Ich habe jetzt 3 Stunden lang gesucht und gesucht. Irgendwann war klar es muss an der Hardware liegen. Pausenlos BIOS-Einstellungen geändert und System runtergefahren, wieder eingeschaltet...
Was ist passiert? Ich habe in mein Asrock C236WSI eine DD S8 Max gesteckt. Neuestes BIOS für's Board war drauf (mittlerweile wieder downgegraded), alles auf Default-Einstellungen und dennoch zickt die Karte rum. Mal wird sie erkannt vom System, mal nicht. Meist muss ich den Rechner ganz aus- und wieder einschalten, dann klappt es _meistens_, aber ein Soft-Reboot sorgte todsicher dafür, dass die Karte wieder weg war.
Ich habe so viele Einstellungen im BIOS probiert. Und bin zu zwei Erkenntnissen gekommen, die die Karte zum Betrieb bewegt haben:
1) Wenn ich die beiden LAN-Anschlüsse des Boards im BIOS deaktiviere, funktioniert die S8 - nur doof wenn man die Anschlüsse für's NAS braucht, fällt also flach
2) Das Board hat einen PCIe x16 3.0 Anschluss. Glücklicher Weise gibt es im BIOS die Option, die "Generation" einzustellen, so konnte ich den PCIe-Slot von Gen3 (default) auf Gen1 umstellen.
Und siehe da, mit Option 2 läuft sie bis jetzt. In dem PCIe-Slot war vorher ein ganz simpler SATA-Controller, der hat nie gezickt, also schließe ich mal aus, das was am Board kaputt ist. Vermutlich kommt die S8 mit dem PCIe 3.0 nicht klar.
Ist hier vllt. jemand der das bestätigen kann?