Entscheidungshilfe TV Box.

  • Hallo zusammen,

    bin auch einer von den Neulingen in Sachen TV Box und druchstöber seit geraumer Zeit das Forum. Da mir der Kopf inzwischen auch qualmt und ich immer wieder, wenn ich was neues lese, mein zuvor erworbenes "Wissen" infrage stelle und wieder neu recherchiere; möchte ich einfach mal kurz schildern was ich mir vorstelle und ob ich da nun in die richtige Richtung tendiere:

    Ausgangssituation:
    Ich habe bisher, man glaubt es kaum, noch eine Röhre besessen, welche ich mit einer alten Xbox 1 und XBMC (zuletzt XMBC4XBOX) betrieben hatte. Sprich ich hatte die alte XBOX als Mediacenter eingerichtet, welche bis zu 480p-Material von meinem Rechner per SMB-Freigabe (Windows) alles zufriedenstellend abspielte. Musik und Bilder ohne Problem. War für mich eine bis Dato ausreichende Konstellation. Nun ist mir die Box abgeraucht und ich wollte die Gelegenheit nutzen auf HD umzustellen. XBMC/KODI ist für mich, momentan, grundvorausetzung.

    Also habe ich mir einen günstigen LED TV Full HD organisiert, ne Woche getestet und als ausreichend befunden. Dazu möchte ich nun eine passende "KODI"-Box. Ich breche das mal runter, denn alles ist bereits eine Verbesserung.

    Was ich habe:
    1. TV LED FULL HD (ohne SmartV, einfach nur ein FLachbildfernseher :D )
    2. Eine Decoder Box (5.1.) von meinem GamingHeadset Triton AX Pro.
    3. noch einen alten Pionier Reciver, wird als letztes ersetzt. (da geht die Decoder Box rein, weil nix mit optisch)

    Was ich brauche:
    1. Ein stabilies KODI das nun statt bis 480p bis 1080p abspielt und gängige Tonspuren zu aktuellem HD-Material (ich spare mir die Auflistung der TonFormate). Ansonten kenne ich KODI und weiss es zu schätzen als MultimediaStation.
    2. Unbedingt stabiele Netzwerkfähigkeit (im Zweifel wird per USB2LAN nachgerüstet), nichts nervt mehr als stundenlanges gefümmel, weil das Netzwetrk nicht will. Hab da auch schon einiges durch.
    3. Funktinierende Fernbedienung; werde mir wohl eh noch eine mini drahtlos Tastatur holen (u.a. für noch andere Geräte), welche per USB verbunden werden können, damit sollte dann ein eventelles Fernbedienungsproblem hinfällig sein, oder?

    Was schön wäre:
    1. Youtube über Kodi, wäre doch mal eine brauchbare Angelegenheit für mich, hatte ich auf der Xbox 1 mal angetestet war im Vergleich zum Rechner nix.
    2. Wenn ich dann doch noch auf 4k etc. umsteige sollte die Box damit keine Problem
    3. Eventuell Emulaoren für Spiele, wenn das brauchbar umgesetzt werden kann (Xbox, etc.)
    4. Apps wären interessant, aber eher ein Bonus.


    Nun zu euren Tips bzw. Kurzeinschätzungen (brauche ja nur nen Schupps):
    Nach bisherriger Recherche, hier im Forum, habe ich als minimalVorausetzung die S95x Pro von EgoIgoo und als meinen Favoriten die Z69 3GB/32GB eingekreist. Jab, mir ist bewußt auf was ich mich da einlasse und scheue die Herausforderung nicht. :D Denke meine Bedrüfnisse sind so bescheiden und überschaubar, dass da einiges geht.

    Aber besser und vorausschauender geht immer (zumindest im Gedankenspiel) daher hatte ich mal kurz nach RK3328 geschaut, denn die Boxen lesen sich in Punkto Ausstattung schon etwas besser als Amlogic s905x. Denke aber, dass das für meine bescheidenen Bedürfnisse gar nicht notwendig ist und eher Zkunftsmusik, aber ...

