OMV (Emby) Server kein Netzwerk mehr

  • Hallo,
    ich bräuchte mal Hilfe von Leuten die Ahnung von Linux und Netzwerk haben.

    Ich habe das Problem, dass der Server die meiste Zeit keine Netzwerkverbindung hat.
    Er fährt hoch aber ich komme nicht in die OMV GUI und in der Fritzbox ist er auch nicht gelistet.
    Wobei er jetzt gerade mal angezeigt wird, GUI geht trotzdem net.

    System ist ein:
    Asus B150M-K D3 (Bios is up-to-date)
    Intel Pentium G4400
    300 Watt be quiet! System Power 7
    32GB SanDisk Z400s
    8GB Crucial DDR3 1600 UDIMM CL13

    Das ganze hängt zusammen mit anderen Lan geräten an einem Netgear Switch (die anderne geräte funktionieren) welche mit einer Fritzbox 3370 verbunden ist welche wiederrum Internet von der Deutschen Glasfaser bekommt.
    -Das Netzwerkkabel ist i.O.
    -Switch ist i.O.
    -Fritzbox denke ich auch.

    Also sehe ich folgende Möglichkeiten:
    -MB kaputt
    -im Bios ist stimmt was nicht (ist aktuell)
    -irgendwas in OMV/Linux stimmt nicht

    Ich meine das ganze hat angefangen als wir zur Deutschen Glasfaser gewechselt sind, da mussten ich den Lanport vom Switch von "Lan1" auf "Lan2" wechseln und die Fritzbox wurde als Modem konfiguriert.
    Ein Zurückstellen der Einstellungen brachte jedoch keinen erfolg.

    Ich hoffe ihr mir helfen, hoffe nicht dass, das MB kaputt ist. Garantie ist gerade um (25 Moante alt), Asus gibt zwar angeblich 36 Monate aber Mindfactory will da wohl nicht mitziehen....

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Als erstes würd ich die Fritzbox checken, ob dort das OMV auftaucht - vieleicht unter einer neuen IP.
    Hast du denn bereits neu gestartet? Direkt am Server mit einem Monitor anmelden geht ja auch. omv-firstaid eingeben und entsprechende Problemlösung anwenden hilft auch.
    Vieleicht hast du auch mal eine feste IP vergeben in einem anderen Bereich?

    Bevor ich von einem Hardwaredefekt ausgehe würde ich das checken. Ansonsten zum Thema Gewährleistung und Garantie:
    Gewährleistung ist 2 Jahre und vom Händler zu leisten.
    Garantie ist freiwillig und vom Hersteller. Du musst dich also an Asus wenden.

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    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (26. April 2018 um 05:30)

  • Stimme @SkyBird1980 voll zu, was aber auch noch gehen würde:

    Nimm nen Laptop oder einen PC, verbinde ihn direkt mit deinem OMV System (ohne Switch o.ä., eingeschränkt Patchkabel genügt), vergib dann im PC die Netzwerkeinstellungen so wir das NAS damals noch zu erreichen war (IP Bereich, Gateway, subnet) und versuche dann mal die Weboberfläche zu erreichen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi,
    gestern hat er 2x funktioniert aber hat nicht auf WOL reagiert.
    Heute ist er zusammen mit dem HTPC Hochgefahren (reagiert auch auf WOL Signalte von einem am Switch verbundenen PC)aber taucht nicht in der Fritzbox auf und die GUI lässt sich auch nicht öffnen.

    Manchmal zeigt der auch so eine komische überprüfung nach dem Starten an:

    Die direkte verbindungm werde ich gleich testen.

    OMV firstaid:

    Status configuation status file=valid
    RRD Database=valid

    Configure Network interface


    Hier das Log:
    sysinfo-KodiNas-201804271744.txt
    __________________________________________________________________________________________


    Jetzt gerade geht es mal wieder, aber dann ist immer die gesammte Emby Datenbank leer und muss neu Synchronisiert werden.

    Und wenn ich versuche OMV neu zu installieren zeigt er mir irgend wine Fehlermeldung mit DCHP an.


    Ich schnalls nicht.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Gummix (27. April 2018 um 18:20)

  • hehe, omv4, ja der Start Job is running hatte ich auch x)
    Ich hab ja von einer Alpha abgeraten.
    Nichts desto trotz sollte es nach 5 Minuten dann gehn.

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  • Ich nutze aber OMV 3.

    Und an der ganzen Netzwerkproblematik änder das auch nichts^^

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  • Scheinbar war da irgendein Patch/Update Fehler.
    Ich hatte einen Teil von OMV 4 aber halt nicht alles und der Kernel passte auch nicht zu OMV 4.

    Wo das hergekommen ist weiß ich nicht, installiert hatte sich seit OMV 2 nur OMV 3.

    Nach der Neuinstallation von OMV läuft es (bis jetzt)

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