Hallo,
gleich vorweg: ich habe kein passendes "Kaufberatungs"-Forum hier gefunden, also bitte ggf. den Thread verschieben.
Ich lese seit Tagen im Netz was möglich ist und was nicht, und komme zu keinem Schluss und werde immer verwirrter. Eine Nvidia Shield ist mir eigentlich zu teuer, da ich den Gaming-Modus nicht benötige.
Momentan baue ich mir mit einem Selbstbau-NAS auch einen TVheadend-Server mit einer DD Max S8 auf - das soll die Basis sein. Auf dem NAS wird aber kein Plex, Emby oder ähnliches laufen, lediglich noch ein paar Videos per DLNA bereitgestellt.
Kodi scheint vermutlich das Nonplus-Ultra im Bereich Media-Center zu sein, korrekt? Nun finde ich Anleitungen das auf Basis von Android (bspw LineageOS) oder auch Linux (LibreELEC, OpenELEC) aufzusetzen. Android auf Raspberry scheint zwar langsam zu werden, aber so richtig offiziell ist das wohl auch noch nicht, weil DRM aufwändig nachzuinstallieren ist. Unter LibreELEC ist DRM wohl ebenso ein schwieriges Thema, soll wohl auf V18 gehen, auf V17 weniger, und und und.
Nun habe ich heute ne Xoro HST 260 DVB-S2 besorgt. Läuft Android 6 drauf, DVB-S2 geht mittels Live TV im Android, für alles andere muss wiederum die Kodi-App gestartet werden...
Ich hätte gern die eierlegende Wollmilchsau Ich suche eigentlich einen einfachen Client, der mir IPTV mit Anbindung an TVheadend ermöglicht (Timeshift und Aufnahmen sind wichtig) und ich will den DLNA Content abspielen können. Ideal wäre eigentlich noch ein integrierter DVB-S2 Tuner, falls das NAS mal nicht verfügbar ist, die Möglichkeit Amazon Prime Video und Netflix zu nutzen. Der Hammer wäre ein integrierter Bluray-Player. Punkt. Das alles zusammen scheint mir nicht möglich.
Hauptfunktionen sind TVheadend-Anbindung, DLNA-Client und funktionierendes Amazon Prime Video in HD. Und das zuverlässig und stabil. Alles weitere (DVB-S2-Tuner und Bluray), wären toll on-top. Ich bin für alle Optionen offen, egal ob Android-Basisgerät mit USB-Tunern/Playern, Raspberry mit Android oder Linux oder gar eine Lösung auf Basis von Windows (um Bluray zum Laufen zu bringen).
Kann mich hier mal jemand an die Hand nehmen und konkrete Hardware-/Software-Kombinationen, egal ob Upgrade kommerzieller Produkte oder kompletter Selbstbau, geben? Ich bin Linux-affin, würde aber gern das Selbstkompilieren von Paketen vermeiden, ich hab da lieber fertige Pakete, wenn was nachinstalliert werden muss.
Viele Grüße