Heute auch mal ein Rezept für eine Suppe/Eintopf, welches ich eher durch Zufall entdeckt habe. Diesen Eintopf gibt es bei uns mittlerweile 2-3 Mal/Monat und ist schnell zubereitet.
Kohlrabi/Kartoffel Eintopf mit Lauchzwiebeln und Cabanossi
Man benötigt
- 1 Kohlrabi
- 2-3 Kartoffeln, mehlig kochend
- 1 kleine Möhre
- 1 große oder 2 kleine Knoblauchzehen
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Cabanossi
- 1/2 Becher Creme Fraiche
Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden, zusammen mit dem kleingehackten Knoblauch in einen Topf mit etwas Öl anbraten. Das grüne Lauch von den Lauchzwiebeln bis zum Blattansatz kleinschneiden - das kommt zum Schluss in die Suppe. Kartoffeln und Kohlrabi schälen und würfeln, Möhre in Scheiben schneiden und alles zunächst zu den Zwiebeln und dem Knoblauch dazugeben und leicht andünsten.
Soviel Wasser hinzugeben, bis alles gerade bedeckt ist. Salz hinzugeben (etwas weniger, als man sonst zum Kartoffeln kochen nimmt, die Cabanossi würzt nach!). Jetzt ca. 15 Minuten köcheln lassen. In Scheiben geschnittene Cabanossi dazu geben, weitere 5 Minuten köcheln lassen und zum Schluss die Lauchringe dazu. Etwas ziehen lassen und ca. 2-3 Eßlöffel Creme Fraiche unterheben. Die Suppe darf dabei nicht kochen, sonst flockt die Creme Fraiche aus. Mit Pfeffer und evtl. etwas Salz abschmecken.
Guten Appetit!
Die restliche Creme Fraiche wird in einem Eiswürfelbehälter (für große Eiswürfel) portioniert und eingefroren. Später einfach die gefrorenen Würfel zum Verfeinern dazu geben. Das funktioniert prima und ist auch wider Erwarten nicht grieselig.