    Was meint ihr? Reicht die Z69 als verbesserter Ersatz für die alt Xbox in den nächsten Jahren aus oder lohnt es sich sich mehr mit RK3328 zu beschäftigen oder in Richtung S912 zu gucken. Ich möchte schon das aktuelle Potential im Full HD - Bereich ausnutzen können und nicht gleich an der nächsten AudioSpur scheitern oder mich über kein flüssiges Bild ärgern...

    Bastellei scheue ich da keines Wegs, habe dahingehend in anderen Bereichen auch schon einiges durch, aber es soll letztlich auch mal stabil funktionieren und halten - ich denke ihr wisst was ich meine.

    BaXTa

    P.S.: Hoffe ich nerve nicht schon gleich die Ersten die das lesen :whistling:

  • TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @Ponyriemen

    Man muss es ja nicht gleich übertreiben und 1 nach dem anderen.. ;) Zusätzlich ist eine Erklärung wieso vll ganz Hilfreich da er ja eigentlich alles zusammengefasst hat.
    Empfehle doch eine QWERTZ Tastatur und keine QWERTY ;)
    Also...

    1. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
    2. Deinen Anspruch kann man schon erahnen aber Wissen tut man ihn trotzdem nicht
    3. Die Rockchip Prozessoren sind zwar stark aber genauso wie bei den anderen Chinaboxen ist das Problem mit der Abstimmung zu Android. Einmal meine ich damit die Performance und zweitens die nicht vorhandenen Treiber. Letze Woche musst ich wieder bemerken das kein echtes 1080p Signal übertragen wird sondern nur hochpoliert und das ist nicht Sinn der Sache. Außerdem hast du nicht die Möglichkeit bei denen auf Libreelec/Coreelec umzusteigen was die Performance imens erhöhen würde bei dieser schwachen HArdware.
    4. Wenn es wirklich günstig sein soll das sind "NUR" die s905x Boxen zu empfehlen da sie die maximalen Support unter Libreelec/Coreelec bieten und du somit eine Reine Kodibox ohne Apps hast (Nur die KodiPlugins)
    5. Ich empfehle wenn du solch eine Box nimmst dich erst einmal mit der originalen Fernbedienung zu beschäftigen. Dann kann man schauen ob dein Fernseher HDMI CEC kann und wenn du dann immernoch unzufrieden bist nimmst du wie vorgeschlagen eine Bluetooth Fernbedienung.

    6. Soll es mehr sein dann kann ich leider nur das NVIDIA Shield empfehlen was aber dann auch ein wahnsinns Sprung an Preis/Leistung/Geschwindigkeit. Ob du bereit bist dies zu investieren musst du selbst entscheiden aber somit hättest du das Maximalste und alles in allem in einfach


    Achja, sonst sollte eigentlich alles auf dem Markt befindliche deine Ansprüche erfüllen ausser es ist Fake. Selbst ein Smartphone schafft was du möchtest ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (18. April 2018 um 13:38)

  • Moin,

    schon mal Danke für die schnellen Antworten. :thumbup:

    @ponnyriemen
    In der Tat hatte ich eine ähnliche bereits auch schon unter der Lupe.

    @Snickers
    1. Da ich in meinem ersten unwissenden Wahn bei Amazon die Runde gemacht hatte und eher zufällig, irgendwann mal, auf diese Boxen gestoßen bin, bin ich immer bei einem Preis um die 70ig Euro, streckenweise auch 90 bis 100 gelandet.

    Soll heißen , bis 70€ ist alles drin.

    2. Wie gesagt ich komme von einer alten Xbox 1 welche bis 480p so ziemlich "alles" abgespielt hat. Nun will ich auf HD bis 1080p (4k kommt später dazu, wenn denn dann). In diesem Bereich soll das gängigste funktionieren. Eine brauchbare MultimediaStation a la Xbox XBMC nur in Richtung HD ;)

    3.+4. Gut, dann habe ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig interpretiert und bleib dann bei S905x. Experimentieren ist ja gut, macht die Sache spannender und freudiger, aber letztlich bin ich Anwender 8)

    5. Genau so hab ich mir das gedacht bzw. im Zweifel, wenn alle Stricke reißen, sollte eine entsprechende Tastatur Abhilfe schaffen.

