Android 8 Oreo

  • Wenn ich dies hier wieder so alles lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.
    Macht es denn zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn das Shield Update zu installieren? Oder sollte ich warten bis es zu diesem Update das Korrekturupdate gibt?
    Ein oder mehrere "must have" Gadgets habe ich hier in den geschriebenen Beiträgen nicht entdecken können, aber dafür Frust und Frickelei.
    Oder habe ich hier echt was übersehen/überlesen?
    Mein Ansprüche sind nicht hoch, das SPMC läuft bei mir auf meiner 2015 Shield pro, mal eins Netflix und prime funktioniert auch, mehr als Stereo Ton kommt auch hinten raus, also habe ich erst einmal keinen Grund meinen Blutdruck in die Höhe zu treiben.
    Bekommt man diesen nervigen Update Hinweis eigentlich irgendwie abgestellt?

    Ja den Updatehinweis kannst du entfernen. Habs vor einigen Tagen gelesen. Du mußt über ADB eine Datei löschen. Leider habe ich kein Lesezeichen gesetzt und kanns nicht mehr finden. Ich würde mich freuen wenn du mir berichtest falls dus irgendwann findest.

  • Wenn man mit Entwickleroptionen und alternativen Launcher etc massiv ins System eingreift darf man sich halt nicht wundern wenn irgendwelche Features nicht funktionieren...das bei dir deswegen was im Leanback nicht funktionierte hatten wir ja auch schon.

    Nein nein. Das Problem liegt an der Google App for Android TV. Im übrigen funktionierte die Spracheingabe nach dem Werksreset schon nicht. Meine Änderungen an der Performance haben damit nichts zu tun. Das Problem mit der Spracheingabe haben auch etliche andere mittlerweile. Bei wem die neue Version der App noch nicht aktualisiert wurde bzw. wer die automatischen PlayStore-Updates deaktiviert hat, bei dem funktioniert die Sprachsuche noch. War unter Android 7 mit der Version 3.2.0.x der o. g. App der Fall, auch mit Eingriff in die Entwickleroptionen. Hätte ich dort die Google App deaktiviert, dann hätte die Sprachsuche bzw. Spracheingabe nicht mehr funktioniert.

    Hier bei diesem nervigen Problem ist es aber so, dass die Spracheingabe zwar signalisiert wird durch das pulsierende rote Mikrofonsymbol aber in das Sucheingabefeld wenn überhaupt nur unsinnige Wörter oder Teile des gesprochenen Textes übernommen werden.

  • @Nathaniel

    Ging mir genau so wie Dir, siehe Beitrag hier bin wieder zurückgerudert auf Android 7, hab zwar die ganze Nacht durchgemacht
    eh die Kiste wieder so wie vorher war.

    Dachte schon jetzt hab ich die Shield in die ewigen Jagdgründe geschickt, da nach Installation des RecoveryImages die Box Im Bootloop fest hing. Aber ein Factory Reset des Boot Recovery Kernels hat geholfen.

    Die Shield läuft wieder und Sprachsuche und Bedienung mit der Alternativ Fernbedienung geht wieder super.

  • Na soweit will ich jetzt nicht gehen, da an der Lösung schon gearbeitet wird. Es hängt mit Android 8 zusammen, da die aktuelle Version unter Android 7 funktioniert. Dennoch erwäge ich nochmal den Kauf der rudimentären Shield Steuergeräte, um auszuschließen, dass nicht wieder eine Gängelung seitens Nvidia, wie bei Amazon Geräten erfolgt.

    Denn ich glaube nicht, dass die vielen Betroffenen (k)eine Originalfernbedienung verwenden und deshalb diese Probleme haben bzw nicht haben.

  • Habe ein neues Problem gefunden. Fiel mir vor paar Tagen auf und beobachte ich seitdem.
    Das Problem habe ich erst mit der aktuelle Oreo Version. Mit der Alpha fiel es mir nicht auf.

    Sobald mein AV-Verstärker und TV aus ist geht der Stromverbrauch im Standby von 3,0 auf 5,8Watt hoch. Schalte ich nach einer Weile den AV-Verstärker wieder ein geht der Verbrauch schlagartig wieder auf 3 Watt runter, obwohl die Shield nicht aktiver HMDI-Source war oder ist.

  • @Nathaniel

    Danke Dir für den Tipp mit der Google App, ich hab ja Android 7 drauf aber die App hat sich geupdatet auf Version 3.3.1 und
    danach ging an meiner Drittanbieter Fernbedienung die Spracheingabe nicht mehr.

    Also wieder die 3.2.0 Version gesucht und drauf installiert und alles funktioniert wie es sein soll. Es sieht so aus als ob Google
    mit dem Update den Saft für die Drittanbieter Fernbedienungen den Kampf angesagt hat.

