Lange drauf gewartet - Ryzen APUs :D

  • Gibt es eigendlich Tests die zeigen wie sich die APUs in der 45W TDP Config verhalten? Gerade für HTPC ja eine intersante Option. Auch wäre es schön zu wissen wie die Auslastung beim decodieren von H265 in HD/4K ist.

    wenn ich es richtig im kof habe brauchen die neuen bald um die 35 w

  • Genau das und deshalb hab ich lieber overpowered Systeme als eine Ruckelschlacht und dafür nur 10W. :)

    Das meiste dekodieren die Ryzen APUs doch eh in Hardware.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi Jungs,

    ich hätte da mal eine kurze Frage an euch, da ich einen neuen HTPC plane bin ich auf diesen Thread gestoßen...
    Ich plane einen Windows Libreelec HTPC im Dualboot, dabei ist mir wichtig, dass alles ruckelfrei läuft, der Preis ist "eher" zweitrangig :D außerdem sollte der HTPC alles können was MEdien angeht(HDR, 4k,...)

    Auf dem Windows soll bisschen gezockt werden, aber nix neues, eher so Retrospiele mit Familie, auf Windows sollen auch die einfachsten und gängigsten Sachen laufen und dabei lege ich großen Wert draruf, dass eigentlich nix ruckelt. Da ich mich mit Hardware nicht so auskenne bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Eigentlich sollte es ein i38100 werden mt einer gt1030 passiv gekühlt. Aber leider finde ich kein passendes kleines Board mit Toslink, der ist ein Must Have!
    Meint ihr ich wäre mit dem Ryzen 3 oder sogar der 5er für meine Anforderungen zufrieden? :thumbup:
    Welche Arbeitsspeicher sollte man für die VEGA Einheit verwenden und reicht ein 90Watt Netzteil aus?

    Vielen Dank euch im Vorraus :thumbup:

  • Ich denke ohne ihn selbst getestet zu haben das alles läuft so wie du es dir vorstellst. Dualboot würde ich komplett lassen denn mit Librelec wirst du auch die ganzen RetoKonsolen laufen lassen können incl. Emulationstation(Retropie) nur das du mehr Cores auf eine x86 Plattform hast.

    Sonst gehe komplett auf Windows aber Dualboot halte ich nicht für Kompfortabel.
    Du fragst natürlich Sachen die dir noch niemand so wirklich so 100%ig beantworten kann denn es ist eine neue Plattform und die Treiber und Bios updates werden jetzt erst langsam gepflegt. Daher musst du dich an Bau Anleitungen aus dem Netz halten und ob diese dann auch so klappen ist auch noch eine andere Frage wenn das Bios noch nicht auf dem neusten Stand ist.

    Ansich sollte alles reichen nur ob ich einen Ryzen passiv kühlen würde steht auf einem anderen Blatt denn AMD´s sind nicht dafür bekannt kühl zu bleiben.

    Wenn du mal weiter oben schaust habe ich ein Video von ETA Prime gepostet der auch schon andere Emulatoren und PC Games getestet hat mit diesem Prozessor.

  • TOSLINK hat eigentlich jedes aktuelle Mainboard.
    Allerdings bekommst du über TOSLINK nichts besseres als DD und DTS. Die höherwertigen Tonformate setzen HDMI voraus.
    HDR + 4K sind möglich. Allerdings geht Netflix noch nicht mit 4K da erst die passenden Playready Treiber zur Verfügung gestellt werden müssen. (geht aber mit der 1030 auch nicht!).
    Ich habe jetzt DDR 4 mit 8GB und 3000Mhz gewählt. Beim Netzteil würd ich mindestens 125W nehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es wird auch überall geschrieben und gesagt das der RAM höher takten sollte und 3000Mhz sollte er haben und soweit ich gelesen haben wird bis jetzt noch nicht mehr unterstützt.
    Einen schnellen Ram sollte man zwecks der APU bevorzugen sonst wird man durch diesen limitiert.

  • Hi Snickers, danke für deine Antwort.
    Ich will jetzt halt einfach einmal investieren und dann meine Ruhe haben, dass der APU neu ist und es noch nicht wirklich getestet ist unter den Usern ist mir klar.
    Ich hätte schon gerne Windoof auf dem Rechner, zum Beíspiel hab ich DAZN unter Libreelec nicht zum laufen bekommen, ist halt doch manchmal eine Bastlerkiste und außer ich kann das niemand bei uns daheim, Windoof kennt jeder.
    hast du denn eine Idee wie man sowas umsetzen könnte?


    Ach und eigentlich sollte nur die Grafikkarte passiv gekühlt werden, für die CPUs gibt es ja sehr gute Alternativen zu den Standadkühlern.

  • Hi Skybird,

    danke für die Antwort.
    HDMI habe ich von daheim verband, zumindest habe ich keinen AVR mehr, ich will nicht jedes Jahr einen neuen kaufen müssen nur weil die den HDMI Standard anpassen um mehr Kohle zu machen, ich bin eh ein ganz klassischer Stereohörer, daher reicht Toslink vollkommen aus :thumbup:
    Was für einen Ram hast du den genommen?
    Kannst du die nächste Zeit mal deine Erfahrungen mit der Leistung des Setups machen? :thumbup:
    Wenn die 1030 das nicht kann aber die Treiber für AMD APUs nachgereicht werden ist die Entscheidung ja schon fast gefallen :)
    Jetzt sollte nur der Ryzen nicht zu sehr an Leistung eingebust haben damit die VEGA da drinne platzt hat :rolleyes:

  • Kannst du die nächste Zeit mal deine Erfahrungen mit der Leistung des Setups machen?

    Sobald es da ist, gerne. Ich überlege noch das Gehäuse auszutauschen weil ich nicht gesehen habe das vorne kein USB 3.0 ist.

    Gekauft hab ich diesen Speicher:
    Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 8 GB Kit

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe einen Hinweis auf den Thread hier bekommen. Gibt es denn mittlerweile irgendein Indiz, dass es irgendwelche BGA-APUs onboard vergleichbar zu den Gemini-Lakes kommen werden?

    Ich hatte Anfang des Jahres mal bei Asrock gefragt, ob die sowas planen, da hieß es nein.

    Alternativ: Zeichnet sich irgendein neuer Kassenschlager für eine Board+APU Kombi an, die perfekt für HTPC geeignet ist. Sprich HDMI2, passive Kühlung, wenig Stromverbrauch. Anschaffungskosten hätten für mich nicht höchste Priorität. Kann gerne auch 100€ mehr kosten als die eher spartanischen Geminis.

  • Das habe ich gelesen, aber vlt. habe ich ja was übersehen.
    Mein Verständnis von den Produkten dort ist, dass es da im Embedded Bereich um reines B2B geht. Davon habe ich ja erst mal nichts, wenn ich das als Endkunde nicht auf dem Markt kaufen kann.
    Aber hoffentlich habe ich etwas überlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!