Ember: ein paar Verständnisfragen

  • HI,

    ich hätte ein paar kleine Fragen zu Ember in Zusammenhang mit XBMC. Entweder sind sie so einfach, dass sie mir andernorts vor Lachen niemand beantworten kann oder .... mhmmm :(.


    1. die von Ember gescrapten Infos inkl Bilder haben dasselbe Format wie die normalen XBMC-Scrapes. XBMC kann also gar nicht feststellen, ob hier "fremd"-gescrapete Sachen untergeschoben werden?

    2. sollte in XBMC noch irgendwas in den Optionen verändert werden, wenn in Zukunft Ember als Scraper benutzt wird?

    3. und muss man in XBMC dann alles, was mit Scrapern zu tun hat, abschalten?

    4. nach was richtet sich Ember beim Suchen im Filme-Ordner? Nach dem Ordnernamen? Oder dem Filmnamen?

    5. Ember kann man auch manuell die nicht erkannten Filme zuordnen, oder muss solange der Filmordner oder der Name des mkvs renamed werden, bis Ember es erkennt?

    6. "welchen" Titel zeigt XBMC in der Filmliste überhaupt an? Den Ordnernamen, den Filenamen des mkvs oder den Titel, der wie auch immer gescrapt wurde?

    7. auch wenn nur 1 Filmdatei (zB mkv) pro Filmordner vorhandenen ist, woher weiß XBMC, dass es dieses abspielen soll? Es muss doch irgendwie auf dieses mkv verwiesen werden? Ich kenne bisher nur die normale Navigation über Ordner, wo man dann das mkv nochmal extra starten muss.


    Vielen Dank.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • auf ein paar fragen folgen ein paar antworten...

    Zitat

    XBMC kann also gar nicht feststellen, ob hier "fremd"-gescrapete Sachen untergeschoben werden?


    Nein, weil Ember eine XML bereutstellt, die in die lokalen SQLite-Datenbank eingescannt wird...genau wie bei den internen Scrapern...

    Zitat

    sollte in XBMC noch irgendwas in den Optionen verändert werden, wenn in Zukunft Ember als Scraper benutzt wird?


    Nöö...das passt soweit alles...

    Zitat

    und muss man in XBMC dann alles, was mit Scrapern zu tun hat, abschalten?


    nein...du musst auch weiterhin auch inhalt für die quellen festlegen, damit xbmc weiss, nach welchem tag (<movie>/<tvshow etc.>) es in xml file gucken muss...

    Zitat

    nach was richtet sich Ember beim Suchen im Filme-Ordner? Nach dem Ordnernamen? Oder dem Filmnamen?


    Das lässt sich im menü von ember einstellen...

    Zitat

    Ember kann man auch manuell die nicht erkannten Filme zuordnen, oder muss solange der Filmordner oder der Name des mkvs renamed werden, bis Ember es erkennt?


    in den alten versionen von ember konnte man manuell ein suchbegriff mitgeben um nicht erkante filme einzulesen...aber keine Ahnung ob das immer noch geht...

    Zitat

    "welchen" Titel zeigt XBMC in der Filmliste überhaupt an? Den Ordnernamen, den Filenamen des mkvs oder den Titel, der wie auch immer gescrapt wurde?


    XBMC zeigt die zweierlei an...einmal in der fileansicht den dateinamen...im datenbankmodus wird der gescrappte titel angezeigt...also inhalt der spalte "C00" aus der movie-tabelle...

    Zitat

    auch wenn nur 1 Filmdatei (zB mkv) pro Filmordner vorhandenen ist, woher weiß XBMC, dass es dieses abspielen soll? Es muss doch irgendwie auf dieses mkv verwiesen werden? Ich kenne bisher nur die normale Navigation über Ordner, wo man dann das mkv nochmal extra starten muss.


    du darfst die file-view und die db-view nicht verwechseln...das mit dem in den ordner wechseln und dann das mkv auswählen ist file-view...db-view zeigt dir die filme ja mit cover und allem drum und dran an...das was du da siehst, ist eine verlinkung über die datenbankparameter auf das filmfile selber...

    mm

  • Moin
    ich probiere auch gerade ember aus. Folgende zwei Fragen:
    Was muß ich bei XBMC einstellen? Ich wähle eine Quelle aus, dann fragt er mich nach einem Scraper. Da dann kein Scraper auswählen und los gehts?

