Hallo zusammen,
das Hinzufügen eines Cache-Drives zu unRAID hat gewichtige Vorteile denn es steigert u.a. die Performance der Schreib- und Kopiervorgänge enorm. Für viele sind die Verwendung und die Optionen aber ein Mysterium, zudem kommt es hier im Forum immer wieder zu Missverständnissen, was die einzelnen Optionen denn nun eigentlich bewirken, wie sich unRAID verhält und welche Einstellungen man denn nun wählen sollte.
Ich versuche hier mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen …
[h1]1. Cache-Drive-Optionen[/h1]
Was bedeutet welche Option?
- NO
Daten werden nicht auf dem Cache-Drive abgelegt. Daten werden direkt auf das Parity-geschütze Disk-Array geschoben. - YES
Daten werden auf das Cache-Drive geschoben UND auf dem Array abgelegt, sobald der Move-Befehl angewendet wurde. - ONLY
Die Daten werden nur auf dem Cache-Drive abgelegt. - PREFER
Daten werden so lange auf dem Cache-Drive abgelegt, bis das Cache-Drive voll ist, Weitere Daten werden erst dann auf dem Array abgelegt. Sollte beim Wählen dieser Einstellung noch kein Cache-Drive vorhanden sein, so werden Daten auf dem Array abgelegt. Wird dann ein Cache-Drive nachträglich hinzugefügt, so werden über den Mover Daten vom Array auf das Cache-Drive verschoben.
[h1]2. Welche Option sollte man für die Freigaben (shares) wählen?[/h1]
- PREFER
ist die zu bevorzugende Option für Daten, die ständig in Benutzung sind und bei denen Geschwindigkeit eine gewichtige Rolle für die Performance des Servers spielt- appdata (docker container und deren einstellungen)
- domains (vms und deren einstellungen)
- system (unraid system dateien)
[icon='fa-bomb',32][/icon]Achtung!
Die Daten liegen im Modus „Prefer“ NUR auf dem Cache-Drive und haben daher kein Backup auf dem Array! Sie sind in dieser Form also ungeschützt, falls das Cache-Drive den Geist aufgeben sollte! Daher unbedingt an Backups der entsprechenden Freigaben denken (z.B. mit dem Plug-In: CA Backup / Restore Appdata).
[icon='fa-hand-peace-o',32][/icon]Anmerkung / Besonderheit:
Die Freigabe "System" bzw. deren Inhalt verbleibt trotz der Cache-Einstellung „Prefer“ erstmal weiter nur auf dem Array. Dies liegt daran, dass Docker-Container und VMs immer in Benutzung sind und diese Daten daher nicht kopiert bzw. verschoben werden können. Um die Daten vom Array auf das Cache-Drive zu transferieren, müssen Docker und VM vorübergehend abgeschaltet werden. Nach einem erfolgreichen Move-Prozess können Docker und VM wieder eingeschaltet werden.
- YES
ist die bevorzugte Option, für Daten die oft in Benutzung sind, sich aber auch ändern oder auch größere Daten, bei denen das Schreiben auf das Array zu lange dauern würde.- downloads
- medien
- isos
[icon='fa-bomb',32][/icon]Achtung!
So lange die Daten nicht per Move vom Cache-Drive auf das Array verschoben wurden, sind die Daten ungeschützt!
- NO
Diese Option sollte für Daten gewählt werden, bei denen Geschwindigkeit keine große Rolle spielt, aber Sicherheit ein wichtiges Thema ist. Beispiel wären hier sensible und persönliche Daten oder alles, was in den Bereich Archiv (Daten, die bereits auf dem Server liegen und in einen Bereich verschoben werden sollen) oder Datengrab fällt. Auch kleinere Dateien wie z.B. Fotos fallen unter diesen Punkt. Dies ist eigentlich so etwas wie der klassische NAS-Modus.- archiv
- backups
- foto
- ONLY
Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum man diese Option wählen sollte.
[icon='fa-video-camera',32][/icon]Hier noch ein super Video (leider in englischer Sprache), dass Cache-Drives und deren Verwendung unter unRAID umfangreich erklärt:
How to add a cache drive, replace a cache drive or create a cache pool