Pi mit Kodi, kein Bild nach dem booten

  • Hallo zusammen,

    ich verwende meinen Raspberry Pi mit der aktuellen Kodi Version und einer Harmony Ultimate Fernbedienung.
    Seit neuestem gewöhne ich mir an, den Pi mit der Fernbedienung runterzufahren.
    Wenn ich ihn beim nächsten Mal neu starte, leuchten zwar alle LEDs, aber es ist kein Bild zu sehen. Mit der iPhone App SYBU habe ich aber Zugriff. Wenn ich damit ein Neustart mache, habe ich wieder ein Bild und ganz normalen Zugriff.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Mein Plan ist es den Pi an der USB Buchse des LG-TV zu testen und die Fernbediehnung so zu programmieren, dass der TV erst nach ein paar Sekunden aus geht, damit der Pi vorher ordentlich runtergefahren wird.
    Aber dazu sollt er ja nachdem der Strom weggenommen wurde, ordentlich booten.

    Oder sollte ich mir als reine Media TV Box doch besser eine dieser flashbaren Chinaboxen besorgen? Falls ja, welche ist denn empfehlenswert. Wichtig wäre, dass meine Harmony sie steuern kann.

    Grüße
    Schwarzbert

  • Nein ich habe ihn an einem bisher vernünftigen Netzteil....also es hat eigentlich davor immer funktioniert. Auch als ich zuvor Open Elec verwendet habe.
    Und da ich mit der App auf Libre Elec zugreifen kann, ist es ja theoretisch hochgefahren.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Raspberry an meinem AV Receiver hängt, welcher dann am TV angeschlossen ist. Falls der AV Receiver das Signal nicht erkennen sollte, würde ja ein Kanalwechsel von HDMI 1 auf 2 und zurück helfen....bringt aber auch nichts. Habe das Selbe am TV (Kanalwechsel) versucht.
    Zur Not müsste ich in meine Harmony ein reboot programmieren, aber das ist ja auch keine Lösung.

  • Kannst du es bitte mal wie folgt testen.

    Den Pi bitte mal direkt an den TV anstecken und dann hochfahren. Kommt dann direkt ein Bild?

    Es könnte ggf. sein, dass der Pi nicht sofort ein Signal erkennt und dann ggf. den Grafikausgang weg schaltet. Du solltest darauf achten, dass alle betroffenen Geräte die nach dem Pi kommen zuerst eingeschaltet sind und den richtigen Eingang haben, bevor der Pi eingeschaltet wird.

    Man könnte ggf. auch versuchen die EDID zu dumpen und dem Pi somit immer einen Monitor vorzugaukeln. Wenn du das haben möchtest, müsste ich mir das aber nochmal genauer anschauen. Die entsprechende Datei wird auf jeden Fall mit:

    tvservice -d edid.dat (evtl. muss der volle Pfad zum Befehl angegeben werden)

    erstellt. Dann muss sie noch in die boot-partition kopiert werden. Dafür muss man die erst mounten, etc... und dann noch die config.txt anpassen.

    Grundlegend kein Hexenwerk und wenn das gewünscht ist, schaue ich mir das gern näher an.

  • Kannst du es bitte mal wie folgt testen.

    Den Pi bitte mal direkt an den TV anstecken und dann hochfahren. Kommt dann direkt ein Bild?

    Es könnte ggf. sein, dass der Pi nicht sofort ein Signal erkennt und dann ggf. den Grafikausgang weg schaltet. Du solltest darauf achten, dass alle betroffenen Geräte die nach dem Pi kommen zuerst eingeschaltet sind und den richtigen Eingang haben, bevor der Pi eingeschaltet wird.

    Danke, ich werde es heute Abend testen.
    Wenn ich aber den Pi an lasse und am nächsten Tag die Pi Aktion an der Harmony starte, werden TV und AV Receiver auch erst danach eingeschaltet und auf den richtigen Kanal gewechselt. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Oder würde dieses Problem nur nach einen Neustart des Pi´s auftreten?

    klingt nach CEC Problem, mal eine Milhousebuild (LE9) probiert ? weil evtl ist es gefixt (an LE8.2 wird eh nichts mehr gemacht)

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber CEC musste ich glaube ich wegen der Harmony Fernbedienung eh deaktivieren......außer ich verwechsle das jetzt komplett.


  • Ich bin leider erst gestern Abend zum Testen gekommen.
    Wenn ich den Pi hochfahre, nachdem der Strom weg war, kommt auch kein Bild, wenn er direkt am TV per HDMI eingesteckt ist. Es besteht aber weiterhin Zugriff über das Netzwerk vom Mac aus (Dateien auf USB-Stick verschieben möglich) und mit der SYBU-Smartphone App kann ich einen Neustart machen. Erst dann sehe ich wie der Pi bootet und LibreElec startet.

    Nebenbei habe ich auch getestet ihn an der USB-Buchse des TV´s zu betreiben. Dies würde funktionieren und wenn ich meine Harmony richtig programmiere, würde der PI booten, sobald der TV eingeschalten wird und Stromfrei sein, wenn der TV aus ist (inklusive Zeitverzögerung um runterzufahren)
    Es erscheint allerdings manchmal kurz ein gelbes Blitzzeichen oben rechts. Ich schätze weil die Spannung nicht stimmt? Ich konnte aber trotzdem eine Serie einwandfrei schauen.......schadet das meinem Pi auf Dauer?

    Ich befürchte ich sollte versuchen, einen Monitor dauerhaft vorzugaukeln, oder sehe ich das falsch?

  • So ich habe den Pi nun am anderen USB-Anschluss des TV laufen und da läuft er stabil.

    Mit der Harmony habe ich programmiert, dass der Pi heruntergefahren wird und nach 20 sek. Verweilzeit schaltet sich der TV aus und nimmt dadurch die Stromzufuhr vom Pi weg.

    Beim Starten habe ich aber nun wieder kein Bild, kann aber wie zuvor auf den Pi per Mac und App zugreifen. Ein Neustart per App bringt mir wieder ein Bild. Und ich habe durch die Harmony Aktion die Situation, dass der TV und der AV-Receiver auf dem richtigen Kanal sind, bevor der Pi gebootet hat.

    Lustigerweise hatte ich am Anfang, als ich den TV ohne die Zeitverzögerung programmiert hab, ein Bild nach dem Booten. Also als ich den Pi nicht ordnungsgemäß runtergefahren habe, sondern versehentlich den Strom (durch den TV) genommen habe.


    Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht oder einen Lösungsvorschlag?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!