    6. Öhm, wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann ist die NVIDIA meine :D

    Wie recht du hast, mein Smartphone schafft da eineges mehr als meine alte Xbox daher bin ich da momentan auch öfter dran :rolleyes:

    D. h. unterm Strich komme ich mit der oben genannten oder der Z69 gut hin? Wie gesagt youtube wäre eine feine Sache.

    Der Plan ist auf den Nand schieben, aber wenn es auch so laufen sollte, könnte ich für Youtube die AndroidApp nutzen. Oder läuft Youtube unter Kodi brauchbar bzw. macht es keinen Sinn die App zu nutzen?

  • Die z69 kostet 40-60 € von daher sogar unter deinem Preis ;) . Eine besser ausgestattet Box mit P/L Verhältnis habe ich noch nicht gefunden aber vll gibt es eine die einen minimal schnelleren internen Speicher hat aber im großen und ganzen hast du das maximalste an Hardware bei den s905x Boxen.

    Sonst kann ich nur sagen das alles funktionieren sollte was du dir wünscht. Die Youtube App ist unter Kodi zwar langsamer da die Addons in Python programmiert sind aber dafür hast du keine Werbeeinblendungen. Die suche etc finde ich umständlicher als in der Youtube App aber dafür ist das abspielen von Playlisten etc kompfortabler.
    Das addon ist auf das nötigste Reduziert aber wenn du so wie du beschrieben hast kannst du es ja testen ob dir die Android Oberfläche gefällt und deren Steuerung usw. oder ob du irgendwann ganz auf Coreelec umsteigst. Musst halt sehen was für dich das beste ist bzw. das beste Bild liefert.

    Du kommst mit der z69 vom P/L Niveau sehr gut hin und du hast alles in einer kleinen Box. Mehr geht natürlich immer...

    Retrogames kannst du entweder mit Retroach, Emulationstation oder den Kodi Frontends AEL und RCB starten. Du hast die Qual der Wahl. Außerdem bist du bei eine s905x flexibel im Betriebsystem denn du kannst verschiedenste Linux Distributionen nutzen und somit gleichzeitig einen Kleinen Rechner hast. Ich für meinen Teil habe eine Box auch als reinen Plex Player umgerüstet der anstatt Kodi dann only Plex macht. Bei den Rockchip und s912 Boxen klappt die meist nicht bis garnicht

    Jetzt hast du dann nur noch die Wahl in China zu bestellen oder in Deutschland ;)

  • Super...


    Besten Dank an dieser Stelle für die schnellen Antworten und den Schupps in entsprechende richtige Richtungen... :thumbup:
    war eine gute Idee, eine Meinung einzuholen. Brauchte nach der ganzen Recherche einfach ein: ja, das passt was du da zusammengelesen hast und entscheiden willst. ... ansonsten hätte ich noch ewig hin und her gelesen und überlegt und infrage gestellt... manchmal kann es auch einfach gehen... lol


    Dann werde ich bei der Z69 zuschlagen und mich für das Deutsche WareHouse entscheiden, da bin ich ja dann wieder zu ungedldig :rolleyes:


    Youtube werde ich einfach auf mich zukommen lassen und schauen was geht, fand es wie gesagt unter XBMC eher bescheiden. Aber da hat sich sicher was getan...


    Plex hatte ich mal auf einer Xbox360 getestet und das war irgendwie nix... lol.
    Hm... was bietet Plex für einen Vorteil gegenüber Kodi; denke Kodie ist da viel komplexer und vielseitiger. Läuft auch ziemlich gut. Ist Plex letzlich einfach nur schlanker und damit eventuell schneller/stabieler/etc.

