Hi, mir geht es darum, wie man trotz begrenzten Uploads von Unterwegs auf seine Bibliothek zu Hause zugreifen kann, denn ich habe ein kleines Problem auf Grund unserer steinzeitlichen Netzwerkinfrastruktur.
Ich hatte die letzten Jahren immer 50MBit/s down und 10MBit/s up. Das hat gerade so ausgereicht, dass man einen 1080p reencode von unterwegs sehen konnte, wenn die VPN Verbindung gut lief.
Dummerweise hat sich nach Umzug die Situation verschlechtert und ich bekomme in einem relativ jungen Neubau in einer Großstadt nur noch 25MBit/s. Yeay. Damit ist der Drops erst mal gelutscht.
Daneben habe ich auch darüber nachgedacht mir selbst das Problem zu verschlimmern und in Zukunft eher Remuxe anzufertigen, um mir das ganze Rumgepfusche mit Handbrake zu sparen. Für zu Hause ist das, abgesehen vom höheren Speicherbedarf, kein Problem. Aber unterwegs würde das bei 1080p schon bei 40MBit/s Upload schwierig.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich ist, dass man nicht die Dateien über VPN einfach mit dem VLC öffnet, sondern man die Filme streamen lässt und on the fly passend komprimiert, je nach Verbindungsgeschwindigkeit. Generell muss das ja möglich sein, Netflix und Co machen das ja auch und mit ein paar MBit/s kriegen die auch ein erträgliches Bild zustande. Hardwareseitig könnte es schwierig sein, da meine NAS von Synology DS216+ii vermutlich zu schwach sein wird. Aber mich interessiert erst mal, ob und wie das generell privat realisierbar ist.
Alternativ muss ich ja nur noch 7 Jahre warten, bis wir überall FTTH haben, wer's glaubt...