Suche und brauch ein wenig Hilfe beim LCD HD44782 mit i2c oder eine Anleitung

• Hallo meine lieben Rapi und Kodi Forum gemeinde.

Wie die Überschrieft im forum schon sagt benötige ich echt ma eure Hilfe..
    Seit wochen suche ich eine anleitung für mein LCD Display. leider ohne erfolg.
    Mein Problem ist einfach ich benutze diese

Display: CD Display Modul 1602 HD44780 mit TWI Controller
    und hab ein Raspberry pi3 Model B

gpio verbindungen sind wie auf gpio anleitung gesteckt.
    das Display zeigt auch ein balke an, also es bekommt strom.

ich benotze auch das XBMC LCDproc Addon und im System ist LCD und treiber HD44780 Aktiv.

Leider bekomm ich keine verbindung hin. oder irgendeine anzeige.. config.text sie wie folgt aus

nun. ja.. meine frage ist an euch das es hier auch zuviel gibs. mit lcd aber kein genaure infos wie man das für den rapi 3 hinbekommt
    frage ich euch mal.. ob mir da jemand helfen könnte.. bitte 8o ;(

• hi!

Du hast ja diesen thread LCDproc Probleme schon gefunden. Hast du es damit hinbekommen?

Wenn nicht könnte ich dir eventuell helfen. Muss dazu aber zuerst meine unterlagen anschauen die ich im moment nicht bei mir habe.

Dieser twi controller schaut mir nach einem i2c aus

Bitte check mal zu allererst ob du die richtige i2c adresse hast. Entweder über das datenblatt vom i2c oder damit: https://learn.adafruit.com/adafruit-16-ch…your-pi-for-i2c

Alternativ über einen arduino: https://playground.arduino.cc/Main/I2cScanner

• Hi, Mmo90!

Also das Problem hab ich leider nicht weg bekommen.
    Hab mein zweites Pasppi benutzt, um zu sehen ob es überhaupt mit dem i2c system unter
    python läuft.. normalerweiße sollte es dann, wenn man alles richtig gemacht hat im pi selber 27 stehen. liefaber nicht so ich denke mal das die i2c schnitstelle bzw der Controller defekt ist. das Display selber leuchte auf und macht auch die balken.

zum chip selber es ist ein pfc 8574-AT. i2c Controller

ja, und unter kodi. was ich ja allgemein machen wollte lief es auch nicht so wirklich..

meine frage wäre kann man das HD44780 auch ohne denn i2c Controller am Raspberry pi 3 an den GIPO anschliessen, und so ansteuern.

wäre echt supper wenn du ein rat hättest. und ich so mit mein MediaCenter HIFI anlage weiter kommen könnte

• ich habe es zuerset auch via GPIO versucht, das hat aber nie funktioniert. Erst als ich auf i2c umgestiegen bin hat es geklappt.

mit 27 meinst du den Port, oder? auf dem i2c sollte neben lötstellen A0, A1 und A2 aufgrdruckt sein. Schau mal ob bzw bei welchen dieser markierungen smd widerstände aufgelötet sind.
    Was läuft eigentlich am Pi? Libreelec?

i2c hast du aber schon eingeschaltet beim Raspi, oder?
    nano /etc/modules
    ergänze:
    i2c-bcm2708
    i2c-dev

und

nano /boot/config.txt
    ergänze
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=i2c1=on

danach reboot

• # User to run as. LCDd will drop its root privileges, if any,
    # and run as this user instead.
    User=root

weiß zwar nicht wie weit du bist ,ob das Ding jetzt läuft oder nicht .

Mir kommt der User=root komisch vor , ob das SO stimmt?
    Habe ich so noch nicht gesehen.

Die LCDd.conf ist echt wichtig und man muss wissen was man da einträgt.

bitzer

• Momo.

