Hallo an die Kodi Fach- und Fangemeinschaft!
Sorry, für mich persönlich ist Kodi mit seinem Movie-Schwerpunkt eigentlich "überdreht", weshalb mir auch die Erfahrungen fehlen.
Ich muss mich aber für ein Projekt einarbeiten, klappt auch schon ganz gut.
Das Projekt ist nämlich einen Android Smart-TV (Sony) als Gäste-TV für eine Ferienwohnung einzurichten.
Derzeit ist das Thema Live Streams (TV) an der Reihe, das ich den (teils internationalen) Gästen zur Verfügung stellen möchte.
Doch das Angebot ist zum Erschlagen. Die reißerisch aufgemachten YouTube Videos, wo stets das non plus ultra versprochen wird, führen meist ins Nevana.
Die Addon-Beschreibungen in den Repositorien sehr spärlich, wenn überhaupt vorhanden.
Das alles auszuprobieren kostet nicht nur Tage, wenn nicht Wochen an Zeit und verhagelt auch den neuen TV auf Dauer.
Daher wollte ich mich doch mal an die Fachwelt bezüglich einiger Empfehlungen wenden.
Die Aufgabenstellung für das TV-Addon wäre folgende:
- Selbsterklärende Bedienung
- Umfangreiches Angebot mit mögl. wenig "Leichen"
- Übersichtlich gestaltet nach Ländern oder Sprachen sortiert
- Stabiles langjähriges Projekt, was auch gepflegt wird (sowern nötig)
- Wartungsfrei (ggf. Auto-Update von m3u)
- Kostenlos und mögl. ohne Anmeldung
- So legal wie möglich (kein Sky etc.)
- Keine Gerätemanipulation ermöglichen
Das System wird so aufgebaut, dass der Gast keine System-Zugriffsmöglichkeiten erhält.
Für Kodi selbst habe ich das auch schon umgesetzt, das gesuchte Addon muss das natürlich auch sicherstellen
und bevorzugt erst nach Passworteingabe dessen Konfiguration erlauben.
Stand bislang:
- banned Addon entfernt - die Moderation - ist installiert
Addon "Livestream" ist installiert (Angebot zu knapp)
An Repositories habe ich - banned Repo entfernt - die Moderation - und - banned Repo entfernt - die Moderation - an Bord, wobei letztere zumindest heute abend ihren Server nicht erreicht.
VPN will ich schon router-seits einbinden, besser ist besser.
Plex ist sicher der Hammer, aber eine Webseite auf dem PC besuchen zu müssen um sich einzuloggen, ist für meinen Zweck ein KO-Kriterium.
(wenn ich das richtig kapiert habe).
Würde es, wenn dann eine Etage oberhalb Kodi ansiedeln, also als Android App.
Apropos Android. Noch bin ich bei dem Projekt in einem Stadium, wo ich noch von Kodi abschwenken kann und alles mit Android-Apps umsetze.
Bis auf meine mp3 Sammlung und TuneIt ist noch nichts drauf, Video-Dateien habe ich keine.
Würde auch gern meine BD's zum Ausleihen dort als DB unterbringen (wenn das irgendwie geht).
Insgesamt glaube ich aber (noch), mit Kodi am variabelsten zu sein.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen rüberbringen, worum es mir geht.
Vll. mal kurz vorstellen, Ihr würdet einen Smart-TV einrichten, der einigermaßen idiotensicher ist und an dem der Gast nichts verhageln können soll.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge, wie andere so ein Projekt angehen würde.
Ich bedanke mich vorab für möglichst zahlreiche Vorschläge!
Detlev