    Also liegt es garnicht direkt wie von mir angenommen an Android 8 (Oreo).

  • Scheint wohl tatsächlich der Fall zu sein, da es mit der Shield Remote keine Probleme gibt. Ich habe keine Lust, 2 Fernbedienungen zu verwenden bloß weil eine davon nicht mal alle grundlegenden Android Tasten mitbringt.

    Wie konntest Du von Version 3.3.1 auf 3.2.0 downgraden? Als ich das versucht habe, ging es natürlich nicht. Und die Updates der Google App for Android TV zu deinstallieren, brachte mich nicht weit zurück, so dass ich mit der Version 3.2.0 Erfolg gehabt hätte.

  • Kommt darauf an was du als Gefahr siehst.


    Naja, wie der Home Bereich aussieht ist mir eigentlich egal, solange ich die Verknüpfung zu Kodi noch finden kann. Ich spiele mit Kodi 17 meine Filmchen von USB-Platte ab, das ist alles, was die Shield können muss bei mir. Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Update Aufforderung dauerhaft unterdrücken kann, wäre mir auch gedient. Bitte so erklären, als würdet ihr mit eurer Mutter sprechen ;)
    Danke im Voraus!

  • Ich weiß gar nicht ob man die Meldung dauerhaft unterdrücken kann... allerdings seh ich bei deinem beschriebenen Szenario keinen Grund nicht zu updaten.

  • Oh, das war mir bekannt, ich glaube hier nutzt auch sonst keiner WLAN, kann aber sein dass das Teil des IPv6 Bugs ist, versuch mal auf der SHIELD IPv6 zu deaktivieren (falls aktiviert).

  • Sobald mein AV-Verstärker und TV aus ist geht der Stromverbrauch im Standby von 3,0 auf 5,8Watt hoch. Schalte ich nach einer Weile den AV-Verstärker wieder ein geht der Verbrauch schlagartig wieder auf 3 Watt runter, obwohl die Shield nicht aktiver HMDI-Source war oder ist.

    Problem gefunden. Lag an der Plex Media Server App. Nachdem ich diese deaktiviert hatte ging der Verbrauch schlagartig auf 2,5W runter, nach dem aktivieren blieb es dabei.
    Irgendwie hing die bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von Blue7 (15. Juli 2018 um 22:37)

  • versuch mal auf der SHIELD IPv6 zu deaktivieren (falls aktiviert).


    Hab' ich schon probiert, hilft nicht. Auch die "Verwendung von schwachen Kanälen" hab ich an- und ausgeschaltet, hilft auch nicht. Werde WLAN wohl ausschalten müssen. Da ich baulich bedingt kein LAN habe, war's das dann wohl mit youtube & TV-Mediatheken. Ist aber nicht so schlimm, die nutze ich sowieso sehr selten.

  • Hab' ich schon probiert, hilft nicht. Auch die "Verwendung von schwachen Kanälen" hab ich an- und ausgeschaltet, hilft auch nicht. Werde WLAN wohl ausschalten müssen. Da ich baulich bedingt kein LAN habe, war's das dann wohl mit youtube & TV-Mediatheken. Ist aber nicht so schlimm, die nutze ich sowieso sehr selten.

    Naja, wenns wirklich ein Bug ist wird er sicher gefixt.

  • Naja, wenns wirklich ein Bug ist wird er sicher gefixt.


    Was soll's denn sonst sein? Ich habe WLAN seit einem Jahr durchgehend mit den selben Einstellungen aktiviert - aber diese dämliche Fehlermeldung hab ich zum ersten Mal gesehen 1/2 Std. nachdem ich das Update aufgespielt habe (und seit dem immer wieder).

  • Kannst Du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung machen, wenn diese das nächste Mal erscheint?

    Hast Du nach dem Upgrade einen Werksreset durchgeführt?

    Ich mache bei einem Upgrade (nicht Update) immer einen Werksreset. Auch dieses Mal, da die Shield sehr träge wurde und auf Kommandos zögerlich reagiert hatte, als diese nach dem Upgrade wieder hochgefahren ist.

    Vielleicht sind bei Dir noch Reste von älteren Systemdateien aktiv, welche zur Fehlermeldung führen.

    Ich habe im WLAN Betrieb derzeit keine Probleme. Gut das man jetzt einfach zwischen WLAN und LAN wechseln kann. Früher musste ich immer das LAN-Kabel rausziehen bzw reinstecken, um eines von beiden zu benutzen. Das klappt zwar immer noch, ist aber seit dem Upgrade nicht mehr nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!