Hallo zusammen!
Da ich mit meiner Onlinesuche nicht weitergekommen bin, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Danke im Voraus!
Kurze Vorgeschichte:
Meine Schwester wohnt gute 500km von mir entfernt. Sie hat eine Filme- & Seriensammlung auf zwei verschiedenen HDDs. Sie nutzt einen Android-Player (Bqeel M9C Max - Android6.0 - 16GB) mit vorinstallierten Kodi 17.6 zum Abspielen. Bisher hat sie wohl die Dateien "normal" (Festplatte -> dann Ordner -> dann Filmdatei wählen) abgespielt. Nun möchte sie eine Datenbank (mit Cover, Info zum Film...) erstellen. Und hier komme ich (lieder!) ins Spiel, denn sie traut sich das 'scrapen' nicht zu.
Da ich weder Zugriff auf ihre Sammlung habe, noch den Mediaplayer besitze, ist das wohl für mich nicht ganz einfach... Immerhin konnte ich ihr erklären, wie sie mir eine Liste (in Form einer Textdatei) erstellt.
Der Inhalt der Textdatei sieht z.B. so aus:
E:\Movies\SiFi\Filmname1 (1988).avi
E:\Movies\SiFi\Filmname2 (1990).mkv
E:\Movies\Thriller\Filmname1 (1988).avi
E:\Movies\Thriller\Filmname2 (1990).mkv
...
E:\Serien\SerienName1\Staffel1\Name S01E01.avi
E:\Serien\SerienName1\Staffel1\Name S01E02.avi
E:\Serien\SerienName1\Staffel1\Name S01E03.avi
...
Alles anzeigen
Was habe ich bisher versucht:
Nach einigem Lesen/Suchen bin ich auch MediaElch gestoßen, da dies problemlos auf meinem asbach PC (mit Linux Mint) läuft. Nun möchte ich anhand der "Liste.txt" eine Datenbank erstellen. MediaElch scheint aber keine Daten aus Textdateien zu lesen. (Was klappt ist, eine Fakedatei zu erstellen (eine leere "Film.mkv") und mit dieser die gewünschten Daten zu scrapen, was mir aber mehr als umständlich erscheint...
Hier meine Fragen:
- Kann man überhaupt mittels einer Liste (Textdatei!) eine solche Datenbank anlegen (am besten mit MediaElch)? Und wenn ja, dann wie?
- Für den Fall, dass das nicht geht und meine Schwester mir die HDDs zuschicken würde: Wohin müsste sie die von MediaElch erstellte Datenbank kopieren? Oder sollte die DB auf den Platten bleiben?
So, ich hoffe, ich hab' nichts vergessen. Ich würde mich natürlich über eine Lösung zur Frage 1 sehr freuen, da ich meine Zweifel habe, dass sich meine Sis von HDDs und/oder MP trennen würde
Mir ist bewusst, dass dies eine echte Noob-Frage(n) ist, also seid bitte nicht so streng mit mir. Nochmals DANKE!