Hallo, ich benutze momentan einen Raspberry Pi 3 B mit Libreelec und einer VC-1 Lizenz. Ich möchte alle erdenklichen full HD Filme mit beliebigem 5.1 Audio abspielen können. Das schafft der Pi bei mir aber ganz und gar nicht, weshalb ich mir eine bessere Hardware kaufen möchte. Ich hatte an einen Minix Neo U9-H gedacht, allerdings habe ich im Internet gelesen, dass es mit diesem Gerät ebenfalls einige Probleme bei der Widergabe geben soll. Deswegen überlege ich jetzt stattdessen einen Pc zu kaufen, welcher meine Anforderungen erfüllt. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Wenn ja, welche Hardware ist empfehlenswert? Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben um die Anforderungen zu erfüllen.
Vom Prinzip her sollte eine Hardware mit kosten von ca. 100€ meiner Meinung nach ausreichen müssen. Immerhin kann ein BluRay-Player mit diesen Kosten ja auch alle genannten Anforderungen erfüllen. Nur möchte ich die Datei eben nicht von einer Blu-Ray, sondern einer MKV Datei abspielen.
Libreelec PC letzte Möglichkeit?
-
muenster -
16. Februar 2018 um 12:22 -
Unerledigt
-
-
Ich möchte alle erdenklichen full HD Filme mit beliebigem 5.1 Audio abspielen können. Das schafft der Pi bei mir aber ganz und gar nicht, weshalb ich mir eine bessere Hardware kaufen möchte.
Was schafft denn der Pi nicht?
-
-
Ist die mkv nur der Film? Dann sollte der Pi das schaffen.
Sonst sind alle 905x-Android-Boxen dazu in der Lage. Da haben wir auch einige Themen zu.Knifflig sind Dinge wie Full-ISO mit Menu, 3D und DTS-HD-MA, HDR, 10bit
-
Wenn es wirklich ein PC sein soll dann kannste dein Budget vergessen.
Ein Intel NUC inkl. Speicher und SSD kostet locker 160€ und aufwärts.Kommt halt wirklich drauf an was genau bei dir nicht funktioniert. Dein 3er Pi sollte mit den Codec Lizenzen eigentlich so ziemlich alles bis 1080p abspielen können.
Die China Boxen kriegen auch noch 4K hin, und kosten deutlich weniger als ein kompletter rPi.
Dafür haben die Probleme wenn es um Hyperion geht, was für mich halt der Show Stopper bei den Dingern ist. -
-
Ohne background zu haben werfe ich mal Network bottleneck in den Raum.
Wie ist dein Pi mit dem Netzwerk verbunden? Die maximalen 100mbit vom Pi reichen locker für FullHD MKVs. Einzig meine Herr der Ringe Extended Trilogie mit knapp 90gb pro Teil hat sich totgebuffert
-
Danke für die schnellen Antworten Ich werde einfach noch mal LibreElec neu installieren, vielleicht geht es dann ja besser. Also momentan möchte ich einfach nur MKV full HD Datein in 5.1 abspielen und bekomme die ganze Zeit einen black screen. Die Lizenz ist aktiv das habe ich überprüft. Aber wenn es bei euch geht probiere ich nochmal ne Neuinstallation und berichte dann.
-
-
Ich möchte alle erdenklichen full HD Filme mit beliebigem 5.1 Audio abspielen können.
Das schafft sogar mein alter RPi 1... Und der RPi3 wird im Normalfall davon auch nicht stark belastet.
Ausnahme könnte sein: HD Ton, wenn der RPi es decodieren muss.
Wäre mal spannend, welche Formate Du wirklich am Start hast (denn MKV ist ja nur ein Container, in dem alles mögliche stecken kann) oder ob es an was anderem liegt, wie z. B. @Justray2k schon vermutet.
Ein aussagekräftiges, komplettes [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] kann hier für Klarheit sorgen.
-
Ok, habe mir einen neuen Pi gekauft und jetzt funktioniert alles einwandfrei, lag wohl an der Hardware... Danke für die Antworten, so wusste ich dass es theoretisch doch gehen muss
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!