Hallo zusammen,
ich hatte es vor längerem schon mal gepostet, dass ich Probleme mit der Bildqualität beim Kodi (aktuell 17.6 bei mir) auf meinem Intel NUC 6CAYH habe. Mir ist das zunächst immer nur aufgefallen, wenn ich LiveTV über Kodi geschaut habe. Das Bild war deutlich blasser und pixeliger als wenn ich den DVB-S2-Receiver in meinem TV verwendet habe.
Am Wochenende habe ich dann mal den Vergleich gemacht: Original Blu-Ray vs. Blu-Ray-ISO. Den Filme habe ich nicht parallel ausgeben lassen (dafür fehlt mir die technische Ausstattung), sondern von beiden per Beamer nacheinander dieselben Szenen abgespielt. Das ISO-Bild war deutlich blasser und nicht so satt, wie das Blu-Ray-Bild. Verpixelungen konnte ich direkt nicht feststellen. Das schiebe ich einfach mal auf die deutlich höhere Auflösung einer Blu-Ray gegenüber dem normalen TV-Bild.
Schaue ich z.B. ZDF HD ist das Bild auch deutlich weniger schlecht als z.B. Pro7 digital - aber immer noch schlechter als direkt über den TV.
Da ich u.a. gerne Fußball oder wenn Freunde zu Besuch sind auch mal andere Sendungen per Beamer schaue würde ich grundsätzlich gerne immer über den Kodi LiveTV nutzen. Meine Video-Einstellungen habe ich bereits auf Kodi-Standard zurückgesetzt, das hat nichts gebracht; auch die oft veralteten Themen die ich über Google fand haben bei mir leider keine Besserung gebracht.
Ich hatte es vorher auf meinen DVB-S2-Empfänger (DVBSky S960 V2) geschoben, dass der vielleicht nicht so gut ist. Durch den Vergleich der Blu-Ray denke ich eher, dass es entweder Einstellungen im Kodi sind (eher unwahrscheinlich) oder die (Grafik-)Treiber des Intel NUC.
Wäre top, wenn ihr mir (mal wieder) mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet. Kann ich denn unter LibreElec irgendwie manuell Treiber nachinstallieren oder ist das Konzept ähnlich des von Windows, das die "optimalen" Treiber schon von Haus aus mitliefert? Kann ich irgendwie feststellen, ob der LibreElec meine Grafikkarte aktuell z.B. als allgemeines "VGA-Gerät" betreibt oder als die konkrete Grafikkarte, die es ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk