Mal ne Frage in die Rune, müßte eigentlich ein Addon auch nen EU-DSGVO Fenster bekommen?
Hat da wer ne ahnung?
Addons und EU-DSGVO
-
L0RE -
27. April 2018 um 14:21 -
Unerledigt
-
-
Kodi ist doch US - sollte eigentlich kein Problem sein. KN Repo allerdings könnte darunter fallen.
-
-
Addon ist ja ein teil von Github, insofernd enke ich müßte das Github regeln.... Nein Ich meine in den Addons selber.....
-
Kodi ist doch US - sollte eigentlich kein Problem sein. KN Repo allerdings könnte darunter fallen.
Was meinst du mit US?Addon ist ja ein teil von Github, insofernd enke ich müßte das Github regeln.... Nein Ich meine in den Addons selber.....
Speicherst du denn personenbezogene Daten in deinen Addons?
Personenbezogene Daten sind z.B.:
Name
Adresse
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Geburtstag
Kontodaten
Kfz-Kennzeichen
Standortdaten
IP-Adressen
Cookies -
-
@monarc99 im Plugin wird bei vielen nix gespeichert. Bei einigen Username und Password. Wobei doe Verödnung sagt das man den User Informieren. Also sozusagen ne Info Tafel. In dem Plugin wird nicht gespeichert, damit man den User Informiert hat
-
@monarc99 im Plugin wird bei vielen nix gespeichert. Bei einigen Username und Password. Wobei doe Verödnung sagt das man den User Informieren. Also sozusagen ne Info Tafel. In dem Plugin wird nicht gespeichert, damit man den User Informiert hat
Du speicherst den Usernamen und Password für den User auf seinem lokalen Rechner (also ne Konfigurationsdatei). Da ist halt die Frage, ob bei sowas die DSVGO greift. Die Daten verlassen ja nicht den Rechner des Users. Müsste man raus finden, ob und was dann gilt. Die DSVGO schreibt ja auch vor, dass personenbezogene Daten sicher (ich vermute mal verschlüsselt und co) gespeichert werden müssen. Kann also sein, dass man dann gegen die DSVGO verstösst, wenn man die Daten plaintext irgendwo hineinschreibt.
-
-
Wo im DSGVO steht denn das für lokale Daten des Benutzers gilt?
Das gilt für Anbieter von elektronischen Diensten und Unternehmen.
=> siehe auch: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Pub…cationFile&v=44 => Anwendungsbereich (5.1)Bei den Addons die mir bekannt ist wird keine Datenübertragung an den Addon-Ersteller durchgeführt.
Wohl aber zum Dienste Anbieter, z.b. bei Amazon Prime.
Der Dienste Anbieter hat aber eigene DSGVO Erklärung. Also für mich alles schick. -
@skybird1080 Klingt gut...dan bin ich berühigt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!