Nö. Ich habe den Standard-Kühler. Aber im selbstgedruckten Gehäuse wars dann doch recht warm.
Jetzt isser wieder "nackt" und so gibts keine Probleme.
mittels dem Kommando "cputemp" kannst du z.B. während CPU-Lastigen aktionen die Temperatur auslesen.
Odroid C übertakten
-
gembird -
4. März 2018 um 17:14 -
Unerledigt
-
-
die Temperatur soll man gut durch umstellen auf ein anderes Netzteil senken können, also von Micro USB auf Hohlbuchse (Jumper entfernen).
-
-
Moin,
hier ist ja was los. Danke an @andy5macht für die Erklärung, bzw. erstmal für die themenbezogene Anwort.Gruß
f -
auf eMMC umstellen bringt schonmal sehr viel!
Falls du noch übertakten willst, es lässt sich quasi alles einzeln übertakten. Nur bei der CPU darf man nicht zu hoch gehen (geht nichts kaputt, aber meiner friert ab 1752Mhz) oft ein.
So läuft meiner noch stabil:
CPU: 1680Mhz
RAM: 1104Mhz
GPU: 792MhzÜbertakten habe ich so gemacht:
1. CPU:
mount /flash -o remount,rw
nano /flash/boot.ini entsprechende Zeile angepasst: setenv max_freq "1680"2. RAM:
wget http://dn.odroid.com/S905/BootLoader/ODROID-C2/c2_update_ddrclk.sh -O ram && chmod +x ram
./ram 11043. GPU:
echo "echo 5 > /sys/class/mpgpu/cur_freq" >> /storage/.config/autostart.shdanach neustarten nicht vergessen!
@andy5macht erstmal Danke!! Genau das hab ich gesucht!!! Hat alles super geklappt!!
Was bewirkt der eintrag mit der GPU genau?echo "echo 5 > /sys/class/mpgpu/cur_freq" >> /storage/.config/autostart.sh
Die Zeile wurde in meine autostart.sh eingetragen. Muss man da nicht noch irgendein Wert angeben bzw. anheben um der GPU den Takt zu erhöhen?
So wie bei der CPU die 1680?! -
-
so ganz verstehen tu ich das leider auch nicht - sorry.
habs von da, erklärt hat wrxtasy aber nichts dazu: https://forum.kodi.tv/showthread.php…5402#pid2675402
die "5" bewirkt wohl, dass der entsprechende Takt für die GPU gewählt wird?! -
so ganz verstehen tu ich das leider auch nicht - sorry.
habs von da, erklärt hat wrxtasy aber nichts dazu: https://forum.kodi.tv/showthread.php…5402#pid2675402
die "5" bewirkt wohl, dass der entsprechende Takt für die GPU gewählt wird?!Gibt wohl auch ein Build von wrxtasy, wo die Voltage modifiziert wurde bzw. angehoben, wenn ich das richtig verstanden habe. So ist angeblich auch eine CPU Taktrate von 1752 möglich.
Und ein Patch in dem Build ist da auch mit drin für Autoswitch Resulution Downgrade.
Hier der Link dazu: Wrxtasy Voltage Build Mod für Odroid C2
Ach Gott hab grad gesehen Du hast den gleichen Link
Habs voll verpeilt -
-
ja, der patch ist auch in den CoreELEC drin, seither läuft meiner auch auf 1752 Mhz stabil!
wohl gemerkt mit Standard-Kühler und Hohlstecker (Jumper entfernt) -
Hab's jetzt auch die GPU übertaktet und es funktioniert wirklich einwandfrei! Dadurch bekommt die Oberfläche ein deutliches plus an Performance!
-
-
Gibt es hier ein Fertiges Image wo die Übertrackung mit drin ist ?
-
Nein, leider nicht.
Das lässt die Steuung auch nicht zu, weil jeder Odroid andere Grenzen hat.
Bei dem Standard-Takt laufen alle zuverlässig - alles andere ist für den Hersteller sowie Programmierer nicht zielführend. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!