /etc/xrdp/rsakeys.ini
A dependency job for xrdp.service failed. See 'journalctl -xe' for details.
invoke-rc.d: initscript xrdp, action "start" failed.
● xrdp.service - xrdp daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/xrdp.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead) since Sat 2018-04-28 15:45:54 CEST; 4min 1s ago
Docs: man:xrdp(8)
man:xrdp.ini(5)
Main PID: 867 (code=exited, status=0/SUCCESS)
CPU: 17ms
Apr 28 15:45:51 OMV systemd[1]: Starting xrdp daemon...
Apr 28 15:45:52 OMV systemd[1]: xrdp.service: PID file /run/xrdp/xrdp.pid not readable (yet?) after start: No such file or directory
Apr 28 15:45:53 OMV systemd[1]: Started xrdp daemon.
Apr 28 15:45:54 OMV xrdp[867]: (867)(139846237584192)[INFO ] starting xrdp with pid 867
Apr 28 15:45:54 OMV xrdp[867]: (867)(139846237584192)[ERROR] xrdp_listen_main_loop: listen error, possible port already in use
Apr 28 15:45:54 OMV xrdp[867]: (867)(139846237584192)[DEBUG] Closed socket 11 (AF_INET6 :: port 0)
Apr 28 15:45:54 OMV systemd[1]: Stopped xrdp daemon.
Apr 28 15:49:55 OMV systemd[1]: Dependency failed for xrdp daemon.
Apr 28 15:49:55 OMV systemd[1]: xrdp.service: Job xrdp.service/start failed with result 'dependency'.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes xrdp (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u3) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
xrdp
Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7f78f54f0510>
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
TypeError: 'NoneType' object is not callable
Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7f78f54f0510>
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
TypeError: 'NoneType' object is not callable
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@OMV:~#
Das richtig doofe ist, dass ich auch beim Installieren von LInuxaktualisierungen über die OMV-Aktualisierungsverwaltung Fehler erhalte. Leider wird mir in dieses Fenster auch immer wieder ein Fehler reingeschrieben, der auch auf einen Fehler mit xrdp hindeutet Errors were encountered while processing: xrdp. Das ist aber aus dem Kopf geschrieben. Denn das lesen und kopieren der Fehlermeldung ist hier praktisch unmöglich, da anschließend immer wieder *****Error***** (bzw. ähnlich) in das Fenster hineingeschrieben wird. Trotzdem sind diese Aktualisierungen danach aus der Liste verschwunden...
Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte