Normalerweise funktioniert das auch ohne Phasenkoppler, da die Leitungen ja irgendwo parallel verlaufen oder im Zählerkasten parallel beieinander liegen und so eine automatisch Phasenkopplung entsteht
Was?
Also ich stimme dir ja zu, dass die Phasen "parallel" verlaufen. Deswegen sind sie ja noch lange nicht gekoppelt. Phasen kommen vom EVU (Elktronisches-Versorgungs-Unternehmen) getrennt ins Haus. Da ist nichts gekoppelt....vielleicht irgendwo ganz ganz ganz weit weg beim EVU (einige Kilometer weit, ggf). Aber im Haus ist da gar nichts gekoppelt.
Der Tausch der Kabel an den Sicherungen (Automaten oder auch LSS genant (Leitungsschutzschalter) kann etwas bewirken um alles auf die gleiche Phase zu legen. Da es ja unter den Automaten ggf. mit einer 3-Phasen-Schiene in 3er Schritten angeschlossen ist. Das ist aber alles ziemliche Ferndiagnose, da wir hier ziemlich viele Eventualitäten haben.
Niemand weiß, wie es beim Themenstarter verkabel ist
Niemand weiß, wie dessen Verteilung aufgebaut ist
Niemand weiß, ob es vielleicht noch eine Unterverteilung im Haus gibt
etc.....
Also...Fachmann vor Ort holen (oder einen Kumpel, der Elektriter ist) und es den überprüfen lassen, bevor wir hier gefährliches Halbwissen verbreiten (mich eingeschlossen).