    --
    Edit:
    Ja... wat... wie... wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, dann kann ich die Box momentan nicht aus einem deutschen Lager bestellen?

    https://www.geekbuying.com/item/Z69-Andro…BOX-389335.html

    Einmal editiert, zuletzt von BaXTa (18. April 2018 um 19:30)

  • Also mit der Box macht man eigentlich nichts falsch und für diesen Preis kann man sich auch schnell mal was neues kaufen wenn einen die Power nicht reicht. Wie gesagt es ist erst einmal das günstigste mit dem besten Preis Leistungsverhältnis.

    Plex ist aus einer Fork von XBMC entstanden und hat andere Ansätze. Kodi ist umfangreicher und Plex ist eine reine Player Software die z.B. einfach jemanden hinstellen kann der auch keine weiter Ahnung von Technik hat und dieser kommt damit zurecht. Bei Kodi sollte man schon ein bisschen Verständnis mitbringen um damit wirklich umgehen zu können.

    Aber im großen und Ganzen hast du es ja verstanden ;)

  • Edit:
    Ja... wat... wie... wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, dann kann ich die Box momentan nicht aus einem deutschen Lager bestellen?

    https://www.geekbuying.com/item/Z69-Andro…BOX-389335.html

    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und bestell sie aus dem Chinesischen Lager !!!
    Kommt zwar schnell an aber dann werden noch mal eben Euronen für den Zoll fällig.

    Für das gleiche Geld hätte ich sie mir auch bei Amazon bestellen können.

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • ich hab das letzte mal ~5.50€ beim Zoll bezahlt was dann insgesamt 30€ für so eine Box gemacht hat ;)

    Habe mir gleich die 3G/32G geholt, kostete seinerzeit 40 Euro + 20 Euro Zoll :cursing:

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • Ja, eben darauf habe ich keine Lust...
    ... ich weiß gern wie viel Geld ich ausgebe und lasse mich da ungern überraschen :D

    Und ich stelle fest, ich bin geizig und ungeduldig = keine gute Kombination 8|

    Bei Geek kostet das Teil 43€, gibt es aber momentan nicht mehr im deutschen WareHouse :cursing:
    Bei Gearbest kostet das Teil 53€, dauert wohl aber auch recht lange, oder? :cursing:

    Ansonsten gibt es das Teil für 60€ - 70€ bei Amazon, Ebay, etc. :cursing:

    Gleich, ob ich bis 70€ gehen würde, 20€ sind 20€ da kann man ne Menge anderes Zeug dazu holen ;)
    USB2LAN z.B.

    Wie sieht's mit Gearbest aus, aus dem Dt. Lager bestellt, dauert es da auch idR lange?
    Lohnt es sich bei Geek zu warten bis die Box wieder verfügbar ist, kostet ja immerhin 10€ weniger, oder dauert es da idR lange bis wieder etwas verfügbar ist?
    Ich habe da so gar keine Erfahrungswerte....

    Die Zeit relativiert sich ja, wenn es bei Geek die Tage bestellbar ist und ne Woche dauert, als wenn es bei Gearbest von jetzt an 5 Wochen dauert...
    Was sind da eure Erfahrungen?

  • Die X96 hat 2 Vorteile, eine mitgelieferte Halterung, womit man sie hinter dem TV befestigen kann und einen 2. externen IR-Empfänger, der dann ganz nützlich ist und viel empfindlicher als der eingebaute. Dafür hat sie saumäßiges WLAN, wie die meisten Android-Boxen ohne externe Antenne.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Die X96 hat 2 Vorteile, eine mitgelieferte Halterung, womit man sie hinter dem TV befestigen kann und einen 2. externen IR-Empfänger, der dann ganz nützlich ist und viel empfindlicher als der eingebaute. Dafür hat sie saumäßiges WLAN, wie die meisten Android-Boxen ohne externe Antenne.

    Hm...
    prinzipiell kommt nen LAN-Kabel dran
    der TV ist an die Wand getackert... könnte mit einem "Box hinter dem TV befestigen" schwierig werden... aber da gibt es ja andere Möglichkeiten...

