Soooo,
da ich denke, dass mein Dell PowerEdge T20 mit Xeon E3-1225-v3 CPU langsam zu alt wird, und ich eben mal neue Hardware möchte (nicht brauche ^^),
hier mal eine alternative, die ich mir ausgedacht habe.
1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Mushkin Enhanced Silverline DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (MSL4U213FF4G18X2)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
RAM => hier komplett offen, auch ob ich 8 GB brauche, keine Ahnung, ggf. für Spilereien mit VMs oder Docker?!
CPU => aktueller XEON Cpu ist definitiv "oversized"
Gehäuse => Da er vermutlich im Büro stehen wird, und nciht in der Abstellkammer (irgendwie ists dort einfach zu warm), leise, sollte er sein.
Die Festplatten würde ich natürlich von meinem alten übernehmen.
Aktuell 4 Stück, aber offen für Erweiterung, deshalb min. 6 Ports, ohne extra Steckkarte (auf Grund der Angst von Treibergefrickel)
Die TV Karten werden natürlich auch wieder eingebaut, aktuell 4x DVB-C Tuner von Digital Devices, ebenso 2x USB für meine "Mäuse"
Die System HDD habe ich aktuell bei meinem Dell Server auf einer externen 2,5" USB HDD, würde ich auch weiterhin so machen, um SATA Slots zu sparen...
Was ich damit machen möchte:
- Datengrab mit OMV 4.x und Snapraid
- Dateifreigabe
- TV HeadEnd mit brauchbarem Transcoding
- MySQL Server
- ggf transcoding via Emby, aber für LiveTV, ansonsten öchte ich Emby meiden...
- Wichtig: Standby + WakeOnLAN => die Kiste soll nur bei Bedarf an sein, so wie jetzt auch, kein 24h Betrieb!
Achso ja... günstig muss es sein...
So als Obergrenze 300-400 Euröhnchen, dachte ich...
Grüße
Acid