Kodi 18 (Leia) auf S905-Box

• Moin zusammen....

hab ja LibreElec 8.2.1.1 mit Kodi 17.6 im internen Flash auf meinen Böllern laufen, würde aber den (frühen) Umstieg auf Kodi 18 wagen wollen, alleine schon wegen der Retrogaming-Option, die integriert ist.
    Wie gehe ich am besten vor....
    - neuestes LE 9 (?) drauf und Kodi 18 ist schon enthalten - so ist vieleicht auch das LE an sich instabil und Kodi 18 "sowieso"
    - auf LE 8.2.1.1 bleiben und einen Nightly von Kodi 18 installieren?

...wichtig wäre mir nur, dass es eine DTB gibt, bei der auch mein DVB-S Tuner läuft, so wie jetzt auch. Denn jede Box wird "live" gebraucht, auch wenn ich das eh erstmal alles auf SD testen würde und wirklich nur dann in den Flash, wenn ich das mehrere Wochen getestet und für gut befunden habe. ;)

LG, Pony

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Du musst in den Updateordner das hier spielen: https://forum.libreelec.tv/thread/10301-8…vices/?pageNo=1

Aber besser die 8.90.4, bei der 5er gibt es wegen Kodi Abstürze. Hier hast du dann ein Kodi 18 nightly mit bei.
    WIchtig ist dass Du unbedingt eine neue passende DTB mit integrierst.
    WÜrde erstmal bei einer Box versuchen.

Weiterhin musst du wahrscheinlich einmalig die Fernbedienung neu anlernen, weil die jetzt anders funktionieren.
    https://forum.libreelec.tv/thread/11643-l…vices/?pageNo=1

Bei mir läuft das mit 3 Boxen ganz OK, nutze aber SAT2IP.

Auf SD kannst du es ja jederzeit testen und wieder entfernen ohne was kaputt zu machen.

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Ok, das werde ich dann am WE mal testen auf SD.
    Was sind denn die "LePotatoe"-Images? Was ist daran anders?
    Fiel mir gerade nur da auf...

Pony

Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Moin Snickers...

weiss ich ja. Aber das ist sehr scwer zuverlässig ans laufen zu bekommen und wenns integriert ist, gefällt mir das an sich schon besser. Und vor allem aber, will ich jetzt in Kodi 17 nicht mehr allzu viel Arbeit reinstecken, das immer schicker zu machen für mich, wenn ich eh auf kurz oder lang auf 18 umsteige "muss". ;)

Pony

• Die ist schon klar das du über eine Alpha Version und zuverlässig sprichst...!? Das was du möchtest ist egal auf welcher Seite mit Arbeit verbunden aber den Retroplayer vernünftig und schön zum laufen zu bringen glaube ich ist mehr Arbeit.

Wann Leila als stable raus kommt steht in meinen Augen noch in den Sternen also glaube lieber nicht daran das du es in den nächsten Monaten erwarten kannst.
    Nicht nur die s905x ist kein offizell unterstütztes Device und Leila ist eine Alpha Version.

• das weiss ich, ist mir alles bewusst. Aber man sagt ja dass die Alpha schon nahezu perfekt laufen soll. Kein Plan obs stimmt, hat aber ausgereicht um meinen Spieltrieb zu wecken. :D

• Für mich gibt es zusätzlich verschiedenste Gründe eher auf Retroarch zu setzen auch wenn man die features von diesem Emulator nicht nutzt. Bezels, Cheats, Netplay, Filter und die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind für mich ein muss.

Jeder so wie er es möchte nur habe ich auch bei den Retroplayer Cores bis jetzt noch keine guten Erfahrungen gemacht.

• naja, ich auch nicht so ganz. Ok, hatte zwar mal per RetroArch N64 Mario Kart am laufen und auch sogar nach ewigen Einstellungen flüssig, aber jedesmal wenn ich RA beendet habe und zurück in Kodi war, waren die Settings alle wieder weg. Hab ewig nach der Ursache gesucht, Rechte verwaltet, am Ende nix gefunden.
    Ich probiers mal auf ner Box aus, erstmal und wahrscheinlich längere Zeit auf SD Karte, dann mal weiter sehen. ;)

• N64 blende einfach mal aus denn diese Konsole ist auch einer der schwierigst zu emulierenden Konsolen. Funktioniert vernünftig nur wenn ich N64 nicht in Full HD spielen kann ist es für mich nicht attraktiv.

Die S905x Box könnte es alles nur eben ist alles nicht so angepasst auf diese... :C Es ist halt noch ein ziemlicher early status und wenn nicht genügend mit entwickeln geht halt nur alles schleppend voran.

Haupsache SNES, NeoGeo läuft zuverlässig und man kann alles maximal hochschrauben. Vll schaffen wir es ja auch mal über Retropie, Chinaboxen oder NVIDIA Shield mal ein kleines Retrotunier auszurichten.
    Mit Netplay F-Zero, Mariokart, Tennis usw. wäre ja mal ein kracher! Ich bin sogar der Meinung das man Zuschauer einstellen kann :D

• ....solange es Bier gibt bin ich dabei. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!