Moin Moin zusammen,
habt ihr vielleicht eine Idee/Lösung für mich wie ich meine neuen Filme ab einem bestimmten Datum auf eine Ext. USB Platte schieben kann.
Das ganze sollte automatisch ablaufen, die USB Festplatte hängt an meiner Synology NAS und ist in DSM eingebunden.
Da ich im Paketzentrum alle Backup und Cloud Sync Themen bereits durch habe, habe ich davon aus das ich das per Skript über die Aufgabensteuerung starten müsste. Doch genau da ist mein Problem. Ich bin in Linux überhaupt nicht zuhause und bräuchte dabei jemanden der mir vielleicht eine kleine Zeile schreibt.
Rahmenbedingungen sind diese:
Es sollen alle neuen (ab ein Datum „welches ich im Skript anpasse“) Ordner immer auf die ex. Festplatte kopiert werden.
Zeitangabe steuere ich ja über den Aufgabenplanner.
Beispiel:
\\volumen1\diskstation\Filme\*alle neuen Filme/Ordner ab den 23.02.“ Erstellungsdatum
\\volumen1\diskstation\Kinderfilme\*alle neuen Filme/Ordner ab den 23.02.“ Erstellungsdatum
= das „ab-Datum“ ist immer das selbe bei allen Ordnern.
Auf einen USB-Share kopieren:
\\USB-Share\Filme\
\\USB-Share\Kinderfilme\
* die Hauptordner *\Filme *\Kinderfilme sind bereits auf der USB Platte angelegt.
Vielleicht noch eine Regel das wenn es bereits einen Ordner bestimmten Ordner gibt, der alte immer überschrieben wird.
„Optional“
Optimaler Weise wird der Kopiervorgang mir auch in der Benachrichtigung angezeigt.
Wenn es kein Skript ist und ihr vielleicht einen entscheidenen Tip habt wie ich das vielleicht sogar mit einer UI in der DSM „Synology“ lösen kann wäre das natürlich noch besser, aber wie gesagt habe ich da nichts gefunden.
Würde mich riesig freuen wenn sich aus der Linuxwelt sich dem Thema kurz annehmen würde.
In dem Sinne der neue Smiley
Danke und viele Grüße
Seger