Kodi entefernt gelöschte Filme nicht

  • Mahlzeit,

    ich habe ein Problem mit gelöschten Filmen.

    Lösche ich eine Datei von meinem Server, erkennt emby das ziemlich schnell und entfernt diese aus der Datenbank.

    Kodi bekommt das aber nicht. Neu hinzgefügte Medien erkennt Kodi zuverlässig, die gelöschten sind aber immer noch da.

    Jetzt ist zudem das Verhalten je nach Kodi-Klient unterschiedlich.

    Auf dem NVIDIA Shield kann ich den Film anklicken und es folgt die Kodi-typische Abfrage "Nicht vorhanden .... soll entfern werden"? (oder so ähnlich), durch Auswählen von "Ja" bekomme ich den Film dann aus der DB. Am PC hingegen kann ich auf den Film klicken, wie ich will, es wird kurz schwarz und dann bin ich wieder im Menü.

    Eigentlich sollte es doch so sein, daß auch Löschungen auf dem Server erkannt werden, oder?

    Habe ich eventuell eine Einstellung falsch?

  • Nein, keine falsche Einstellung. Du musst in Kodi nur deine Datenbank bereinigen.

    Eine Aktualisierung der Datenbank ist keine Bereinigung. Bei der Aktualisierung wird ausschließlich nach neuen Inhalten gesucht und nicht überprüft ob alte Inhalte noch verfügbar sind.

  • Bei Kodi ja, aber wirkt die Einstellung "Datenbank bereinigen" denn auch auf die lokale emby-DB?

    Wenn ich das richtig verstanden habe: Neue Filme werden automatisch vom Server angestoßen, entfernte muß ich beim Clienten manuell über den Punkt "Datenbank bereinigen" - wie bei der normalen Kodi-mysql-DB - anstoßen?

  • Die Kodi-interne Datenbankbereinigung macht man nicht mit einem angebundenen Emby Server!

    Es gibt andere Möglichkeiten: Am besten man löscht den Film über die Weboberfläche des Emby Servers, dann wird das auch an Kodi durchgedrückt! Oder man nutzt "Emby Options" im Kontextmenü von Kodi, da bekommt man auch das Löschen angeboten.
    Die beiden Optionen sind die korrekten bei einer Anbindung an den Emby Server!

  • Hhm. In der emby-Oberfläche ist der Film ja gar nicht mehr, weil ich ihn tatsächlich gelöscht habe und emby hat das auch erkannt. Er hat diese Information aber offenbar nicht an den Clienten durchgestoßen.

    In den emby-Einstellungen (Kontext-Menü) kann ich auch auf atkualisieren klicken, das zeigt aber keine Wirkung.

  • Habe ich gemacht, jetzt stimmt es wieder. (Am PC ist das auch nicht so schlimm, da ist die Musik-DB nicht eingebunden. Am Shield schon, da dauert es dann ewig.)

    Wie ist denn jetzt der korrekte Weg, einen Film über den Browser aus der Bibliothek löschen und dann anschließend die Datei löschen (emby hat keinen Schreibzugriff auf die Medienordner)?

    Eigentlich müßte es doch auch so gehen, wie ich es gemacht habe, oder. Also Datei löschen, emby merkt das und entfernt den Film aus der Bibliothek (das hat ja auch funktioniert), emby sagt beim nächsten Start dem Kodi-Addon, daß der Film weg ist (das hat nicht funktioniert).

  • Ja, das Kodi Plugin auf dem emby - Server habe ich installiert.

    Danach ging ja auch alles schneller, also nicht bei jedem Start ein voller Synch, sondern eben nur ein paar Objekte.
    Wenn ich Kodi starte, dauert es immer einige Sekunden, bis er sich bei emby anmeldet (geschätzte zehn), danach beginnt der Kurzsynch, bei der das System aber schon nutzbar ist. Etwas langsamer als ohne emby, aber doch recht zügig.

    Allerdings funktioniert das Ganze offensichtlich nicht beim Löschen, was ich nicht verstehe.
    Neue Filme und Gesehen-Stati sind kein Problem.

  • Löschen funktioniert eigentlich auch einwandfrei.
    Persönlich lösche ich aber nur über Kodi, wenn etwas gesehen wurde und für schlecht befunden ist, dann gehe ich den Weg wie ihn @McStarfighter nannte über das Kontextmenü und paar Sekunden später ist der Film schon in Emby und in Kodi gelöscht.

    Hierfür braucht Emby aber natürlich Schreibrechte auf deinem System bzw. in den entsprechenden Ordnern, aber sobald dort von Emby Bilder etc. hinein geladen wurden hat er dies ja auch.

    Bzgl. dem langen Sync von Musik nen kleiner Tipp:

    Denk dran in den AddOn-Einstellungen im Emby AddOn den Import der Musik-Ratings zu deaktivieren, dies verschafft nen enormen Geschwindigkeitsschub was Musik angeht, aber grundsätzlich dauert Musik wirklich relativ lange.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei mir hat emby in den Medienordnern nur Leserechte, weshalb das mit dem Löschen so nicht geht.
    Auf jeden Fall scheint bei mir irgendein Fehler vorzuliegen denn das Verhalten der Clienten müßte ja eigentlich so wie von mir erwartet sein.
    Vielleicht gibt sich das ja noch. Und mit MySQL mußte man die Datenbank ja nun auch zurücksetzen (bzw "bereinigen"), das brauchte auch Zeit.
    Der einzige Nachteil ist dann nur noch die etwas längere Zeit, bis Kodi nach dem Starten bereit ist. Dafür aber dann direkt mit allen neuen Filmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!