Hallo an Allle
ich habe hier gerade auf die Schnelle keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb hoffe ich so eine passable Antwort zu erhalten.
Folgendes: Ein Kumpel und ich haben so ziemlich das gleiche Setup.
Jeweils eine NVidia Shield mit Kodi (stable) inkl. Emby-Addon (native Pfade)
Wir verwenden jeweils eine Wndows 10 Pro Kiste mit nem Emby-Server
Die Netzwerkfreigaben sind mit dem richtigen \\-Pfaden in Emby gesetzt
Wenn ich mir etwas ansehen möchte, dann startet alles ohne Probleme aber wenn er zum Beispiel einen Film startet, dann behauptet Kodi, dass es diese Datei nicht gibt und möchte diese gerne aus der Bibliothek löschen.
Aber wenn er eine Serie startet, dann läuft diese ohne Probleme.
Ich habe spaßeshalber die Bibliotheken neu eingerichtet, die Netzwerkpfade ordentlich überprüft, aber leider ohne Erfolg.
Im Standard-Modus des Emby-Addons klappt auch bei Ihm alles problemlos aber hier haben wir das Problem, dass sein Server nicht 24/7 läuft, sondern nur nach Bedarf per WOL gestartet wird. Nach 30min ohne Netzwerklast wird der Server allerdings in StandBy geschickt, so dass dieser eben nicht ewig laufen muss.
Grundsätzlich kann man das beim Start von Kodi ja mit dem Advanced WOL Addon lösen, aber manchmal ist es eben so, dass er sich einen Film oder so ansieht und danach eine Stunde was anderes macht und dann doch wieder einen Film ansehen möchte, der Server nicht per WOL gestartet wird.
Weiter ist mir aufgefallen, dass ich seine Freigaben nur per \\SERVER\Folder erreichen kann, aber nicht über \\192.168.1.3\Folder - kann eventuell hier der Hund begraben sein?
Ich hoffe ich habe Euch nun nicht mehr verwirrt als ich es bin.