    Und in Ember bekomme ich nur englischsprachige Poster. Da wäre Deutsch super, der Rest ist schon auf Deutsch. Ich finde aber keine Einstellung, wo ich das ändern kann...
    Danke
    Der Dingens

  • 1. die Dateien die du mit EMM erstellst müssen die richtigen Namen haben damit XBMC diese findet. Daher bei EMM auf die Namensgebung der einzelnen Dateien achten.

    2. Nein XBMC schaut beim scrapen immer zuerst auf die Festplatte und erst wenn er dort nichts findet sucht er online.

    3. Es muss sogar ein Scraper eingestellt sein (siehe Antwort 2)

    4. keine Ahnung wie Ember genau sucht

    5. geht auch manuell weiß aber nicht genau wie

    6. kommt auf die Ansicht an . In der Datenbankansicht zeigt XBMC den Filmtitel an so wie er gescrapt wurde. In der Dateiansicht zeigt XBMC den namen der Datei an so wie sie auf der Festplatte liegen.

    7. XBMC macht beim scrapen einen Eintrag in die Datenbank mit eben genau diesen Infos. Also wo liegt der Film wie heißt er, welche anderen Infos gibt es wie zb Cover, Fanart, Handlung usw.
    Wenn du Daten mit EMM erstellt wurden und diese richtig benamt im jeweiligen Filmordner liegen findet der XBMC Scraper diese und ließt sie ein. Wenn der XBMC Scraper nichts in dem Ordner des Film findet sucht er online.


    @ Dingens
    - Was muß ich bei XBMC einstellen? Ich wähle eine Quelle aus, dann fragt er mich nach einem Scraper. Da dann kein Scraper auswählen und los gehts?
    Siehe Antworten weiter oben
    Wie du deutsche Poster bekommst weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • vielen Dank euch! Ich sehe schon etwas klarer :).

    Da fällt mir noch ein: Ember fasst ja afair die XBMC Installation nicht an, sondern stellt nur die Files in Form von jpg, nfo und tbn in den jeweiligen Filmordnern bereit. Kann man dann Ember auch von einem anderem PC aus starten, der via LAN Zugriff auf die Platten des HTPCs mit den Filmen hat? Oder klappt dann evtl irgendwas nicht mehr mit einer möglichen Pfadangabe in den nfos (falls da was drin steht)?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • wie die Dateien in die Ordner kommen ist komplett egal. XBMC interessiert nur ob die Dateien mit dem jeweils benötigtem Namen da sind oder nicht. Ob EMM die dort erstellt hat oder du sie dort hin kopierst oder sie sonst wie dort gelandet sind ist XBMC egal und kann XBMC gar nicht wissen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 2. Nein XBMC schaut beim scrapen immer zuerst auf die Festplatte und erst wenn er dort nichts findet sucht er online.


    @ Dingens
    - Was muß ich bei XBMC einstellen? Ich wähle eine Quelle aus, dann fragt er mich nach einem Scraper. Da dann kein Scraper auswählen und los gehts?

    Irgendwie klappt es noch nicht. Ich habe alle Dateien korrekt im Verzeichnis hinterlegt, aber wenn ich irgendeinen Scraper auswähle, dann nimmt er die frischen Daten vom Scraper, nicht die schon vorhandenen von Ember.
    (kann man schön testen, indem man den internen Scraper auf englisch stellt, wenn die info von Ember auf deutsch sind).
    Hat dazu noch einer eine Idee?
    Grüße und Danke
    Der Dingens

  • wie hast du denn die Dateien benannt ?
    Wie der Scraper eingestellt ist spielt keine Rolle.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin
    anbei ein Screenshot von einem Verzeicnis. Unter Windows mit Ember erstellt, jetzt auf dem gemeinsamen Netzlaufwerk. Ich wähle das Verzeichnis mit diesen Dateien als Quelle aus, moviedb als Scraper. Er scannt auch, aber dann werden die infos nicht mit eingescannt, ich kann in xbmc noch nicht mal den Datenbankmodus auswählen.
    Wähle ich imdb als Quelle aus, bekomme ich die infos aus der imdb, und kann auch den Datenbankmodus auswählen. Dort habe ich dann aber eben die imdb infos.
    Danke für Deine Hilfe
    der Dingens

  • keibertz: danke dir!

    Eine letzte Frage für heute :). Ist es richtig, dass XBMC alle gefundenen gescrapeten Files wie jpg, tbn, nfo etc in den Userordner auf (normalerweise) Partition c: kopiert?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • @ Dingens mit den Dateien movie.* kann XBMC glaube ich nix anfangen. Schau dir nochmal an wie die benamung sein muss


    @ romeon ja richtig XBMC kopiert sich das alles nochmal in die eigenen User Ordner. Aber in welchen genau weiß ich auch nicht, würde aber auf Thumbnails tippen..

