Guten Abend liebe Leute,
in den vergangen Tagen/Wochen habe ich versucht mich ein bisschen mit dem Thema 4K / HDR und h.265 Videos zu beschäftigen und mußte feststellen, dass die Ungewissheit scheinbar doch recht groß ist. Ich bin wohl nicht der Einzige, der das als kompliziert und schlecht beschrieben empfindet, denn in vielen Foren und auf Testseiten wird stellenweise heftig diskutiert was nun geht und was nicht. DIe Unsicherheit kommt wohl auch durch die unterschiedlichen Aussagen der einzelnen Hersteller. So bewirbt ASRock z.b. das J4205 als HDR fähig, der draufgeklebte Apollo Lake von Intel aber unterstützt das nicht. Scheinbar ist es nur eine Treibersache, aber Intel stellt sich da wohl quer, so zumindest mein Eindruck nach dem lesen etlicher Beiträge zu dem Thema. Ich war also nicht der einzige der der Meinung war, mit dem J4205 Videotechnisch auf dem aktuellen Stand zu sein.
Da ich mittlerweile einige Filme in 4K habe, möchte ich diese natürlich auch gucken. Das Problem mit 4K und h.265 Videos: Die Farben sind extrem blaß. Das soll am fehlenden HDR liegen, habe ich mir sagen lassen.
Lösungen gibt es einige wenn das eigene Board bzw. der Chipsatz kein HDR unterstützt:
a). madvr installieren und die unter den Einstellungen die Konvertierung von HDR auf SDR einzustellen. Funktioniert mit einigen ausgewählten Playern unter Win10, welche das sind kann man auf der madvr Seite nachlesen. Mit Kodi gehts wohl nur mit dem DSPlayer
Ich habe oft gelesen dass dieser Lösungsansatz funktioniert, bei mir leider nicht. Mit madVR gabs massive Microruckler oder stellenweise starke Ruckler, je nach verwendetem Player, was aber wohl an zu wenig Arbeitsspeicher liegen könnte. Ich habe nur 4GB verbaut, laut Quellen im Netz empfiehlt sich für madVR ehr das doppelte. Das beste Bild, von den Farben her lieferte bei mir übrigens der MPC-HC, allerdings ruckelte es hier extrem stark. Am flüssigsten lief es mit dem VLC, dafür waren die Farben sind so dolle wie beim MPC-HC. Der DSPlayer unter Kodi ist bei mir immer abgeschmiert bzw die Videos starteten erst garnicht. Aber vielleicht der Vorschlag ja dem einen oder anderen
b). der zweite Ansatz waren LAVfilter. DIe lassen sich problemlos googlen und unter Win10 installieren.
Hatte bei mir allerdings keinen Effekt, wohlgleich einige auf diese Lösung schwören.
c). Neue Hardware. Kurz angerissen: mit einer NVidea Shield soll es gehen ohne große Bastelei auch unter Kodi.
Wer einen HTPC wil, muss etwas tiefer in die Tasche greifen und für Kodi ein bisschen basteln mit dem o.g. Tools. Bei Intel soll HDR in der 7. Generation Kaby Lake unterstüzt werden. Das ist der Intel Seite zu entnehmen. Verbindlich ob es mit Coffe Lake (Generation geht, konnte ich nicht finden. Passend dazu braucht man natürlich noch ein Mainboard mit HDMI 2.0. Viele Hersteller verkaufen allerdings Boards, die mit einem Konverter oder so (genau verstanden hab ich das nicht) arbeiten, also keinen echten HDMI 2.0 Port haben. DP to HDMI nennt sich diese kleine Schwindelei, was übrigens Stellenweise echt Probleme macht und ggf. nicht richtig funktioniert. Das einzige Baord was ich in angemessener HTPC Größe finden konnte ist das Gigabyte Z370N mini ATX. Scheinbar hat das Brett einen echten 2.0a HDMI Port und unterstützt laut Gigabyte auch HDR/ 4K / 60 Hz und HDCP 2.2. Dass man auch HDMI 2.0 Kabel verwendet, setze ich mal voraus Dazu später mehr Fragen
Soweit die Theorie. Doch dann tauchte ein Heiseartikel auf aus dem ich mal zitieren möchte:
Theoretisch beherrscht auch die integrierte Prozessorgrafik von Kaby-Lake-Prozessoren die HDR-Ausgabe. Praktisch hat es in unserem Test allerdings nicht funktioniert
Der Artikel ist von Oktober 2017, also schon etwas älter, wurde aber zwei mal geupdatet. Die letzte Aussage war dass man HDR mit Kaby Lake und Coffe Lake nur unter PowerDVD und auch nur im Vollbildmodus zum laufen bekommen hat.
Soweit das interessanteste, was bei meinen Recherchen heraus kam. Gelesen habe ich in zig Foren rund um die Themen Hifi, HTPC, Supportforen (Intel /Windows / ASRock/...) und einigen anderen. Eine verläßliche und sicherer Lösung fand ich jedoch nirgendwo. Ebenfalls interesant, dass bestimmte Hardware mit einer bestimmten Treiberversion problemlos funktionieren, nach einem Treiberupdate dann plötzlich nicht mehr.
So und nun stehe ich da mit meinem Latein, wie vermutlich viele andere auch, und suche nach einer Lösung als HTPC die auch funktioniert. Ich persönlich schwanke gerade zwischen zwei Lösungsansätzen:
Entweder das o.g Gibabyte Z370 und einem I3 Coffe Lake mit Intel UHD Grafik 630 [Anzeige] oder eben eine Geforce 1050 Ti, die ja angeblich auch funktionieren soll (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Graka auf meinen aktuellen ASRock J4205 läuft, weil das Board nur einen kleinen PCIe Steckplatz hat)
Was die bessere Lösung ist, weiß ich nicht. Der heise Artikel hat mich da zu sehr verunsichert.
Daher meine Frage in die Runde an die Experten:
Frage 1: Gigabyte Board mit I3 oder Graka für 4K / HDR HTPC?
Frage 2: Und ist schon bekannt wann Kodi oder Libreelec HDR Support bietet? Stimmt es dass man erst in der übernächsten Version damit rechnen kann?
Frage 3: mag jetzt doof klingen, aber wie sieht das Bild aus, wenn der HTPC HDR kann, das Anzeigerät, sprich Monitor/Fernsehr aber nicht? Bleibt dann der Grauschleier oder sieht man dann halt einfach nur den "normalen" Farbbereich?
So genug wall of text, ich war schon wieder viel zu ausschweifend