Moin zusammen.
Ich bin neu hier und eigentlich quasi 'zufällig' hier gelandet. Ich benutze bislang Plex, was mir grundsätzlich gefällt, mich aber mit stockender Wiedergabe von Filmen immer mal wieder zur Weißglut bringt. Also probierte ich gestern Emby aus, was natürlich erst einmal zu diversen Fragen führte, die mich letztlich auf dieses Forum lenkten. Immerhin lief die Wiedergabe von Videos auf Anhieb ohne Stocken.
Ich benutze Plex hauptsächlich für die Darstellung und Wiedergabe von Musik (meist FLAC) und Videos (viele unterschiedliche Formate) und ich möchte auch unterwegs darauf zugreifen können. Das geht mit Plex alles relativ gut, bis auf dieses nervige Transcoding-Problem bei Videos, wobei mein Linux-Server (Q6600) und das Netzwerk sich langweilen und es läuft trotzdem nicht flüssig. Der Plex-Support hilft auch nichts.
Bevor ich nun tagelang nach Informationen suche und/oder alle Möglichkeiten ausprobiere, stelle ich meine Frage(n) hier:
Brauche ich überhaupt Plex/Emby oder kann Kodi von Haus aus das, was ich möchte?
Welche Vorteile hätte die gleichzeitige Benutzung von Emby?
Falls meine Fragen hier nicht hergehören, verschiebt sie bitte an die richtige Stelle.
Danke im voraus & österliche Grüße aus Hamburg
Peter