    Auch wenn ich auf 3GB RAM stehe, ist das eine Überlegung wert...
    Danke an dieser Stelle :thumbup:

  • Nö, es wurde auch über die X96 gesprochen und der Titel des Threads sagt alles.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Moin...

    gestern kam nun meine Z69 3g/32 an.

    Da ich mich zuvor bereits durch das Forum geklickt und gelesen habe. Habe ich mir mal vorsorglich die Remote.cfg.zip und den device tree: gxl_p212_3g.dbt (ich glaube von Snickers) organisiert. Dann noch das Image LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img.gz.


    1. Das Image habe ich mit LibreELEC USB-SD creator einmal auf ne MicroSD und einmal auf nen USB Stick geschrieben.
    2. Dann habe ich das dtb.img auf beiden durch die gxl_p212_3g.dbt ersetzt (vorher natürlich in dbt.img umbenannt), remote.cfg auch mit rüberkopiert.

    3. Die mSD in den TF Slot, vorher Strom abgenommen. Dann mit ner Nadel den ResetKnopf gedrückt (hat leicht geklickt) gehalten und Strom wieder angesteckt. Ergebnis Bootet normal in Android = fail

    paar mal versucht... nix!

    4. Das Gleiche mit dem USB Stick = fail

    5. reboot to libreelec installiert hier bootet er dann ins Recovery wo ich nicht weiter komme??????

    6. Alles nochmal ohne die dbt.img zu ersetzen ausprobiert = nix!


    mit anderen Worten ich bekomme LibreELEC nicht zum laufen


    Was mache ich da falsch?


    ach ja, mit CPU-Z mal die Box ausgelesen, sieht alles normal aus :
    Amlogic
    p212
    4x ARM Cortex-A53 @ 1.51 GHz
    Mali-450 MP
    build ID p212-userdebug 7.1.2NHG47L...
    Kernel 3.14.29

  • Nichts...!

    Vorbildlich durchgeführt nur muss irgendwo der Fehler sein.


    1. Formatiere bitte noch mal die Karte oder den Stick.
    2. Und schaue mal unter
    Unter Windows: In der Datenträgerverwaltung
    in MacOS: Festplattendienstprogramm
    Linux: Gparted
    ob die Karte oder der Stick noch andere Partitionen enthält.
    3. Das Image https://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/8.2.3…-8.2.3.1.img.gz
    4. Das dtb file https://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/devic…gxl_p212_3g.dtb

    Beim Rest weisst du ja nur würde ich das dtb.img immer überschreiben denn dort kann man wahrscheinlich auch sehen ob sich ein Fehler eingeschlichen hat
    Die remote.conf kannst du ja erst einmal weg lassen und beim nächsten boot einfügen
    Ich kann mmir nur vorstellen das irgendwie der das Medium nicht richtig ausgeworfen wurde, der Download fehlerhaft oder es schon ziemlich spät war bzw. die Finger so gekribbelt oder der Schniepi so getröpfelt hat das irgendwo sich ein ganz kleiner Fehlerteufel eingeschlichen hat.

    Ich bin mir ganz sicher das du es schaffst nur war heute nicht der Tag dafür ;)

  • Zitat von BaXTa

    mit anderen Worten ich bekomme LibreELEC nicht zum laufen

    Was mache ich da falsch?

    Kannst auch mal die gxl_p212_2g.dtb probieren bei den China-Boxen und deren Hardware Angaben muß man mit allem rechnen ;)

    Wie man hier [Anzeige] sieht gibt es die Z69 wohl in jeder RAM-Ausstattung.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB

    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ein falscher device tree kann es eigentlich nicht sein. Dann würde die Box gar nicht booten, aber trotzdem von SD-Karte versuchen zu starten. Eigentlich kann es nur sein, dass die SD-Karte entweder defekt ist oder fehlerhaft beschrieben wurde. Aber selbst dann habe ich es nie erlebt, dass die Box ins Recovery gebootet hat. Falls der Zahnstochertrick nicht funktioniert hat, startete meine Box immer ins Android. Dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären.

    Außer vielleicht, dass @BaXTa das Pech hatte und ihm wurde eine Fakebox angedreht.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!