Hallo zusammen,
bin auch einer von den Neulingen in Sachen TV Box und druchstöber seit geraumer Zeit das Forum. Da mir der Kopf inzwischen auch qualmt und ich immer wieder, wenn ich was neues lese, mein zuvor erworbenes "Wissen" infrage stelle und wieder neu recherchiere; möchte ich einfach mal kurz schildern was ich mir vorstelle und ob ich da nun in die richtige Richtung tendiere:
Ausgangssituation:
Ich habe bisher, man glaubt es kaum, noch eine Röhre besessen, welche ich mit einer alten Xbox 1 und XBMC (zuletzt XMBC4XBOX) betrieben hatte. Sprich ich hatte die alte XBOX als Mediacenter eingerichtet, welche bis zu 480p-Material von meinem Rechner per SMB-Freigabe (Windows) alles zufriedenstellend abspielte. Musik und Bilder ohne Problem. War für mich eine bis Dato ausreichende Konstellation. Nun ist mir die Box abgeraucht und ich wollte die Gelegenheit nutzen auf HD umzustellen. XBMC/KODI ist für mich, momentan, grundvorausetzung.
Also habe ich mir einen günstigen LED TV Full HD organisiert, ne Woche getestet und als ausreichend befunden. Dazu möchte ich nun eine passende "KODI"-Box. Ich breche das mal runter, denn alles ist bereits eine Verbesserung.
Was ich habe:
1. TV LED FULL HD (ohne SmartV, einfach nur ein FLachbildfernseher )
2. Eine Decoder Box (5.1.) von meinem GamingHeadset Triton AX Pro.
3. noch einen alten Pionier Reciver, wird als letztes ersetzt. (da geht die Decoder Box rein, weil nix mit optisch)
Was ich brauche:
1. Ein stabilies KODI das nun statt bis 480p bis 1080p abspielt und gängige Tonspuren zu aktuellem HD-Material (ich spare mir die Auflistung der TonFormate). Ansonten kenne ich KODI und weiss es zu schätzen als MultimediaStation.
2. Unbedingt stabiele Netzwerkfähigkeit (im Zweifel wird per USB2LAN nachgerüstet), nichts nervt mehr als stundenlanges gefümmel, weil das Netzwetrk nicht will. Hab da auch schon einiges durch.
3. Funktinierende Fernbedienung; werde mir wohl eh noch eine mini drahtlos Tastatur holen (u.a. für noch andere Geräte), welche per USB verbunden werden können, damit sollte dann ein eventelles Fernbedienungsproblem hinfällig sein, oder?
Was schön wäre:
1. Youtube über Kodi, wäre doch mal eine brauchbare Angelegenheit für mich, hatte ich auf der Xbox 1 mal angetestet war im Vergleich zum Rechner nix.
2. Wenn ich dann doch noch auf 4k etc. umsteige sollte die Box damit keine Problem
3. Eventuell Emulaoren für Spiele, wenn das brauchbar umgesetzt werden kann (Xbox, etc.)
4. Apps wären interessant, aber eher ein Bonus.
Nun zu euren Tips bzw. Kurzeinschätzungen (brauche ja nur nen Schupps):
Nach bisherriger Recherche, hier im Forum, habe ich als minimalVorausetzung die S95x Pro von EgoIgoo und als meinen Favoriten die Z69 3GB/32GB eingekreist. Jab, mir ist bewußt auf was ich mich da einlasse und scheue die Herausforderung nicht. Denke meine Bedrüfnisse sind so bescheiden und überschaubar, dass da einiges geht.
Aber besser und vorausschauender geht immer (zumindest im Gedankenspiel) daher hatte ich mal kurz nach RK3328 geschaut, denn die Boxen lesen sich in Punkto Ausstattung schon etwas besser als Amlogic s905x. Denke aber, dass das für meine bescheidenen Bedürfnisse gar nicht notwendig ist und eher Zkunftsmusik, aber ...
Was meint ihr? Reicht die Z69 als verbesserter Ersatz für die alt Xbox in den nächsten Jahren aus oder lohnt es sich sich mehr mit RK3328 zu beschäftigen oder in Richtung S912 zu gucken. Ich möchte schon das aktuelle Potential im Full HD - Bereich ausnutzen können und nicht gleich an der nächsten AudioSpur scheitern oder mich über kein flüssiges Bild ärgern...
Bastellei scheue ich da keines Wegs, habe dahingehend in anderen Bereichen auch schon einiges durch, aber es soll letztlich auch mal stabil funktionieren und halten - ich denke ihr wisst was ich meine.
BaXTa
P.S.: Hoffe ich nerve nicht schon gleich die Ersten die das lesen