Hallo,
habe ein etwas ungewöhnliches Problem: Normalerweise genügt mit AC3-Ton (oder AAC bei weniger actiongeladenen Inhalten) vollkommen. Ich brauche diese mega-supi-dupi-lossless-Audio-Formate nicht die man nicht mehr per Toslink-Kabel an den AVR übertragen kann. Daher spielte auch Audio über HDMI lange keine Rolle. Jetzt muss ich es aber machen einfach weil mein Receiver keine freien Eingänge mehr hat. Für Zattoo oder so brauch ich nun echt keinen AVR. Ich habe einen OnBoard-HDMI-Ausgnag und eine einfache Graka drin (da sich dieses Problem Kein Bild wenn der TV nicht eingeschaltet ist bei Ubuntu 16.04 nur mit einer Graka lösen ließ). Ich wollte nun versuchen ein HDMI-Kabel direkt von der Graka zum TV zu legen und ein zweites vom OnBoard-HDMI-Port zum AVR und dann in den Einstellungen als Standard-Video-Ausgabe den Graka-HDMI und als Standard-Audio-Ausgabe den OnBoard-HDMI einzustellen. Geht das? Ich kann es wegen fehlendem HDMI-Kabel nicht testen, die ich hab stecken alle in Kabelkanälen. Wenn ich einfach mal in die Audio-Settings gehe fehlt der Eintrag zum OnBoard-HDMI - da steckt aber aktuell auch kein Kabel dran, vielleicht deswegen?