Ich habe 2 Bildachirme über einen HDMI Spliiter an meiner S905X Box mit Libreelec.
Beamer und Monitor zur Kontrolle damit der Beamer nicht immer an sein muss.
Wenn ich den Beamer direkt anschließe habe ich alle Frequenzen. Sobald der Splitter dran hängt nur noch 50, 59.94 und 60 Hz.
24 fehlt dann leider. Kann ich das irgendwie fest einstellen ohne das er vorher den Bildschirm fragt was der alles kann?
Brauch 24, 30, 50 und 60 Hz.
Bildwiederholfrequenzen einstellen
-
uwe96 -
28. Februar 2018 um 18:53 -
Unerledigt
-
-
@DaVu
Müßte das nicht mit einer angepaßten xorg.conf gehen?
Da fällt mir das EDID-edit-Script ein. -
-
Das Script ist leider nur für x86 geschrieben.
S905 wird vom Script nicht unterstützt. Das steht aber noch auf der long-term-to-do-list ;). Ich befürchte aber, dass, auf Grund der Vielzahl von S905 Boxen, es schwierig sein könnte ein allgemein gültiges Script zu schreiben.
Schon beim jetzigen Script und neurer Intel Hardware muss ich zukünftig Änderungen vornehmen, da die Booteinträge für CPUs >Kabylake anders aussehen müssen als z. B. für Haswell. Das macht es bei S905 Boxen natürlich nicht leichter.
Meine Vermutung ist, dass der angeschlossene Monitor die entsprechenden Frequenzen nicht kann und der Spliiter check was beide können und dann auch nur das zur Verfügung stellt. Ich möchte ein kleines Vermögen darauf verwetten, dass wenn man einen echten TV, welcher auch 24p kann, mit an den Splitter hängt, dann alles zur vollsten Zufriedenheit funktionieren wird. Ich würde es vermeiden wollen, dem Monitor eine Frequenz zuzuspielen, die er nicht nativ unterstützt.
Ich bin kein Fernsehtechniker, von daher sage ich jetzt nicht, dass dabei was kaputt gehen kann. Ich würde es halt einfach nur nicht machen.
-
Ich habe ja einen Beamer. Und der kann eigentlich alles. Und wenn er was nicht kann dann macht er auch kein bild.
Kann man kodi nicht sagen welche Frequencen möglich sind? -
-
Nochmal....
Du hast einen Switch angeschlossen. Dieser leitet EDID informationen an LibreELEC weiter, bzw. LibreELEC fragt diese ab. Das ist ein ganz normales Verhalten bei einem HDMI-Handshake.
Jetzt hast du ein Gerät "a" am Splitter, welches Funktion "1", "2", "3", "4" und "5" hat
Dann hast du am gleichen Splitter Gerät "b". Dieses kann von den obigen Funktionen aber nur "2", "4" und "5". Es fehlt also "1" und "3".Da das kleine Gerät, also der Splitter, an beide Geräte gleichzeitig senden soll, kann er auch nur das an beide Geräte senden, was beide Geräte können. Dafür gibt es die Informationen (EDID) aus, die beinhalten was für beide Geräte verfügbar ist (in dem Fall "2", "4" uns "5"). Ist also ein Gerät nicht 24p-fähig interessiert es den Switch nicht, welches Gerät das ist. Er sagt einfach:
"Kann ich nicht, weil ich (mindestens) ein Gerät angeschlossen habe, welches mir sagt, dass es das nicht kann und da ich beide zufrieden stellen muss, gebe ich dir die Funktion nicht. Ätsch ".
Kann man kodi nicht sagen welche Frequencen möglich sind?
Natürlich kann man das. Bei dir sind aber mit dem angeschlossenen PC-Monitor und dem Switch halt einfach nicht mehr Dinge möglich als Kodi dir anzeigt bzw. als der Switch per EDID Info (die er wieder vom angeschlossenen Ausgabegerät bekommt) zur Verfügung stellt.
Du sagst ja selbst:
Wenn ich den Beamer direkt anschließe habe ich alle Frequenzen.
Alternativ kannst du den Switch auch dran lassen und nur den PC-Monitor abklemmen. Das sollte das gleiche Ergebnis haben. Woher soll Kodi (oder LibreELEC) denn wissen, welches Gerät du jetzt gerade ansprechen möchtest? Bzw. woher soll das der Switch denn wissen? So clever sind die Dinger auch wieder nicht.
Ich würde dir dann entweder eher empfehlen einen echten TV (der 24p kann) anzuschließen. Oder einen echten HDMI Switch (mit manuellem Umschalter) empfehlen.
So wirds auf jeden Fall nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!