Wie komme ich von Emby wieder weg - zurück zur normalen Kodi db?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Emby Server auf meiner Synology 916+ schon einige Zeit laufen - und unter LibreElec (neuste 8.2.3) das Addon für Emby.

    Jedoch habe ich so meine Probleme:

    Ich lösche gerne Filme / Serien, nachdem ich sie gesehen habe.
    Mit der Kodi DB konnte ich einfach eine Taste auf meiner Fernbedienung programmieren, den gerade markierten Film löscht - aus der DB und die Datei auf dem NAS.
    Mit Emby geht das nicht so einfach - hier muss ich durch jede Menge Menüs bevor ich auf "löschen" komme.

    Alternativ könnte ich gesehene Filme auch über die Weboberfläche löschen - aber die ist so grotten lahm, bzw. baut sich gar nicht auf, dass das eben nicht geht - weder am Rechner über den Browser noch über die App am Smartphone.

    Der Emby Support sagt mir, dass ich das Kodi Sync Addon auf dem Server deaktivieren / löschen soll, dann würde der Zugriff über die Weboberfläche auch funktionieren - tut es aber nicht!
    Außerdem dauert der Sync beim Start von Kodi ewig.

    Ständig erhalte ich in Kodi irgendwelche "Emby Fehler - siehe [definition='1','0']log[/definition]", was nervt...

    Mein größtes Problem:
    Ich habe einen NUC mit Apollo Lake auf dem Kodi läuft.
    Mit LibreElec 8 habe ich dort keinen HD Ton (DTS-HD, True HD etc...) - mit LibreElec 9 (Kodi 18) schon - aber da geht das Emby Addon nicht.


    Daher würde ich Emby (auf wenn ich die lebenslange Lizenz habe) in die ewigen Jagdgründe schicken...

    Wie mache ich dies am sinnvollsten, damit meine Datenbank (wo meine Filmdateien auf dem NAS liegen) und meine Watchlist erhalten bleiben?

    Ich nutze derzeit den Titan Skin und habe dort Menüpunkte angelegt (Filme, Seien zusammen, Serien ich, Serien Frau, etc...) Die bleiben ja sicherlich erhalten, oder?


    Emby war für mich dazu gedacht, auch im Schlafzimmer den gleichen Datenbestand zu haben - aber im Schlafzimmer nutzen wir den Fernseher / Kodi vielleicht nur 1x im Jahr...
    Weiterer, wichtiger Vorteil von Emby: Wenn ich ein neuen Film fertig habe und ihn in den Filme Order kopiere, erkennt Emby diesen recht schnell und er steht auch in Kodi zur Verfügung. Bei der Kodi Datenbank musste ich diese erst einmal manuell aktualisieren...
    Aber vielleicht gibt es hier auch ein Addon oder eine Einstellung?

  • Hi,

    also wenn du deine gesehenen Filme wieder löscht, warum dann eine Datenbank sichern? Theoretisch sollte ja fast keine gesehenen vorhanden sein. Insofern könntest du dir einfach ne normale Kodiinstallation einrichten und neu einlesen. Wenn die nfo´s in dem Filmeordner vorhanden sind, sollte beim neu einlesen der Status mit übernommen werden denke ich.

    Evtl hast du noch nen Windows-PC/Laptop im Haushalt!?! Da einfach ne blanke Kodiinstallation mit einer Testquelle einrichten, dann weisst du obs funktioniert.

    Alternativ: Probiere in Kodi wo du bereits eingerichtet bist einen Datenbank-Export zu machen. Ich weiss nicht, ob er nur seine interne Datenbank exportieren kann oder auch die Emby-DB. Einfach testen. Da würde ich genauso vorgehen:
    -DB exportieren
    -Neue Kodi Instanz installieren
    -exportierte DB wieder einlesen und gucken ob es geklappt hat.

    Ansonsten den ersten Weg ausprobieren.

    Die Vorteile von Emby gegenüber einer MySQL Variante sind ja allseits bekannt. Den Emby-log fehler hatte ich auch. Hatte aus der Emby-Repo die beta installiert gehabt. Hab das Addon deinstalliert und das richtige release installiert. seitdem keine Probleme mehr. Und lschen tue ich nun wirklich nicht. Da hängt mein Sammlerherz zu sehr dran. Eher stocke ich mein NAS auf als mich zu trennen ;)

  • Hallo, wie du zurück kommst, kann ich dir nicht beantworten,

    aber Emby for Kodi funktioniert auf allen meinen Kodis (18) egal ob unter Win10 Le auf X86 als auch auf Android.

    Musst das Betarepo von Emby benutzen, gibt halt keinen offiziellen Support bis jetzt.

    Probier es doch nochmals mit der Beta, da du ja ne Lifetime Lizenz hast.

    LG
    Xav

    @gmh007 interessant, daß es mittlerweile mit der normalen Report von Emby geht, wusste ich bisher nicht!

  • @Xav Nagel mich jetzt nicht drauf fest, weil ich meine Installation grad nicht greifbar habe, aber ich meine ich tendiere meistens zu den neuesten Versionen, sprich eben die beta-Version. Aber da es Probleme gab hab ich die andere verwendet. Ich nutze aber auch nicht Leia, sondern Krypton v17.6

  • Zurück gehen ist ja relativ einfach.

    Willst du die watched States behalten musst du nur die Inhalte zu Trakt exportieren und später mit nem lokalen Kodi addon wieder importieren und zwischendrin deinstallierst du einfach Emby und fügst deine Quellen in Kodi direkt hinzu.

    Aber zu deinen Problemen:

    Wegen dem Löschen von Inhalten ist es doch net so ein großer Aufwand. Bei einem Film das Kontextmenü (c) aufrufen und dann sind es noch zwei Menüpunkte (glaube 3 Klicks, mehr net).

    Die langsame Internetseite bspw. hing bei mir nur am Docker Image, bei dem ich zur Lösung den Port umleiten musste.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!