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • uff, ich habe nur eine 40er SSD ..., das könnte und wird knapp werden. Mhmm.

    Edit:
    Habs noch nicht geschnallt, aber "hardlink" könnte die Lösung sein. Ist wohl eine Art Verknüpfung, damit könnte der eigentliche Ordner auch auf einem anderen LW liegen.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • 40 GB ist für Windows zu wenig, das wird dir nicht lange reichen. Ich hatte am Anfang eine 32 GB SSD und nur Win7 und XBMC installiert. Nach ca. 6 Monaten war die Festplatte restlos voll. Wobei das meiste nicht von XBMC kam sondern durch die Updates von Win7.
    Daher steht auch immer bei Hardwareberatungen hier und bei XBMC.de, dass man mindestens eine 60 GB Festplatte für Win7 nehmen MUSS. Wenn die Festplatte noch nicht älter als 2 Wochen ist schick sie zurück zum Händler und tausch sie gegen eine größere. Zumindest wenn du online bestellt hast muss der Händler die Ware 2 Wochen lang zurücknehmen. Die meisten Geschäfte machen das aus Kulanz mittlerweile aber auch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    Ich kam mit meiner 40GB SSD eigentlich immer gut hin und es war speedtechnisch (für meine Ansprüche) auch sehr in Ordnung. Es ist so gesehen nicht viel drauf: Win7, ein BD-Player, Office 2010, ein bisschen kleines Zeug und XBMC. Da sind von realen 37,xGB nach gut 2 Jahren noch immer gut 18GB frei. Es muss sich zeigen, wieviel XBMC da in der Praxis noch bunkern will im User-Ordner (ca. 600 Filme zum Anlegen für die Datenbank). Wird es "knapp", sodass nachher nur mehr 10GB oder weniger frei bleiben auf c:, werde ich mir was überlegen müssen. Ich habe die letzten 2 Jahre nur über die Filenavigation geguckt (XBMC 9), deshalb fehlt mir da etwas die Erfahrung :).

    Über die advancesettings kann man wohl auch pathsubstitution angeben, evtl wäre auch das noch ein ein Workaround, um die Datenbank woanders abzulegen. Ich muss mich da bis zum Wochenende noch etwas einlesen ....

    Was anderes: wäre es sinnvoll XBMC als portable laufen zu lassen? Diese verschiedenen Ordner in Programme und Userdate nerven auf Dauer schon etwas, mal muss da was rein und mal woanders. Wenn das Umstellen natürlich ein Riesengefummel ist, lasse ichs bleiben ...

    Tschau

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Was anderes: wäre es sinnvoll XBMC als portable laufen zu lassen? Diese verschiedenen Ordner in Programme und Userdate nerven auf Dauer schon etwas, mal muss da was rein und mal woanders. Wenn das Umstellen natürlich ein Riesengefummel ist, lasse ichs bleiben ...


    Das sollte man weitgehend vermeiden...kann unter Windows 7 zu Problemen führen...

    mm

  • ok, danke.


    Bei Ember-r hat sich ja einiges geändert. Es lässt sich afair nicht mehr auf deutsch umstellen und Addons kann man nicht mehr herunterladen. Hat man dadurch irgendwelche tatsächlichen Nachteile? Und simmen überhaupt die Anleitungen noch für die "neue" Version. Naleitungen fand ich bisher nur für das alte Ember ...

    Und: wenn man jetzt etwas bei Ember und XBMC mit "Testfilmen" herumspielt, hat man ja nachher sämtliche "Test"-Dateien wie jpgs etc auch in XBMC Userdata\Thumbnails und \Database. Sollte man die Ordner bereinigen, sprich deren Inhalte löschen, bevor es ans richtige Anlegen der Datenbank geht? Ich habe halt die Befürchtung, dass die Ordner dann schon mit Müll vergefüllt sind und irgendwas nicht mehr passen könnte. Außerdem dewr zusätzliche Platzbedarf ...

    Nochmals besten Dank!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • oje, Ember renamed schon mal alle vorhandenen "originalen" *.nfo zu *.info in den Filmordnern. An den vorhandenen Originalfiles soll aber natürlich überhaupt nichts rumgefummelt werden.

    Das Projekt wird eine Lebensaufgabe ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!