Bzgl. Transconding:
Emby entscheidet anhand der Leistung des abspielenden Gerätes und der Bandbreite ob Transkodiert wird oder nicht. Natürlich könnte man dies nun allgemein in den jeweiligen Benutzern aktivieren oder deaktivieren, aber wozu? Er entscheidet es ja situationsbedingt selber. Voraussetzung für eine direkte Wiedergabe ist natürlich das Eintragen der optionalen Pfade in den Bibliotheken (Netzwerkpfade der Ordner), ohne dies geht nur Transcoding.
Bist Du Dir hier sicher?
Ich hatte bis vor kurzem die optionalen Pfade auch nicht gepflegt, hatte im Emby Addon (früher, nutze ja nun EmbyCon) auch immer als Wiedergabemodus "Addon (Standard)" gewählt und Kodi hat beim Abspielen nie zu einer Transcodierung bei Emby geführt, der Trancoding-Temp-Ordner wurde zumindest nie gefüllt und die Prozessorlast war auch nicht erhöht (Emby und Kodi laufen auf dem gleichen PC).
Transcodiert wird bei mir eigentlich nur, wenn jemand von außen zugreift und entweder die Bandbreite nicht ausreicht und/oder der Player das Format nicht nativ abspielen kann, die meisten nutzen den FireTV Stick, der wohl nicht alles kann, Kodi aber wohl schon.
So zumindest meine Meinung.