OpenElec VPN Client Verbindung zur Fritzbox

  • Hallo an alle =).

    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 3 das neuste OpenElec eingerichtet. Nun möchte ich auch auf meine Videos zuhause zugreifen und versuche meine eingerichtete Fritzbox VPN Verbindung zu Nutzen.
    Open Elec funktioniert für sich, Fritzbox VPN funktioniert für sich, nur wie richte ich denn die VPN Verbindung zur Fritzbox ein? Habe leider dazu keine zufridenstellende Anleitung gefunden.
    Hat das vielleicht von schon mal jemand gemacht oder weiß wie es geht und könnte mir eine kleine Anleitung schreiben?

    Vielen Dank erstmal

  • Sollte nicht funktionieren denn Die Fritzbox hat kein openVPN und ich bin der Meinung daß die VPN APP in Libreelec/Openelec nur openVPN kann.

    Sprich:

    Kein openVPN Server = Keine Verbindung auf diesen

    Sollten die Daten auf einem NAS/Server liegen einfach dort einen openVPN Server installieren und mit vorhandener Dyndns Adresse z.B. im Router sollte dies dann kein Problem sein

  • Wollte Snickers Aussage nur noch mal bestätigen: LE sowie OE haben keine eigebaute Unterstützung für IPSec VPN. Und das ist der VPN Standard welcher bei der Fritzbox genutzt wird.

    OpenVPN ist hier die einzige gangbare Methode. Den Client kannste unter LE mittels Zomboided's Repo installieren: https://github.com/Zomboided/service.vpn.manager/wiki

    Wie man den OpenVPN Server installiert hängt davon ab was du als Server in deinem Netz stehen hast.

    Nur zur Info, hängst du an einem Kabelanschluss mit DS-Lite wird das ganze noch ein Stückchen komplizierter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!