Moin, ich wollte euch mal meinen Server vorstellen und wissen was ihr davon haltet bzw wo noch Verbesserungspotential ist.
Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower
Board: Gigabyte GA-B250M-DS3H
CPU: Pentium G4560
CPU Kühler: Noctua NH-L9i Topblow Kühler
RAM: 8GB (1x 8192MB) HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29
NT: 300 Watt be quiet! Pure Power 10
Festplatten:
2 x 256GB SSD Cache,
1 x WD Red 10TB (parity)
1 x WD Red 10TB (daten)
1 x Kingston 32GB USB3.0 (bootlaufwerk)
Modifikationen:
Die beiden Frontlüfter sind nicht angeschlossen, im Heck werkelt ein BeQuiet PureWings2, der CPU Lüfter läuft auf ca. 300 U/min bei 5V
Der Server soll hauptsächlich meine nvidia Shield mit Content versorgen und als Datengrab dienen.
Fragen:
1. Bei der ersten 10TB läuft gerade das Preclearing, die zweite wird heute geliefert. Woran mache ich fest welche ich als Parity und welche als Daten nehme?
2. Am liebsten würde ich, wenn beide Platten das Preclearing abgeschlossen haben, das System frisch aufsetzen und auch einen neuen (kleineren) USB Stick benutzen, ergibt das Sinn oder ist das icht möglich im bezug auf die vorbereitetn Platten, lizenztechnisch bin ich noch in der Testphase
3. Welche Software (emby,plex?) sollte ich nutzen um meine shield zu füttern? Aktuell nutze ich Kodi um über Netzwerkfreigaben auf ein Netgear NAS zuzugreifen
4. Thema Temperaturen, aktuell ist die CPU bei ca. 45° und die eine Platte auch bei 43° - 45° bein 21° Zimmertemeratur, ich finde das völlig in Ordnung. Gegenstimmen?
Achja und danke für die vielen Anregungen hier im unRAID unterforum, habe viel gelernt in den letzten Tagen