Ich habs nun das HD- Display ist flasch da es nur for adriono ist.
    ich hab mir jetzt mal eine neues bestellt mit deinene angaben, die du hier beschrieben hast. 3 oder 6 april ist das dann da

• mein Display:LCD-Display-Modul Grün, Blau sbc-lcd16x2 Raspberry Pi® 3 B

Externer Inhalt asset.conrad.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und hier der i2c Twin Controller

Externer Inhalt asset.conrad.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hoffe doch mal das man damit nun was anfangen kann.und mir tipps geben kann. ?( ;(

• Wenn es sich wirklich um einen pcf8574at handelt und die Brücken (die unter dem Poti) offen sind (wobei ich keine ahnung habe ob die eventuell auf der Rückseite geschlossen wurden) müsste die adressse 0x3F sein
    die 0x27 wäre es bei einem pcf8574

das sicherste ist dennoch die adresse über einen i2c scanner herauszufinden. Was war die Fehlerausgabe, als du den i2c scanner auf dem anderen pi ausprobiert hast? Und was läuft auf dem anderen Pi?
    außerdem würde ich (und habe ich) aus vorsicht einen logic level konverter (5->3,3 Volt und retour) zwischen rpi und display schalten.

der i2c kann natürlich auch einfach hin sein...

• Hi, Momo.

Also ich den anderen Pi. hab ich den scan durch geführt. jedoch kamm als andresse nichts bei raus..

Externer Inhalt cdn-learn.adafruit.com

zumindest von 00: bis 70: war nicht's zu sehen ps ist nur ein beispiel.
    auf den anderen pi läuft debia..
    Ich denke mal das dass Display einfach defekt ist, aber da neue ist ja auch schon unterwegs. zumindest das wie auf den bildern zuvor. und dann denke ich mal das es läuft.

• So ich stelle nun alles rein was ich bis jetzt gemacht hab. hat etwas länger gedauert da ich im KH war.. Naja.. wollte schon immer mal die Treppe runter Rutschen :whistling: . So nun aber mal zur sache hier :S 8o

Hier nun mein Problem des Display's die Info's sowie der Obere text Balken läuft auch zu schnell ab
    Sowie der Untere Text scrol Balken. sehe Bilder.

Wie man sehen kann läuft all dies viel zu schnell.im ruhe modus ist dies jedoch nicht so.

Und kommen wir zu den sachen die ich jetzt gemacht habe., iklu code scrips.:

1.) Mit (mount -o remount,rw /flash) hab ich erstmal die flash rechte erhoben
    und folgendes eingetragen in der config.txt sehe Code:

2.) Danach Reboot durch geführt.

3.) Folgende Add-ons hab ich installiert.
    XBMC LCDproc,
    LCDproc

und System Tools (i2c-Tools) aktivieren
    Raspberrystem Tools für die GPIO Pi's

4.) Mit ( i2cdetect -y 1) hab ich die Adresse vom Displayauslesen. Sehe Bild

5.) jetzt habe ich die LCDd.conf dem entsprechend Bearbeitet. sehe Code.

6.)diesen CodeScript hab ich unter/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.lcdd/ die LCD.conf bearbeiten und Hochgeladen under Kodi17.

Fertig.
    leider läuft hier irgendwas falsch.. und hoffe ihr habt eine idee.. die LCDd.xml hab ich so gelassen..

Unter LCDproc.. Ist der LCD Driver hd44780
    und im XBMC LCDproc sind folgendes eingestellt
    Geschwindichkeit auf :1
    Scroll-Modus auf: links/Rechts
    Anzeigedauer der Navigation auf :1
    Display-Aktu auf: 5
    alternative hab ich alles ausprobiert.. ( gleiche ergebniss)
    zusatz zb. icons aktiv
    Beleutungen sind alle Aktiviert

Verbindung:
    Entfernten LCDproc-Server benutzen ist aktiv
    LCDd-IP: 127.0.0.1
    LCDd-Port: 13666 :evil: <- bitte nicht an den teufel denken :whistling:
    und die anderen sind auch aktiv.

• Nun.. der Scrolltext läuft viel zu schnell durch.. ob wohl ich Schon die Geschwindichkeit der Texte auf 1 haben.
    Zb. von rechts nach links oder der Durchlauf Scrolltext.

Zumindest wenn man im hauptmenü ist kommen doch alle infos wie uhrzeit und all das
    wo man grade ist. diese Infos laufen viel zu schnell..

und hab da auch keine idee mehr wie ich dies verlangsamen kann.

• Hi, Momo09.

Also das hab ich gemacht.. von anfang an. jedoch läuft der Scrolltext immer mit der doppelte geschwindichkeit.
    zudem hab ich bemerkt das kodi recht larm seit er zeit ist.. kann das dan dieser "LibreELEC-RPi2.arm-8.2.3".

weil die addon's laufen auch nicht so runt bei der Installation..
    hab gedacht wenn ich alles neu mache aufen Raspberry pi 3 model B+ das es dann richtig läuft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!