SAT TV im ganzen Haus -> Bestes Setup

  • Hi Masselo,

    top, Gigabyte Brix klingt gut. Ich habe für den Raspberry PI mit Zubehör ca. 50 Euro bezahlt. Ich sehe es daher als Lehrgeld, wenn es nicht funktioniert. :)
    Ich habe im Keller noch zwei/drei freie SAT Anschlüsse am SAT Switch. Die würde ich dann gerne beim Server (egal ob PI 3 oder Gigabyte) verwenden. Auf dem Gigabyte hast Du dann Libreelec drauf?

    Ich frage mich, ob ich die KII Pro Boxen nicht als Client Boxen verwenden kann, so dass sie beim Schauen ihren eigenen SAT Tuner verwenden, zum Aufnehmen aber dann aber den Server im Keller verwenden. Kennst Du Dich damit aus?

    Am Geilsten wäre natürlich, wenn ich bei den KII Pro Boxen sogar noch das Android drauflassen könnte und dann über das vorinstallierte Kodi zum Server im Keller verbinden könnte. So hätte ich auf den Clients auch weiterhin die Möglichkeit Android Apps zu installieren.

    Besten Dank & viele Grüsse

  • Ich nutze den Brix als headless Ubuntu-Server und habe da noch weitere Dienste drauf laufen: FHEM, SQL (für die Kodi Film-Datenbank), Logitech-Media-Server, TV-Headend, etc. pp.

    Als Kodi-Clients Raspberry PI mit Libreelec, Kodi-App auf FireTV-Stick, Kodi auf Tablet und einen Windows-Gaming-HTPC mit Kodi als Standart-Shell.

    Der Digibit stellt vier Tuner via SAT>IP zur Verfügung, die der Brix dann via TV-Headend an die Clients verteilt.

    Im Prinzip bist du dann vollkommen frei, welche Client Boxen du verwendest, weil alles auf dem "Server" abläuft. So sollte deine Lösung möglich sein via Android den integrierten Tuner zu nutzen und via Kodi-App dann auf den TVH-Server zuzugreifen.

  • Klingt gut!
    Ja, ich weiss nur nicht was passiert, wenn ich bei den Boxen auf "Rec" drücke. Er soll ja zum Aufnehmen die Tuner des Servers verwenden und nicht den eigenen, der nur zum TV schauen verwendet werden soll.
    Ich bin noch richtig neu in dem Thema. Das sind irgendwie die Fragen, die für mich immer wieder hochkommen. :)

  • Wenn du wirklich einen Server mit 2 - 3 Tuner hast, solltest du wenige Probleme haben, gleichzeitig schauen und aufnehmen zu können. Viele Sender innerhalb einer Sendegruppe nutzen denselben Mux, also beispielsweise kannst du mit einem Tuner gleichzeitig RTL gucken und RTL2, SuperRTL und VOX aufnehmen. Also je nachdem, wie viele Clients du planst, kann man das Ganze ja einfach mal nach und nach testen und sukzessive erweitern.

    Wenn du keinen Flaschenhals mehr im Keller in Form eines PIs hast, dann kannst du ja auch die Tuner der KII Boxen dem TVHeadend-Server zur Verfügung stellen, das sollte dann kein Problem mehr sein.

  • Hey,

    das klingt auch super!
    Ich habe im Keller einen 8-Fach-Sat Switch mit noch zwei freien Anschlüssen. Wenn ich die Anschlüsse in den Zimmern wg. Netzwerk Streaming nicht mehr brauche, kann ich aber natürlich auch welche abklemmen.
    Die VU+ Duo2 kann das auch mit Sat?

    Besten Dank & Gruss


  • Dein Problem bekommst Du aber, weil jede KII Pro Box praktisch ihren Tuner freigeben soll, aber gleichzeitig auch auf die Tuner der anderen Boxen zugreifen können soll, richtig?

    Jein. ;)
    so weit bin ich ja noch nichtmal. :(
    es ist tatsächlich schon das Problem, den Tuner von Box 2 in Box 1 per Sat>IP verfügbar und vor allem NUTZBAR zu machen. Daran scheitert es leider schon.
    Tuner wird erkannt, aber kann leider keinen Sender tunen. Kann mehrere Ursachen haben, ich bin dran.

    Dein Szenario"Andere Variante" wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wie "masselo" schon richtig schrieb.

    Ich denke, Dein Weg sollte der Weg sein, den ich auch eingeschlagen habe. Tuner-Freigabe der Boxen im Netzwerk, dann irgendwo nen zentralen Speicherort für Aufnahmen, fertig. Sollte ja eigentlich alles vonn Haus aus klappen, mit Bordmitteln. Warum es bei mir noch nicht funzen will weiss ich noch nicht, es hat noch nicht "Klick" im Kopf gemacht und leider gibts scheinbar wenige hier, die dazu was sagen könnten und/oder es am laufen haben und ihre Config posten würden.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @CvH

    In den Nightlies funktioniert das Addon noch (VU +), man kann sich aus der VU eine eigene m3u Liste machen und in Kodi das IPTVsimple Addon nutzen,

    Vorteil bei IPTVsimple schnellere Umschaltzeiten als mit VU Addon,

    Nachteil EPG war etwas tricky.

    LG
    Xav

  • Hey,

    das klingt auch super!
    Ich habe im Keller einen 8-Fach-Sat Switch mit noch zwei freien Anschlüssen. Wenn ich die Anschlüsse in den Zimmern wg. Netzwerk Streaming nicht mehr brauche, kann ich aber natürlich auch welche abklemmen.
    Die VU+ Duo2 kann das auch mit Sat?

    Besten Dank & Gruss

    Du kannst ihn in verschiedenen Ausführungen kaufen. Natürlich für SAT oder Kabel. Vorteil ist Tuner kann man ganz simpel ändern, heißt wenn du umziehst und nen anderen Anschluss hast einfach entsprechend tauschen. Meine Empfehlung, Kauf dir ne Festplatte seperat. Ist einfach günstiger und es passt jede rein. Hatte selbst noch ne 2TB rumfliegen die ich benutzt habe.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich wollte nur mal einstreuen das das Vu Plugin in Kodi wohl nicht mehr in Kodi 18 vorhanden sein wird weil kein Entwickler mehr da ist. Also mit langfristig ist hier nichts.

    Och hör auf....... Hoffentlich findet sich jemand der er erweitert..... Es läuft alles so gut, selbst Aufnahmen von Kodi aus Programmieren

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!